Geldwäsche für Anfänger (ACHTUNG ILLEGAL! Nur zur Erklärung, um Geldwäsche in Serien besser zu verstehen):

Beispiel eines einfachen Placements
In der Praxis könnte das nun wie folgt aussehen. Ein Krimineller möchte mithilfe eines Restaurants sein Geld waschen. Zu diesem Zweck betreibt er ein schlecht gehendes Restaurant, welches 5 bis 10 Besucher pro Abend hat.

Diese Kundenfrequenz reicht natürlich bei Weitem nicht aus, um einen Profit zu erwirtschaften. Dennoch gibt er am Ende des Monats an, mehrere 10.000 Euro Umsatz gemacht zu haben. Er mischt also legales Geld mit illegalem Geld und macht somit aus Bargeld wieder Buchgeld.
Dass diese Art von Geschäften relativ einfach auffliegt, ist offensichtlich. Nicht umsonst prüft das Finanzministerium bei Restaurants den Wareneinsatz. Dennoch kann man in weniger stark regulierten Ländern mit dieser Methode zumindest kleinere Beträge von illegalem Bargeld wieder zu Buchgeld machen.

Genau das beabsichtigen Geldwäscher. Sie konzentrieren sich darauf, ihr illegales Geld in möglichst viele unterschiedliche Aktivitäten aufzuteilen, um es undurchsichtig zu gestalten.

Beispiel eines komplexen Placements
Natürlich gibt es weitaus komplexere Methoden, um Geld zu waschen. So könnten kriminelle eine Firma A in Deutschland betreiben, die einer ausländischen Scheinfirma Rechnungen über bestimmte Dienstleistungen stellt.

Eine gern verwendete Dienstleistung ist beispielsweise eine Beratungsdienstleistung, die nie stattgefunden hat. Die Firma A macht somit legalen Umsatz mit der fiktiven ausländischen Firma. Dass es sich hierbei um Geldwäsche handelt, ist schwer nachweisbar.
Quelle nach fünf Sekunden google bemühen: https://www.finanzfluss.de/was-ist-g...hen_Placements