Ich hab zwischenzeitlich auch mein Probefahrt mit dem 718 Boxster S hinter mir. Es hat mich doch sehr interessiert, was Porsche da mit dem eigentlich grossen Facelift für den 981 erreicht hat.
Meine Meinung:
Schauen: mir gefällt die Neuauflage, optisch rundum gelungen. Ein schönes Auto
Sitzen: der Vorführer hatte leider keine Volllederausstattung, da bin ich Fan davon. Dennoch alles dort, wo man es von Porsche erwartet, keine Geheimnisse. Wie üblich sehr gute (Serien-)Sitze, man kann optimieren, muss aber nicht. Sitzposition passt. Neu ist ja die Multimediaeinheit: nun ja, moderner als der Vorgänger, gut bedienbar. Ok, wobei ich das Hintegrundbild mit dem Auto von aussen albern finde. Macht aber alles, was es soll, für mich niemals kaufentscheidender Grund
Fahren: Klasse!!!!. Der S Motor hat richtig Dampf, Drehmoment mehr als erwartet. Sehr geringe Turboverzögerung, fühlt sich - fast- wie ein grosser Sauger an. Leistung ist genug da (ja, ich weiss, man kann nie genug Leistung haben....), Tacho auf freier AB bis nahe 300. Reicht :-)
Das Fahrwerk ist aber meiner Meinung nach das Highlight: jederzeit genügend Traktion, völlig neutral auch in schnellen Kurven, agil, wendig, kein Untersteuern (bin am Tag danach meinen 993 gefahren, ein himmelweiter Unterschied). Dabie noch erstaunlich komfortabel, weniger Härte als erwartet.So muss das sein bei einem daily driver
Hören: Na das ist er, DER Schwachpunkt: klar hat Porsche alles getan, um einen technisch sehr guten 4 Ender ordentlich klingen zu lassen. Wie ich schon mal früher geschrieben habe höre ich eine leichte Käfernote heraus, im Laufen dann ein Versuch des sportlichen Klangs. Es klingt sehr bemüht. Aber ich kenne halt die Vorgänger und hab da mein Problem. Hätte nie gedacht, dass das Erlebnis so vom Klang abhängt. Aber die Erinnerung wird verblassen und dann gewöhnt man sich auch an den Sound....
Haben wollen: Schwierig. Sofort ja von Optik und Fahrverhalten. Wirklich Klasse. Zwei Punkte aber würden mich zurückzucken lassen: erstens wie schon thematisiert der Klang, aktuell würde ich eher noch einen jungen Sechszylinder suchen. Und zweitens der Preis: "mein" Boxster wäre nahe an 100K€ dran. Ganz ehrlich, dafür wäre er mir aktuell zu teuer. Aber erfahrungsgemäss legt sich das auch, auch weil es eigentlich kein wirkliches Konkurrenzangebot gibt.
Ergebnis 1 bis 20 von 251
Baum-Darstellung
-
13.07.2016, 10:43 #18Gruss, Bertram