Mit folgender Idee bin ich heute wild kaufentschlossen in den nächsten Blödmarkt: Ich kaufe ein Paar kabellose Lautsprecher, die ich an meinen Fernseher anschließe. Doch so einfach ist das wohl nicht...

Wir sitzen 6m von unserem Samsung LED entfernt auf der Couch. Der Sound aus dem Fernseher ist bescheiden, ab und an verrichtet eine ältere pioneer Soundanlage mit Subwoofer ihren Dienst. Aber so richtig überzeugend ist das alles nicht. Um richtig gut hören zu können, müssten wir die Lautstärke auf nicht kinderschlafkompatible Höhen raufdrehen. Warum also nicht einfach zwei so kleine Dinger wie die Boom ins Regal neben der Couch stellen? Dann ist der Sound dort, wo wir sitzen.

Zurückgekommen bin ich mit leeren Händen. Nach Meinung des Verkäufers gibt es derzeit nur 2 gute
Lösungen am Markt. Da wäre zum einen eine original Samsung Satellitenbox, die aber bei unserer 4 Jahre alten Kiste noch nicht geht, sondern erst ab F-Serie, und zum anderen ein Soundbar System von Sonos, welches um Kabellose Satelliten ergänzt werden kann, bei denen die Übertragung über das WLan erfolgt. Genau hier läge auch der Hund begraben. Alle Funk- und Bluetooth Systeme wären mehr oder weniger nicht empfehlenswert, da die Qualität nicht stimmt, bzw. es zu Verzögerungen zwischen Bild und Ton kommen kann. Das Sonos System war mir mit ca. 1200.- € erst einmal eine Idee zu teuer, ohne mir vorher wirklich Gedanken über das Thema gemacht zu haben.

Ist das wirklich so schwierig? Man ist schon vor Jahrzehnten zum Mond geflogen. Aber ein kabelloses Lautsprechersystem für den Fernseher? Gibt es da nichts von Teufel oder Raumfeld.

Freue mich auf Euren Input.