Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 81
  1. #1
    ehemaliges mitglied
    Gast

    Nachfolger für RX100 II

    Ich bin auf der Suche nach einem Nachfolger für meine RX100 II. Der Preis der RX100 IV schreckt mich jedoch ein wenig ab, aber lohnt sich der Kauf der RX100 III, wobei auch die kein Schnäppchen ist?
    Nun ziehe ich den Kauf einer Panasonic LX100 in Erwägung, alternativ einer G7 X oder G9 X von Canon. Gibt es neben dem Preis etwas, was für die anderen Modelle spricht?

    Noch kurz zu meinem Fotografieverhalten: Ich möchte im Urlaub und auf Städtereisen Bilder aufnehmen, die nicht den höchsten Anspruch an Bildqualität haben müssen. Da bin ich eh der begrenzende Faktor.
    Weiterhin möchte ich für Verkaufsanzeigen und Vorstellungen im Netz Uhren und andere Accessoires aufnehmen, hier auch das ein oder andere Makro.
    Ich möchte aber auch eine Kamera, die nicht allein durch die Bildqualität glänzt, sondern auch haptisch hochwertig daherkommt. Da bin ich eben von Apple und auch von der RX100 II verwöhnt. "Richtigen" Fotografen wird das egal sein.

  2. #2
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.252
    Blog-Einträge
    11
    Was spräche dagegen, die Mk. II einfach zu behalten?
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  3. #3
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Nichts Percy, aber man kennt das ja. Manchmal möchte man einfach, auch wenn es rational betrachtet Unsinn ist.

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.879
    Also die Bildqualität wird schwer zu toppen sein. Die Verarbeitung der II ist auch top. Klein ist sie auch.

    Die III hat einen leicht anderen Brennweitenbereich und den optischen Sucher. Die IV kann man den Monitor um 180° drehen, damit macht man bessere Selfies.

    Ganz ehrlich, behalte die II wenn ich Deine Ansprüche sehe. Da gibt es kaum was besseres, nur anderes. Aber das bringt alles nichts.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  5. #5
    Double-Red Avatar von Nixus77
    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    8.254
    Das Gefühl kenn ich, aber behalte die Sony und kauf dir was anderes Unsinniges.
    Gruß Toan

  6. #6
    Double-Red
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    8.463
    Off Topic:

    Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    Also die Bildqualität wird schwer zu toppen sein.....
    Alle sagen, dass die Kamera so toll ist.
    Ich hab meine letztes Jahr gekauft, bin einmal damit raus, hab ein bissl rumgeknipst und festgestellt, dass das iPhone bessere Fotos macht.
    Uhren fotografieren ist der Horror, trotz Macro alles teilweise verschwommen und farblich bescheiden. Das können 100 Euro Digicams besser.

    PS: Ich fotografiere ausschließlich im Automatic Modus, die Sony hat sogar einen "Intelligente Automatic+" Modus.
    Auf's manuelle einstellen hab ich keinen Bock, dafür brauch ich keine Kompaktkamera zum einstecken.
    Geändert von max mustermann (02.01.2016 um 12:12 Uhr)

  7. #7
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.252
    Blog-Einträge
    11
    Vermute, da stimmt was nicht....
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  8. #8
    Freccione Avatar von Moin
    Registriert seit
    24.05.2010
    Beiträge
    4.861
    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Vermute, da stimmt was nicht....
    Das könnte man dem Oskar aber auch netter sagen


    Beste Grüße
    Frank

  9. #9
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.252
    Blog-Einträge
    11
    Hier, immerhin hab' ich's gleich mal auf die Technik geschoben.

    Hab' ich?
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  10. #10
    Double-Red
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    8.463
    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Vermute, da stimmt was nicht....
    Nein nein, der Verkäufer im Geschäft hat gesagt, die Kamera ist so gut und toll, da muss man sich etwas damit beschäftigen, zumindest das Manual schmökern. Die Fotos sind absolut in Ordnung, so wie es sein soll und um tolle Uhrenfotos im Macromodus zu machen, muss man die Brennweite und den Weissabgleich und den ISO und was weiss ich noch alles einstellen....

    Seitdem ausschließlich iPhone 6 Kamera, alles andere ist unnötig.

  11. #11
    Double-Red
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    8.463
    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Hier, immerhin hab' ich's gleich mal auf die Technik geschoben.

    Hab' ich?
    Hmm, ich war knapp dran, sie dir zu schenken. Forget it!

  12. #12
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.598
    Ich knipse auch viel iPhone, aber sobald die Lichtverhältnisse nicht optimal sind, werden die Bilder nix.
    Daher habe ich auch schon über die Sony nachgedacht, speziell für Indoor und Dämmerlicht. Deine Aussage schreckt mich aber etwas ab, bin auch reiner Automatikknipser.

    Edit: schenk sie lieber mir. Dafür werde ich Dich öffentlich von aller Schuld an den schlechten Aufnahmen freisprechen
    Geändert von kurvenfeger (02.01.2016 um 12:25 Uhr)
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  13. #13
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.252
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von max mustermann Beitrag anzeigen
    Hmm, ich war knapp dran, sie dir zu schenken. Forget it!
    Verdammt!
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.879
    Zitat Zitat von max mustermann Beitrag anzeigen
    Nein nein, der Verkäufer im Geschäft hat gesagt, die Kamera ist so gut und toll, da muss man sich etwas damit beschäftigen, zumindest das Manual schmökern. Die Fotos sind absolut in Ordnung, so wie es sein soll und um tolle Uhrenfotos im Macromodus zu machen, muss man die Brennweite und den Weissabgleich und den ISO und was weiss ich noch alles einstellen....
    Ich würde sagen da stimmt was mit dem Verkäufer nicht. Den würde ich als erstes austauschen. Der erzählt nämlich großen Bullshit. Ich kann das sagen, ich habe nämlich eine RX100 II.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  15. #15
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Gibt es spezielle manuelle Einstellungen für Uhrenbilder, insbesondere Makros Elmar, oder überlässt Du das der Automatik? Die finde ich nämlich auch nicht so optimal. Liegt aber wohl eher an meinen rudimentären Fähigkeiten.

  16. #16
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich habe auch die RX100 MkII und werde sie NIE hergeben, ausser, jemand bietet mir einen 5-stelligen, kommalosen, Eurobetrag. Bei Makros bzw. Uhrenbildern sollte man ein kleines Stativ benutzen, ISO kann man dann 800 begrenzen und los geht's. Man kann ja in der Nachbearbeitung croppen, um den "Makroeffekt" zu erhoehen. Ich wuerde sie behalten und wenn Du unbedingt Geld verbrennen willst, kannst Du ja einen Elefanten-Fusshocker kaufen

  17. #17
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.294
    Blog-Einträge
    14
    Zitat Zitat von max mustermann Beitrag anzeigen
    ...
    Alle sagen, dass die Kamera so toll ist.
    Ich hab meine letztes Jahr gekauft, bin einmal damit raus, hab ein bissl rumgeknipst und festgestellt, dass das iPhone bessere Fotos macht.
    Kann ich mir sogar vorstellen. Es gibt möglicher Weise eine kleine Nische irgendwo zwischen "mir ist das Rauschen im Bild egal" und "6MP reichen mir dicke", in der man sich mit dem iPhone wohler fühlt, als mit der RX100, weil es nur einen Knopf hat und in den meisten Fällen etwas heraus kommt, dass man als "schön" empfindet. Hier liegt auch die Stärke von Apple gegenüber allen anderen Smartphone Herstellern.

    Betrachtet man die Standarddisziplinen der Gattungen Fotoforenuser und ambitionierter Fotograf, wie z.B. Detailwiedergabe / Auflösung, Rauschen und Co., dann ist das iPhone schnell am Ende.
    --
    Beste Grüße, Andreas

  18. #18
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.147
    Blog-Einträge
    1
    Ich habe auch die Mk II und ich vermisse nichts.

    Oskar, ich glaube auch, dass entweder mit der Kamera was nicht stimmt oder Du Äpfel mit Birnen (JPEG VS. RAW) vergleichst. Die iPhone-Bilder sind sehr gut, werden aber bereits im Telefon ziemlich prozessiert und hübsch gemacht. Bei der MK II musst Du das selbst machen, z.B. mit Lightroom.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  19. #19
    Double-Red
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    8.463
    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    Bei der MK II musst Du das selbst machen, z.B. mit Lightroom.
    Hmm, wenn ich bei einer 400 Euro Kompaktkamera im Modus "Intelligente Automatik Plus" außer den Auslöser betätigen noch irgendetwas selbst machen muß und bei einer 55 Euro Canon oder am Smartphone nicht, dann verstehe ich etwas nicht. Beziehungsweise ich will es auch gar nicht verstehen, weil mich die Fotografie an sich nicht interessiert.

    Habe mal Vergleichsfotos gemacht, die ersten 2 Pics sind vom iPhone und die anderen 2 von der Sony (Mk I übrigens und nicht Mk II - mein Fehler!).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von max mustermann (02.01.2016 um 17:05 Uhr)

  20. #20
    Freccione Avatar von Knipser
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    5.060
    Der AF stellt nicht scharf. Entweder keine Makroeinstellung oder zu nahe oder ...
    Harry

    "Wo ist James Bond, wenn man ihn mal braucht?"

Ähnliche Themen

  1. Sony stellt Nachfolger der RX100 und RX1 vor
    Von Coney im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.06.2013, 20:09
  2. Nachfolger meiner 116509
    Von StefanS im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 09.10.2009, 23:14
  3. Nachfolger für IBM-Notebook gesucht
    Von pelue im Forum Off Topic
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 30.10.2008, 23:35
  4. Cellinis Nachfolger...GMT 1675
    Von rolexina im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 14.03.2006, 00:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •