Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32
  1. #1
    ehemaliges mitglied
    Gast

    Datensammlung der Automobilhersteller

    Heute morgen stand bei uns in der Tageszeitung, dass BMW beim 3-er und beim i3 umfangreich Daten sammelt.

    ZITAT
    Autobauer sammeln und verwerten Fahrdaten

    Nach einer FIA-Studie werden zahlreiche Fahrdaten bei Autos nicht nur gespeichert, sondern ohne Wissen des Fahrzeugbesitzers an die Automobilhersteller weitergeleitet — angeblich völlig legal. Das geht aus einer Studie des Automobildachverbandes FIA hervor, über die die Zeitschrift Auto Motor und Sport ...

    haben die FIA-Ingenieure die Datenspeicherung beim BMW Dreier und i3 untersucht. Die Ergebnisse waren überraschend. Große Teile des Fahrverhaltens werden vom Fahrzeug gespeichert. Dazu gehören Angaben wie die Maximaldrehzahl des Motors in Verbindung mit dem Kilometerstand, die Zahl der elektronischen Gurtstraffungen, die durch scharfe Bremsmanöver ausgelöst werden, und die Wahl von Fahrrnodi wie „Sport" und „Comfort". Damit kann BMW sehr genau den Fahrstil eines Autobesitzers analysieren.

    Doch das ist längst nicht alles. Erfasst werden auch Länge gefahrener Strecken, die letzten Ziele des Navigationsgerätes sowie sämtliche Daten, die ein per Bluetooth gekoppeltes Handy hinterlässt. Dazu gehören Namen, Adressen, Telefonnummern, E-Mail-Adressen und sogar Bilder der im Handy gespeicherten Kontakte.

    BMW-Modelle haben einen Unfallspeicher an Bord, der Beschleunigung, Geschwindigkeit, Gas- und Bremspedalstellung vor dem Auslösen eines Airbags aufzeichnet.

    Beim i3 kommt hinzu, dass sich der Speicher sogar merkt, wo das Auto die letzten zehn Male geparkt wurde.

    Der internationale Dachverband der Autoclubs geht davon aus, dass auch andere Hersteller in ähnlicher Weise Daten sammeln. Die FIA will nun die Autos weiterer Hersteller überprüfen."
    ZITAT ENDE

    Ich persönlich finde ein derartiges Verhalten arg bedenklich. Dass Daten über die Fehler in der Technik eines Fahrzeuges festgehalten werden - ok (Stichwort Fehlerspeicher), aber mein Fahrverhalten, Fahrziele und Bluetoothdaten gehen die überhaupt nichts an. Bin gespannt, was bei anderen Herstellern ans Licht kommt.
    Geändert von ehemaliges mitglied (02.01.2016 um 10:46 Uhr)

  2. #2
    Daytona Avatar von rolsche
    Registriert seit
    22.01.2008
    Beiträge
    2.955
    Mich überrascht die Tatsache der elektronischen Gurtstraffung bei scharfen Bremsmanövern. Sollten die Gurtstraffer nicht erst bei einem Auslösen der Airbags im Fall eines Crashs in Aktion treten? Habe da noch was von pyrotechnischen Gurtstraffern im Kopf. Mag sein, das sich das inzwischen geändert hat....

    Ich sehe es ebenfalls sehr skeptisch, der gläserne Autofahrer.
    Sinnvoll fände ich eine gewisse Datensammlung zu reinen fahrdynamischen Informationen für gewerbliche Fahrzeuge wie Taxen, Busse oder LKW.
    MfG aus BOR
    Jörg

  3. #3
    Double-Red Avatar von Nixus77
    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    8.254
    Es gibt auch normale Gurtstraffer die beim Bremsen und schnellen Kurven die Gurte etwas straffen und nicht mit Pyrotechnik arbeiten.
    Gruß Toan

  4. #4
    ehemaliges mitglied
    Gast
    So kenne ich es von meiner E-Klasse und zuvor von meinem V70. Bei einer Vollbremsung ziehen die kurz an, bisher 3, 4x erlebt.

  5. #5
    Freccione Avatar von Herman
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Ghetto di nix o
    Beiträge
    6.483
    Blog-Einträge
    3
    Da kann ich echt nur hoffen, dass meinen Kontaktdaten ein anständiges Photo zugewiesen wurde.

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.927
    ... die letzten Ziele des Navigationsgerätes --> Wie willst Du sonst die alten Ziele wieder anwählen können, ohne immer alles abzuspeichern. Und Du kannst Ziele online am PC erstellen und übertragen. Da brauchst Du das ja auch.

    Fahrstil brauchst Du beispielsweise auch, um nicht ein festes Serviceintervall zu haben wie früher, wo man alle 5.000km zum Service musste. Heute muss man ggf. irgendwann beim krummen Kilometerstand, aber das Serviceintervall verlängert sich wenn man schonend fährt --> spart den Geldbeutel und die Umwelt, wenn man nicht unnötig Öl wechseln muss.

    Wenn man mal will, dass die Staumeldungen besser werden, braucht man sogar da auch Daten wie Fahrgeschwindigkeit, Verkehrsdichte etc. möglichst von allen Autos, nicht nur einer Marke. Google macht das mit ihren Handys auch und überträgt das - daher sind die Daten von Google auch sehr gut in der Karte (diese roten, gelben und grünen Markierungen in der Karte).

    Was soll denn der Hersteller mit den Daten machen? Grundsätzlich werden Daten wenn dann genutzt, um Systeme für den Kunden zu schaffen. Man muss jetzt nicht überall eine Verschwörung vermuten, sondern sollte überlegen, dass man das durchaus auch braucht.

    Frag auch mal Dein iPhone, wenn es Dir sagt, wenn Du aus dem Büro gehst, wie lange Du brauchst "nach Hause", obwohl Du noch nichtmal Deine Adresse eingegeben hast.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  7. #7
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    26.052
    Als Erstkäufer hat man doch schon lange etwas unterschreiben müssen oder können wegen der Datennutzung. Und vermutlich hat dies auch bei einem Weiterverkauf Gültigkeit.
    Suche zwei gute 93150er Bandhälften.

  8. #8
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Alles in Ordnung Elmar. Die Frage ist aber, welche Daten werden wirklich benötigt und müssen an BMW übertragen werden. Dazu zählen mitnichten meine letzten Parkplätze, meine letzten Ziele oder die Daten meiner Telefonverbindungen und Kontakte. Es wäre auch schön, wenn ich selbst wählen kann, was übertragen wird.

    Das hat nichts mit "Vermuten einer Verschwörung" zu tun, sondern einfach mit der Selbstbestimmung über die Verarbeitung meiner Daten. Ein Recht, welches jedem Menschen zustehen sollte. Auch einen expliziten Hinweis, sollte man bei Kauf etwas unterschreiben und damit zustimmen, gehört für mich dazu.

    Ich bin mir schon bewusst, dass ich mehr und mehr der gläserne Bürger werde, wenn ich es nicht schon bin; aber deshalb alles gutheißen und keine Kritik akzeptieren, geht für mich dann doch in die falsche Richtung.
    Geändert von ehemaliges mitglied (02.01.2016 um 13:01 Uhr)

  9. #9
    Steve McQueen Avatar von paddy
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Glanum
    Beiträge
    24.666
    Das ist ja alles in Ordnung, sofern es mit Zustimmung des Kunden geschieht.

    Wofür allerdings die Kontakte mit Kontaktbildern vom Handy an den Hersteller übertragen werden müssen erschliesst sich mir nicht so recht.
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

  10. #10
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.425
    Blog-Einträge
    11
    Danke Elmar für dieses gute Statement.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.927
    "meine letzten Ziele" habe ich Dir doch gerade erklärt. Also Kunde hast Du ein Online-Portal wo Du Ziele erstellen und hinschicken kannst. Am PC zum Auto. Das ist super komfortabel. Da macht das doch Sinn, das unterstützt Dich doch, wenn Du da alte Ziele nicht neu eingeben kannst, sondern gleich versenden.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von Moonwalker
    Registriert seit
    06.02.2006
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    4.592
    Mercedes sammelt auch, dort heißt die Technik "connect me".

    Auszug:



    Man bilde sich seine eigene Meinung
    LG
    Günni

  13. #13
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    "meine letzten Ziele" habe ich Dir doch gerade erklärt. Also Kunde hast Du ein Online-Portal wo Du Ziele erstellen und hinschicken kannst. Am PC zum Auto. Das ist super komfortabel. Da macht das doch Sinn, das unterstützt Dich doch, wenn Du da alte Ziele nicht neu eingeben kannst, sondern gleich versenden.
    Wenn ich das möchte, ist das auch ok, wenn aber nicht, dann sollte das der Hersteller auch akzeptieren.

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von Moonwalker
    Registriert seit
    06.02.2006
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    4.592
    Manchmal frage ich mich, ob sich die Aufregung über den Datenschutz überhaupt noch lohnt.
    Ich möchte mich ja gerne schützen aber...ich suche über Google, kommuniziere über Whatsapp und habe sogar noch ein verwaistes Facebookprofil. Eigentlich doch Grund genug um vor dem Rest zu kapitulieren, oder?
    Ich habe wenige Apps auf dem Blackberry, trotzdem scannt doch jede das Telefonbuch und sammelt alle Daten schön ins Körbchen. Beim installieren drücke ich ohne zu zucken auf "AGB akzeptieren", sonst bräuchte ich die App ja nicht runterladen.
    Das einzige was ich nicht mobil nutze sind jeglich Bank oder Bezahldienste.

    Vielleicht sollte ich mir doch nicht so viele Gedanken machen und die Technologien einfach mit allen Vor-u. Nachteilen nutzen.
    Die letzte Überlegung ist dann, was wenn mir morgen ein Flugzeug auf den Kopf fällt? Viel Spaß mit meinem Bewegungsprofil.
    Wie gesagt, ich bin damit im Zwiespalt.
    LG
    Günni

  15. #15
    Double-Red Avatar von Nixus77
    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    8.254
    Zitat Zitat von Kabus Beitrag anzeigen
    Wenn ich das möchte, ist das auch ok, wenn aber nicht, dann sollte das der Hersteller auch akzeptieren.

    Eigentlich ist alles optional. Neuwagenkäufer bekommen solche Dienste idr.1-3 Jahre kostenlos und danach muss man bezahlen.
    Gruß Toan

  16. #16
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.425
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von Moonwalker Beitrag anzeigen
    Manchmal frage ich mich, ob sich die Aufregung über den Datenschutz überhaupt noch lohnt.
    Ich möchte mich ja gerne schützen aber...ich suche über Google, kommuniziere über Whatsapp und habe sogar noch ein verwaistes Facebookprofil. Eigentlich doch Grund genug um vor dem Rest zu kapitulieren, oder?
    Ich habe wenige Apps auf dem Blackberry, trotzdem scannt doch jede das Telefonbuch und sammelt alle Daten schön ins Körbchen. Beim installieren drücke ich ohne zu zucken auf "AGB akzeptieren", sonst bräuchte ich die App ja nicht runterladen.
    Das einzige was ich nicht mobil nutze sind jeglich Bank oder Bezahldienste.

    Vielleicht sollte ich mir doch nicht so viele Gedanken machen und die Technologien einfach mit allen Vor-u. Nachteilen nutzen.
    Die letzte Überlegung ist dann, was wenn mir morgen ein Flugzeug auf den Kopf fällt? Viel Spaß mit meinem Bewegungsprofil.
    Wie gesagt, ich bin damit im Zwiespalt.


    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  17. #17
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Moonwalker Beitrag anzeigen
    Wie gesagt, ich bin damit im Zwiespalt.
    So geht es mir auch.

  18. #18
    Double-Red
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    8.463
    Ich überliste das System, in dem ich ganz woanders hinfahre, als ich ins Navi eingegeben habe.
    Außerdem nenne ich beim telefonieren Anna Karl-Heinz und Otto Herr Fuxbeitl.

    Intern nennt man mich bei BMW schon Österbond.....

  19. #19
    Steve McQueen Avatar von paddy
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Glanum
    Beiträge
    24.666
    Zitat Zitat von Moonwalker Beitrag anzeigen
    Manchmal frage ich mich, ob sich die Aufregung über den Datenschutz überhaupt noch lohnt.
    Ich möchte mich ja gerne schützen aber...ich suche über Google, kommuniziere über Whatsapp und habe sogar noch ein verwaistes Facebookprofil. Eigentlich doch Grund genug um vor dem Rest zu kapitulieren, oder?..
    Ich bin da genauso im Zwiespalt. Aber ich kapituliere nur dort wo es nicht mehr anders geht, weil ich den vollen Funktionsumfang nutzen möchte.

    Nur muss ich deswegen ja nicht alles schlucken, was mir von den diversen Anbietern vorgesetzt wird. Vor allem dann nicht, wenn sich dadurch für mich kein Mehrwert generiert.
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

  20. #20
    Double-Red Avatar von Nixus77
    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    8.254
    +1

    Meine Daten können die haben, aber dafür möchte ich etwas.
    zB. zeigt mir Google im Navi den Verkehrsfluss, meiner Route an oder ich kann mit meinem Auto kommunizieren.
    Gruß Toan

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •