Ich sehe das ganze etwas differenzierter.

Wenn jemand - und ich schreibe das bewußt hier im PP Forum und nicht im Hauptforum, wo ich sofort gekillt würde - nach "Rendite" in welcher Form auch immer fragt, kann das auch ganz andere Gründe haben.

Oftmals (meiner Meinung nach, gefühlt, nicht geprüft) sind es Members, die zum ersten mal viel Geld für ein vermeintliches dekadentes Luxusgut ausgeben. Da spielen viele Aspekte mit. Den Sparstrumpf plündern, der Frau gegenüber argumentieren, den Preis gegenüber sich selber rechtfertigen, Angst haben, dass jahrelang angespartes Geld plötzlich weg ist etc. .

Das ist für Leute, die eine Uhr aus - ich möchte nicht Portokasse schreiben - dem Laufenden kaufen sicherlich weniger bis gar nicht relevant, aber wieviele sind das? Dann gibt es noch die alten Hasen, die schon soviel Erfahrung gesammelt haben, dass sie das Risiko sehr gut abschätzen können und genau wissen, wie hoch der Verlust (oder wohl doch eher zur Zeit der Gewinn!) ist und sie sich teilweise (das gilt sicher nicht für alle und auch bei denen ist es situativ und jahreszeitabhängig) nur "verwundert" darüber auslassen.

Wenn dann der erste Invest getätigt wurde, kommt langsam die Sicherheit und die Freude mit der Uhr. Dann erst, wird ein Hobby daraus, das aber meist mehr im Stillen läuft und nicht mehr ständig die Frage nach "Rendite" kommt. Dann werden es irgendwann alte Hasen, die sich hoffentlich an ihre Anfänge erinnern.

Also lasst den "jungen" Einsteigern die Chance, sich mit dem doch wahnsinnigen Invest abzufinden und langsam sich bewußt werden, dass es nach oben immer weiter gehen kann... irgendwann kommt dann PP, dann ist es eh aus mit der Rendite