Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Explorer
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    LC 838 und LC 888
    Beiträge
    187

    Kaufen oder nicht?

    Werte Forenmitglieder,
    da ich in der Vergangenheit ausschließlich Neuuhren kaufte, möchte ich hier um Hilfe ersuchen.
    Zur Situation: In den vergangenen Tagen wurden mir zwei Uhren angeboten.
    i- eine PP 5296G-001, Zustand 1 … 1,5.
    ii- eine Lange Saxomat, Zustand 2,5+ mit deutlichen Tragespuren, was mir nichts ausmachen würde, da ich sie nicht schonen müsste.
    Beide Uhren kommen jedoch ohne Box und Papiere.
    Ich habe nun vier Möglichkeiten. Für welche soll ich mich entscheiden?
    Auf Eure Meinungen bin ich gespannt.
    Gruß
    Ernst

  2. #2
    Sea-Dweller Avatar von guenter01
    Registriert seit
    14.09.2004
    Ort
    Vorarlberg
    Beiträge
    996
    Hallo �� vielleicht bin ich da etwas komisch -aber in diesen Preisregionen würde ich keine Uhr ohne Papiere kaufen. Liebe Grüsse! Günter

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von stephanium
    Registriert seit
    28.05.2005
    Beiträge
    2.821
    Nun ja, eine Box wäre für NICHT entscheidend, aber bei solchen hochwertigen Uhren wären die Papiere für ich "PFLICHT".

    Eine Möglichkeit Richtung Lange & Söhne:
    Könnte man einen Stammbuchauszug anfordern?
    Dann zum guten Kurs - ja.

    Bei PP kenne ich mich überhaupt nicht aus,,ob es Stammbuchauszüge gibt.

  4. #4
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    23.07.2015
    Beiträge
    945
    Auch bei PP kann man einen Stammbuchauszug bestellen.
    Ansonsten wie immer, nur aus vertrauenswürdigen renommierten Quellen kaufen.
    Geändert von Departed (04.01.2016 um 07:00 Uhr)

  5. #5
    Deepsea
    Registriert seit
    07.12.2014
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    1.469
    Hmm, ein Auto zum Superschnäppchenpreis z.B. 15-20k Euro. Zu zahlen in Bar bei Schlüsselübergabe. Treffpunkt Autobahn-Parklatz XX. Frage: WER würde sich darauf einlassen? Eben, niemand! Genauso sehe ich es bei diesen Uhren, wenn sie ohne Papiere kommen. Aber selbst mit allen Unterlagen würde ich die Übergabe nur beim Konzi o.ä. durchführen.
    Gruß,

    Andree

    Man sollte so gelassen wie ein Stuhl sein. Der muss auch mit jedem A.... klarkommen!

  6. #6
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    23.07.2015
    Beiträge
    945
    Hat schonmal jemand seine Privatverkäufe beim Konzi abgewickelt? Halte ich persönlich in der Realität für nicht umsetzbar.

  7. #7
    Day-Date Avatar von Milou
    Registriert seit
    11.11.2012
    Beiträge
    4.532
    Die vielbeschworene sog. Konziübergab ist imho jedenfalls jenseits der Peinlichkeitsgrenze.
    Ein Auto ohne Papiere vs. eine Uhr ohne Papiere kaufen ist nicht das selbe.
    Selbstverständlich kann man eine gebrauchte Uhr ohne Papiere kaufen. Muss man abwägen. Hängt auch v. Verkäufer ab.
    Etwas anderes sind Sicherheitsbedenken bei Barzahlungsübergaben. Da gelten die allgemeinen Vorsichtsregeln.

  8. #8
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.061
    Ich sehe es exakt so wie mein Namensvetter Peter (Milou). Ich würde weder als Käufer, noch als Verkäufer jemals ein Gebrauchtuhrendeal beim Konzi abwickeln. Das wäre aus meiner Sicht der Gipfel der Peinlichkeit.

    Und auch Uhren mit einem Gebrauchtwagenkauf zu vergleichen hinkt total, den der Fahrzeugbrief ist eine Urkunde mit der ich Eigentum erlange. Das Papier was der Uhr beilegt ist lediglich ein Garantieschein.

    Zudem hat mir Ernst zu wenig Infos geliefert, vielleicht kommen die Uhren ja vom Händler und der stellt ihm ja i.d.R. eine Rechnung mit Seriennummer aus, so hat man einigermaßen Sicherheit.

    Zu den Uhren selbst, die PP finde ich sehr schön, die Lange ist für mich persönlich eine Ü-70 Uhr, die ich selbst als Ü-80 jähriger nicht kaufen würde. Sorry ist nur meine Meinung, möchte damit keinen Saxomat Träger beleidigen, aber rüstige Ü-70 Online- User, die hier im Forum angemeldet sind, gibt es hier wohl auch wenig
    Gruß, Peter


  9. #9
    Deepsea
    Registriert seit
    07.12.2014
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    1.469
    Leute, Leute... Ich würde den KAUF natürlich auch nicht beispielsweise bei Wempe durchführen (mal davon abgesehen, dass man seitens Wempe da sicher nicht lange bei zusehen würde ). Habe bisher auch nur bei bekannten Geschäften gekauft, aber meine Idee dazu war: Man trifft sich beim Konzi und zeigt einem Verkäufer die angebotene Uhr mit dem Vorwand, z.B. einen Service o.ä. durchführen zu wollen. Wie gesagt, nur eine Idee. Bei Zweifeln gilt natürlich, besser nicht kaufen. Genau so war auch das mit dem Gebrauchtwagen gemeint. Ein Vergleich sollte das keinesfalls sein.
    Gruß,

    Andree

    Man sollte so gelassen wie ein Stuhl sein. Der muss auch mit jedem A.... klarkommen!

  10. #10
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.061
    Wie gesagt Andree, selbst das finde ich peinlich, denn wenn ich einen Service machen lassen möchte, werde ich die Uhr erstmal dort lassen müssen, wäre mir bei einem Gebrauchtkauf zu umständlich und zu peinlich. Man kann nicht jedes Risiko ausschließen, es sei denn ich kaufe beim Konzi.

    Und diese ganze Angstmacherei bei Übergabe kann ich auch schon nicht mehr lesen. Auf der einen Seite kommen hier strändig Fragen nach Käufen und Verkäufen aus und mit Nigeria, Singapur, Rumänien usw., wo selbst ich mit Namen "Peter Sorgenfrei" nicht eine Sekunde überlegen würde, ob ich mir das antue.

    Und auf der anderen Seite, haben die leute Schiss eine Uhr zu kaufen nebst Übergabe an einem ordentlichen öffentlichen Treffpunkt statt finden zu lassen. Dann sollen sie wie oben erwähnt zum Konzi, Grauchkonzi, Gebrauchtuhrenhädler oder auf eine Uhrenbörse gehen, da gibt es auch Member die helfen.

    Aber wie ich schon oben geschrieben reden wir alle nur von Optionen, von denen wir nicht wissen, ob sie notwenidg sind. Der TS hat noch nicht geschrieben, woher die Uhren stammen, denn wenn sie von einem Händler kommen, wird der sich wohl kaum mit dem Interessenten beim Konzi treffen
    Gruß, Peter


  11. #11
    Deepsea
    Registriert seit
    07.12.2014
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    1.469
    Stimmt schon Peter, bei genauem Überlegen würde ich wahrscheinlich auch nicht auf diese Weise vorgehen. Die beste Referenz beim Gebrauchtkauf ist eben doch R-L-X
    Gruß,

    Andree

    Man sollte so gelassen wie ein Stuhl sein. Der muss auch mit jedem A.... klarkommen!

  12. #12
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.803
    Also bei mir sind Papers und Box ein Must.
    Ausser vielleicht, wenn ich von einem befreundeten Sammler kaufen würde. (Aber der hätte wahrscheinlich Box oder zumindestens Papiere)

    Aber viellicht kann ja Ernst noch ein wenig mehr zu den Hintergünden schreiben.

    Wenn s um die Uhren geht, dann würde ich zur Patek greifen.
    Die Saxomat liegt mir nicht. Bin eher 1815 Fan.
    Mir gefällt das Werk der Saxomat nicht.
    Ist aber extrem subjektiv.
    There is no Exit, Sir.

  13. #13
    Explorer
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    LC 838 und LC 888
    Beiträge
    187
    Themenstarter
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Nun spielt die Gechichte ja nicht in Deutschland, und im hiesiegen Teil der Welt (siehe linke Spalte) bleibt die Box oft im Laden oder geht zusammen mit den Papieren, die wenn sie nicht gleich entsorgt werden, über die Jahre mit diversen Umzügen verloren. Die Leute, die hier teure Uhren besitzen, haben sie entweder aus Statusgründen oder es waren besondere Zuwendungen dritter, jedoch ist es selten gepaart mit der Liebhaberei und der Leidenschaft, die bei vielen von uns (so auch bei mir) im Spiel ist. Wobei ich nicht behaupte, daß es diese Liebhaber nicht gibt. Verrückte Liebhaber jeglicher Provenienz gibt es hier auch, ob Vinylplatten, Stereoequipment, Kameras usvm. Die Photos von Schwarzeneggers Uhrenschublade schockten mich überhaupt nicht, denn das kenne ich von einigen Freunden aus HongKong.
    Zu der Übergabe beim s.g. Konzi muss ich, so glaube ich, nichts mehr sagen.
    Peters Meinung bzgl. der Lange muss ich zustimmen. Was mich jedoch in den Bann gezogen hat, war einzig das Uhrwerk. Es ist in der Tat so schön, wie auf den Bildern der Langefreunde hier im Forum zu sehen ist.
    Die PP mit dem Sektordial ist da ganz anders. Leise und zurückhaltend, durch das WG-Gehäuse eher als Stahluhr oder gar Edelswatch daherkommend. Das Werk ist auch schön, weist aber leider einen eher industriellen Charakter auf, im Vergleich zu dem der Lange.
    Meine Preferenz geht auch deutlich hin zur PP.
    Der Verkäufer ist Uhrmacher und Händler mit (für hiesige Verhältnissen) längerer Geschichte. Die beiden Kandidaten waren eher in der unteren Preisklasse seines Angebots.

    Grüße
    Ernst

  14. #14
    GMT-Master Avatar von 986boxster
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    558
    Zitat Zitat von EX-OMEGA Beitrag anzeigen

    Und auch Uhren mit einem Gebrauchtwagenkauf zu vergleichen hinkt total, den der Fahrzeugbrief ist eine Urkunde mit der ich Eigentum erlange. ...
    Das ist leider ein häufig anzutreffender Irrglaube...

    Aber sonst stimme ich Dir zu!!

  15. #15
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.803
    Zitat Zitat von Gweilo Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
    Nun spielt die Gechichte ja nicht in Deutschland, und im hiesiegen Teil der Welt (siehe linke Spalte) bleibt die Box oft im Laden oder geht zusammen mit den Papieren, die wenn sie nicht gleich entsorgt werden, über die Jahre mit diversen Umzügen verloren. Die Leute, die hier teure Uhren besitzen, haben sie entweder aus Statusgründen oder es waren besondere Zuwendungen dritter, jedoch ist es selten gepaart mit der Liebhaberei und der Leidenschaft, die bei vielen von uns (so auch bei mir) im Spiel ist. Wobei ich nicht behaupte, daß es diese Liebhaber nicht gibt. Verrückte Liebhaber jeglicher Provenienz gibt es hier auch, ob Vinylplatten, Stereoequipment, Kameras usvm. Die Photos von Schwarzeneggers Uhrenschublade schockten mich überhaupt nicht, denn das kenne ich von einigen Freunden aus HongKong.
    Zu der Übergabe beim s.g. Konzi muss ich, so glaube ich, nichts mehr sagen.
    Peters Meinung bzgl. der Lange muss ich zustimmen. Was mich jedoch in den Bann gezogen hat, war einzig das Uhrwerk. Es ist in der Tat so schön, wie auf den Bildern der Langefreunde hier im Forum zu sehen ist.
    Die PP mit dem Sektordial ist da ganz anders. Leise und zurückhaltend, durch das WG-Gehäuse eher als Stahluhr oder gar Edelswatch daherkommend. Das Werk ist auch schön, weist aber leider einen eher industriellen Charakter auf, im Vergleich zu dem der Lange.
    Meine Preferenz geht auch deutlich hin zur PP.
    Der Verkäufer ist Uhrmacher und Händler mit (für hiesige Verhältnissen) längerer Geschichte. Die beiden Kandidaten waren eher in der unteren Preisklasse seines Angebots.

    Grüße
    Ernst
    Ok.
    Das macht die Sache nicht einfacher.
    Aber gibt es nicht gerade in HongKong einige wirklich gute Sammler und Händler?
    Vielleicht kann man über die englischsprachigen Foren ja support holen?
    Da gibt es doch einen ganz bekannten Rolex Sammler aus HKG. Muss noch mal das Blog suchen.
    Solche Leute haben doch immer auch wirklich gute Connections zu anderen Sammler und eben auch Händlern.

    Viele Grüß
    There is no Exit, Sir.

  16. #16
    Explorer
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    LC 838 und LC 888
    Beiträge
    187
    Themenstarter
    Wer zu spät kommt ....

    Die Uhren wurden leider am Mittwoch Nachmittag bereits verkauft. Pech gehabt.

  17. #17
    Deepsea
    Registriert seit
    07.12.2014
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    1.469
    Aus egoistischen Gründen ärgere ich mich mit Dir zusammen. Ich hatte nämlich auf schöne Bilder gehofft. Andererseits, die "Jagd" ist doch auch recht spannend. In diesem Sinne, Waidmanns heil
    Gruß,

    Andree

    Man sollte so gelassen wie ein Stuhl sein. Der muss auch mit jedem A.... klarkommen!

  18. #18
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.803
    Zitat Zitat von Gweilo Beitrag anzeigen
    Wer zu spät kommt ....

    Die Uhren wurden leider am Mittwoch Nachmittag bereits verkauft. Pech gehabt.
    Nicht ärgern.
    Gibt genug andere schöne Pateks am Markt.
    Die Jagd hat gerade erst begonnen.
    There is no Exit, Sir.

  19. #19
    Explorer
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    LC 838 und LC 888
    Beiträge
    187
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Anteilnahme.
    Beim Durchsehen der Neuzugänge war leider nichts für mich dabei. Vermehrt konnte ich das Auftauchen von Uhren mit Komplettbesatz feststellen, so z.B. einige Breguets und einen Giga Tourbillion von Franck Muller. Aber das ist nicht meine Welt.
    Was HKG angeht, so werde ich mich mal nach der speziellen Szene umschauen.

    Trotzdem würde ich mich über die Fortsetzung dieses Fadens freuen, da das eigentliche Problem ja nach wie vor ungeklärt ist.

    Ein schönes Wochenende
    Ernst

  20. #20
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.803
    Gerne.
    Aber dafür musst Du sorgen und uns mit regelmässigen Updates versorgen.
    There is no Exit, Sir.

Ähnliche Themen

  1. 16610 LV kaufen oder nicht?
    Von Wurstsalat im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 23.02.2013, 20:51
  2. Einschätzung; kaufen oder nicht kaufen
    Von i_love_sub im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.12.2012, 11:51
  3. Einschätzung; kaufen oder nicht kaufen
    Von i_love_sub im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.12.2012, 11:51
  4. Kaufen oder nicht?
    Von johnydoe im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 13:04
  5. Kaufen oder nicht?
    Von rqap im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.06.2005, 13:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •