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  1. #11
    Sea-Dweller Avatar von hartenfels
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    Man darf nicht vergessen, dass die Entscheidung für oder gegen einen Uhrenkauf nichts, aber auch gar nichts mit Vernunft zu tun hat und der echte, materielle Gegenwert dabei auch völlig unerheblich ist. Jeder kann sich denken, dass die Herstellung einer Rolex kaum EUR 500 übersteigen wird und trotzdem finden diese Uhren millionenfach für ein Vielfaches Absatz.

    Entscheidend ist die Marke und die damit beim potentiellen Käufer verbundene Wertschätzung bzw. der Wunsch nach Zugehörigkeit zum Kreis der anderen "Markenmitglieder". Das ist das kleine Einmaleins des Marketing (siehe schon Hans Domizlaff in seinem Buch "Die Gewinnung des öffentlichen Vertrauens - Ein Lehrbuch der Markentechnik" von 1939.) Dieses System funktioniert übrigens nicht nur in der Wirtschaft...

    Das ist nichts Abwertendes, sondern reine Werbepsychologie. Natürlich muss das Produkt das durch das Marketing gegebene Versprechen nach dem, was sich der Kunde wünscht bzw. von der Marke erwartet, auch erfüllen. Aber genau das tun offensichtlich die ganzen erfolgreichen Luxusmarken auch.

    Im Zusammenhang mit diesem äußerst subtilen Zusammenspiel von Marke, persönlichen Sehnsüchten des potentiellen Käufers und der eigentlichen Ware spielt der Preis - im Luxussegment - eine ganz andere Rolle, als die meisten hier denken (z.B. "...viel zu teuer" - für was oder verglichen mit was?). Der Preis ist genauso ein Marketing-Element wie die Verpackung, die Historie, der Verkaufsprozess etc.

    Und vergessen wir auch nicht, dass nicht selten die Wertschätzung bei Käufern hauptsächlich durch den hohen Preis hervorgerufen wird, weil diese Käufer die Ware als Mittel zum Zweck missbrauchen, um anderen den eigenen Erfolg / Reichtum zu demonstrieren. Das funktioniert aber nur mit den - nach Ansicht vieler anderer - "überteuerten" und damit "luxuriösen" Waren.

    Also: "Zu teuer" gibt es im Luxusbereich selten und nur dann, wenn die Marke (bzw. das mit der Marke verbundene "Versprechen") nicht mit dem Preis Schritt hält. Reines Preise erhöhen reicht dafür natürlich nicht aus.

    Ich bleibe also dabei: Es wird immer Luxusmarken geben, die ihre Preise trotz Absatzeinbußen erhöhen, weil sie ihren "Führungsanspruch" auch mit einem höheren Preis dokumentieren müssen.

    Kauft heute und hofft nicht auf Preisrückgänge. Die wird es bei den echten Luxusmarken nie geben.

    Beste Grüße

    Heiko
    Geändert von hartenfels (08.01.2016 um 15:41 Uhr)

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