Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von DonSteffen
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    81

    Beitrag Vorstellung Sinn 103 A Sa B

    Heute möchte ich euch eine schöne "blaue" Uhr vorstellen, die Sinn 103 A Sa B. Chronos sind bei mir selten, außer einer Omega Speedmaster habe ich mich bisher größtenteils auf Diver konzentriert. Aber diesen Sommer hatte es mich wohl irgendwie gepackt... Ich hatte die Ankündigung für diese Uhr gesehen und war sofort interessiert. Da das Modell auf nur 500 Stück limitiert war (und nach kurzer Zeit schon ausverkauft war), blieb auch nicht viel Zeit zum Überlegen. In meinem Fall reichte eine (aus anderen Gründen) schlaflose Nacht, um auf den Bestellbutton zu klicken.

    Ich war gespannt worauf ich mich eingelassen habe, schließlich ist das meine erste Sinn. Da ich beruflich gelegentlich in Frankfurt zu tun habe, war ich schon mal bei Sinn im Füldchen, um mir die Uhren dort anzuschauen. Aber so richtig "geflasht" hatte mich bisher keine, zumal ich die Preisgestaltung als teilweise sehr ambitioniert sehe. Bei diesem Modell ist das aber nicht der Fall, ganz objektiv gesehen bietet die eingesetzte Technik einen fairen Gegenwert fürs Geld.

    Und hier ist sie nun:
    Sinn 14 - Portraet 2.jpg

    Sinn 13 - Portraet 1.jpg

    Die 103 A Sa B ist eine Variante des klassischen Fliegerchronographen 103, den Sinn in verschiedenen Modellversionen im Portfolio hat. Die Sinn Bezeichnungen „A Sa B“ bedeuten in diesem Fall, daß es ein neues bzw. aktualisiertes Modell ist („A“), daß Saphirglas zum Einsatz kommt („Sa“) und ein blaues Zifferblatt verbaut ist („B“). Das Saphirglas bezieht sich dabei nicht nur auf das normale Decklas, sondern auch auf den Sichtboden. Während das Glas im Sichtboden nur innen entspiegelt ist, wird das Deckglas beidseitig entspiegelt. Darunter wird das blau galvanisierte Zifferblatt mit Sonnenschliff sichtbar, welches durch galvanisch versilberte Totalisatoren ergänz wird. Dieses Zifferblatt macht die Uhr so interessant, besonders wenn man ein Faible für blaue Zifferblätter hat.

    Sinn 12 - Schraegansicht.jpg

    Sinn 11 - Details 2.jpg

    Sinn 10 - Details 1.jpg

    Unter dem Zifferblatt tickt das bekannte Valjoux 7750 Werk, ein Automatikwerk mit 25 Steinen, 28.800 Halbschwingungen/Sekunde und Sekundenstopp. Neben der normalen Zeit und dem Chronograph bietet die Uhr ein Datum mit Anzeige des Wochentag (Deutsch). Sinn verbaut auch hier die hauseigenen typischen Features wie den "unverlierbaren Drehring" und die Ar Trockenhaltetechnik. Die Uhr ist wasserdicht, unterdrucksicher und druckfest bis 20 Bar. Boden, Krone und Drücker sind verschraubt, um dies erreichen zu können. Die Uhr ist dazu stoßsicher und antimagnetisch, also eigentlich für jeden Anwendungszweck geeignet.

    Sinn 03 - Boden 1.jpg

    Sinn 04 - Boden 2.jpg

    Sinn 06 - Seite.jpg

    Sinn 07 - Druecker 1.jpg

    Sinn 08 - Druecker 2.jpg

    Die Zeiger sind mit Leuchtfarbe belegt, so daß auch der Nightshot ein befriedigende Ergebnis liefert.
    Sinn 09 - Nightshot.jpg

    Mit einem Durchmesser von 41 mm dürfte die Uhr für nahezu jeden gut tragbar sein, bei der chrono-typischen Höhe von 17 mm ist man auch froh keine „Tellermine“ am Arm zu haben. Die Bandanstoßbreite beträgt 20 mm, beim Band hat man bei diesem Sondermodell die Wahl: Im Lieferumfang sind ein blaues Rindslederband und ein graues Textilband enthalten (und dazu ein Bandwechselwerkzeug).
    Sinn 01 - Box.jpg

    Bei der Bestellung konnte man die gewünschte Länge angeben, in meinem Fall 23 cm HGU. Sowohl das Lederband als auch das Textilband sind selbst für diese Länge ausreichend (da wird dann ein Band Länge "L" geliefert), ich habe sogar noch ein oder zwei Löcher Platz.

    Sinn 05 - Lederband.jpg

    Sinn 02 - Textilband.jpg

    Sinn 15 - Textil 1.jpg

    Sinn 16 - Textil 2.jpg

    Sinn 17 - Textil 3.jpg

    Mit dem Textilband kann ich persönlich nicht viel anfangen, mir gefällt das Lederband deutlich besser. Da die Uhr ansonsten den Standards der Sinn 103 entspricht, sollte es auch kein Problem sein das für die 103 angebotene Metallband zu montieren.

    Ich hoffe die Bilder haben euch gefallen!

  2. #2
    GMT-Master
    Registriert seit
    24.05.2007
    Beiträge
    553
    Sehr schöne Uhr und sehr schöne Fotos! Sehr schöne Vorstellung!

    Beste Grüße

    Andreas

  3. #3
    Yacht-Master Avatar von Spongehead
    Registriert seit
    21.08.2005
    Beiträge
    1.771
    Glückwunsch zu der Schönheit !!!


    Ich mag die technischen Gimmicks von Sinn !!
    Viele Grüße,

    Daniel

  4. #4
    Daytona Avatar von nominator
    Registriert seit
    22.01.2011
    Ort
    Metropole der Sicherheit
    Beiträge
    2.729
    Tolle Bilder und eine sehr schöne Uhr - alles richtig gemacht (und bitte das Lederband wieder dran machen und das andere entsorgen, dann passt alles).
    Beste Grüße,
    Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow, aka Loriot.

  5. #5
    Schöne Bilder, schöne Uhr! Ich glaube, ich muss mal meine 103 Hd rauskramen.
    77 Grüße!
    Gerhard

  6. #6
    580
    Gast
    Die Uhr macht Sinn Danke für die tolle Vorstellung und viel Spaß mit der blauen Schönheit

  7. #7
    Comex Avatar von Perseus
    Registriert seit
    11.02.2011
    Ort
    nebenan
    Beiträge
    16.506
    Tolle Uhr. Ich mag blau sehr gerne. Eine der sehr gelungenen Neuerscheinungen von Sinn
    cheers, Behrad

    Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

  8. #8
    Yacht-Master Avatar von markus247
    Registriert seit
    12.04.2011
    Beiträge
    2.248
    Klasse Uhr

    Glückwunsch. Die Trockenhaltetechnik dürfte aber nicht in der Uhr zu finden sein. Ansonsten hätte sie die Sinn'sche Trockenkapsel.

    Trotzdem eine gelungene Vorstellung.
    Gruß, Markus

    „Eine Platin Rolex! Ich hab schon immer eine Platin Rolex gewollt. Ich hab mir beinah mal eine gekauft, aber ich Idiot hab stattdessen meine Familie krankenversichert.“ (Two and a Half Men)


  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von DonSteffen
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    81
    Themenstarter
    Hallo Markus,

    der Punkt ist mir auch nicht ganz klar geworden. Anhand der technischen Angaben von der Website (http://www.sinn.de/de/Modell/103_A_Sa_B.htm) hat die Uhr die Ar-Trockenhaltetechnik. Daher habe ich das mal mit aufgenommen.

  10. #10
    Yacht-Master Avatar von markus247
    Registriert seit
    12.04.2011
    Beiträge
    2.248
    Stimmt, auf der Homepage ist das so zu finden. Seltsam. Ich kenne keine Sinn mit AR- Technik ohne Kapsel und Hinweis auf dem Zifferblatt.
    Gruß, Markus

    „Eine Platin Rolex! Ich hab schon immer eine Platin Rolex gewollt. Ich hab mir beinah mal eine gekauft, aber ich Idiot hab stattdessen meine Familie krankenversichert.“ (Two and a Half Men)


  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von yeti
    Registriert seit
    23.09.2004
    Beiträge
    1.588
    Zitat Zitat von markus247 Beitrag anzeigen
    Stimmt, auf der Homepage ist das so zu finden. Seltsam. Ich kenne keine Sinn mit AR- Technik ohne Kapsel und Hinweis auf dem Zifferblatt.
    Auf Bild Nr.8 und dem letzten Foto sieht man die Kapsel deutlich.

    Glückwunsch zu der Uhr, gefällt mir gut. Nur die blauen Lederbänder sind nicht mein Ding, habe ich bei meiner 903 TI auch getauscht.
    Geändert von yeti (10.01.2016 um 13:49 Uhr)
    Gruß
    Diethelm

  12. #12
    Yacht-Master Avatar von markus247
    Registriert seit
    12.04.2011
    Beiträge
    2.248
    Recht hast du, Diethelm. Da habe ich nicht genau genug geschaut.
    Gruß, Markus

    „Eine Platin Rolex! Ich hab schon immer eine Platin Rolex gewollt. Ich hab mir beinah mal eine gekauft, aber ich Idiot hab stattdessen meine Familie krankenversichert.“ (Two and a Half Men)


  13. #13
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.913
    Gratulation zur hübschen 103
    mit besten Grüßen
    Andreas


  14. #14
    Deepsea Avatar von Analyst
    Registriert seit
    06.03.2011
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    1.298
    Sehr schöne Uhr, leider limitierte Auflage.

    Gruß Hans

  15. #15
    Datejust Avatar von AndiS
    Registriert seit
    16.03.2013
    Ort
    Zwischen Rhein und Neckar
    Beiträge
    86
    Ein echter Klassiker, meinen Glückwunsch zur schönen Sinn!

  16. #16
    Freccione Avatar von habepe
    Registriert seit
    22.01.2011
    Ort
    Kölle am Ring
    Beiträge
    5.424
    Sehr schöne Uhr. Glückwunsch!
    Es grüßt der Bernd

  17. #17
    Gesperrter User
    Registriert seit
    23.08.2007
    Beiträge
    60
    Tja, nachdem du mich mit den Bildern wirklich angefixt hast,
    hab ich mir doch auch eine besorgt.

    Ist allerdings innerhalb von 5 Minuten von Madame beschlagnahmt worden,
    weil das einfach eine Frauenuhr ist.
    (Sieht aber wirklich gut an ihr aus)

    Muss ich mir eben wieder was neues suchen.

    Take Care

    Bernd

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von DonSteffen
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    81
    Themenstarter
    Wie gewonnen, so zerronnen.

    Die Uhr passt in der Größe halt an nahezu jeden Arm. Solltest du noch eine suchen (Partnerlook?), habe gerade eben eine neue im Marktplatz des Nachbarforums gesehen...

  19. #19
    Gesperrter User
    Registriert seit
    23.08.2007
    Beiträge
    60
    Stimmt, die Größe ist ziemlich perfekt
    Und ich habe sie ja eigentlich (fast) jederzeit im Zugriff, wen ich sie will.

    Aber, schick mir einfach mal den Link per PN.
    Mal schauen.

Ähnliche Themen

  1. Sinn EZM1 LE... Sinn Gral am Obstkorb
    Von morego im Forum Sinn
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.03.2015, 08:55
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.02.2015, 07:17
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.01.2015, 20:02
  4. Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 27.04.2004, 07:15

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •