Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36
  1. #1
    Deepsea Avatar von dirkm
    Registriert seit
    11.07.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.279

    Haus Überwachungssystem gesucht

    Nachdem bei uns in der Nachbarschaft vermehrt eingebrochen wird, möchte ich eine simple Überwachung im Haus installieren: ich möchte gerne drei bodentiefe Terrassentüren und zwei normale Fenster gegen Einbrecher absichern. SMS/app und eine Sirene sollten Bescheid geben, wenn die Türen/Fenster geöffnet werden. Evtl eine Überwachungskamera im Flur, der die zwei Räume mit den Terrassentüren verbindet.
    Hat jemand Erfahrung mit Siemens Elements oder ähnlichem? Und, nein, meine Uhren sind nicht im Haus, sondern im Banksafe :-)
    Danke für eure Erfahrungen/Empfehlungen
    Grüße
    Dirk

    Entscheide lieber ungefähr richtig als genau falsch - Johann Wolfgang Goethe

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.841
    Schreib shorty (Racing turtels) mal ne pn
    Er ist vom Fach.

  3. #3
    Daytona
    Registriert seit
    13.06.2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.417
    Aus meiner beruflichen Erfahrung: Eine Alarmanlage macht nur dann wirklich Sinn, wenn mehrere Parameter stimmen!
    1) Optische und akustische Anzeige aussen und innen!
    2) Alarm via SMS / App zu dir und anderen Teilnehmern, die im Besitz von Haustürschlüsseln sind
    3) Alarmschaltung zur Polizei

    Die meisten Leute rufen erst dann die Polizei, wenn ihnen der Alarm nach Stunden! auf die Nerven geht. Die Einbrecher schreckt eine Alarmanlage nicht immer ab und deshalb ist es sinnvoll, dass jemand umgehend das zu schützende Objekt überprüft und ggf die Anlage wieder scharf stellt.
    Eine SMS auf dein Handy während du im sonnigen Süden bist, nützt dir nichts. Ausser du hast einen Vertrauensmann vor Ort - der muss sich dann aber auch ins Haus trauen.
    Viele Grüße, Elmar

  4. #4
    Mil-Sub Avatar von Insoman
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    12.748
    Mein Ratschlag : erst mechanisch vorne dabei sein - dann erst die Elektronik als zusätzliches Element hinzunehmen
    Gruß
    Stefan


    Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

  5. #5
    Fachleute sagen, die ersten zwei Minuten seien entscheidend. Wenn man den Einbruch so lange mechanisch verhindern kann, brechen 80% der Einbrecher ab. Alarmanlage ist eher lästig, wenn sie zweimal vergeblich lief, fühlen sich Nachbarn nur noch gestört, tun aber nichts. Und bis ein Freund, den man per SMS/App benachrichtigt, vor Ort ist, wenn er sich überhaupt traut, sind die Jungs oft schon längst wieder auf der Autobahn.
    77 Grüße!
    Gerhard

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von Moonwalker
    Registriert seit
    06.02.2006
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    4.603
    Die Frage wäre auch, kann ich es verantworten wenn ich nen Nachbarn oder jemand aus der Familie zum Nachschauen schicke, der sich traut und dieser dann von so einer Zecke eine verpasst bekommt. Für mich ist das alles ein therotisches Szenario was in der Praxis niemals gut ausgeht.

    Für mich persönlich (und das betone ich ausdrücklich) ist es vollkommen egal ob eingebrochen wird oder nicht. Alles was die Freunde der Beschaffungskriminalität interessieren könnte ist zu 100% von der Versicherung gedeckt und kann wiederbeschafft werden oder ist nicht relevant. Deswegen ein Fass aufmachen ist mir zu stressig.
    Einen Einbruch hatte ich bereits selbst und einen in der Nachbarwohnung, von daher sehe ich das sehr gechilled. Die Aufrüstungshysterie kann ich nicht nachvollziehen, scheint aber ein lukrativer Markt zu sein.
    LG
    Günni

  7. #7
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    MUC
    Beiträge
    910
    Ich wäre auch dankbar für Beratung oder Kontakt zu entsprechenden Firmen im süddeutschen Raum, gerne Ansprechpartner per PN.

    Danke

    Frank

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von Artur
    Registriert seit
    16.05.2005
    Beiträge
    5.442
    Zitat Zitat von ein michael Beitrag anzeigen
    Schreib shorty (Racing turtels) mal ne pn
    Er ist vom Fach.
    Erste Adresse!
    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]

  9. #9
    Mil-Sub Avatar von Insoman
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    12.748
    Zitat Zitat von RobertRuark Beitrag anzeigen
    Ich wäre auch dankbar für Beratung oder Kontakt zu entsprechenden Firmen im süddeutschen Raum, gerne Ansprechpartner per PN.

    Danke

    Frank
    Mein erster Weg wäre das Komissariat Vorbeugung bei der zuständigen Polizeidienststelle- die haben kein finanzielles Interesse und beraten daher neutral
    Gruß
    Stefan


    Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

  10. #10
    Freccione Avatar von RBLU
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Bayern und etwas US
    Beiträge
    4.836
    Zitat Zitat von PureWhiteDesign Beitrag anzeigen
    Aus meiner beruflichen Erfahrung: Eine Alarmanlage macht nur dann wirklich Sinn, wenn mehrere Parameter stimmen!

    3) Alarmschaltung zur Polizei

    Die meisten Leute rufen erst dann die Polizei, wenn ihnen der Alarm nach Stunden! auf die Nerven geht. Die Einbrecher schreckt eine Alarmanlage nicht immer ab und deshalb ist es sinnvoll, dass jemand umgehend das zu schützende Objekt überprüft und ggf die Anlage wieder scharf stellt.
    Eine SMS auf dein Handy während du im sonnigen Süden bist, nützt dir nichts. Ausser du hast einen Vertrauensmann vor Ort - der muss sich dann aber auch ins Haus trauen.
    1. In Deutschland ist keine private Alarmanlage direkt zur Polizei geschaltet! Es geht immer über eine Wachgesellschaft, die natürlich nachschaut.
    2. Das Vorhandensein einer Alarmanlage hat bereits einen Abschreckungseffekt und reduziert die Einbruchshäufigkeit.


    Einige Tipps:

    1) Überwachungskameras sollte man auf einem von der Alarmanalge unabhängigem Systrm laufen lassen! Ist oftmals sogar billiger.
    2) Eine mit dem Hausschlüssel aktivierte Alarmanlage ist die beste Lösung! Oft wird einfach vergessen, die Alarmanlage in der täglichen Routine anzuschalten! Viele Einbrüche geschehen am Nachmittag und frühen Abend! Klar kann man argumentieren, dass ein verlorener Schlüssel Zugang zum Haus geben würde, was aber durch die Vorteile eines permanenten Schutzes ausgeglichen wird. Außerdem können Vertrauensleute wie Putzfrau, Gärtner etc. zu jeder Zeit ins Haus kommen.
    Gruss,
    Bernhard

  11. #11
    Milgauss Avatar von Budfox
    Registriert seit
    31.03.2007
    Beiträge
    235
    Ich empfehle die Abus Secvest IP oder die Ultivest. du kannst alles mechanische mit der elektronik verbinden. sehr gute anlage. vergiss die siemens elements die hat keinen eigenen strom. bei der abus alles mit eigenem strom sirene und zentrale sowie die melder bis auf die kamera alles mit starken akkus.

  12. #12
    Daytona
    Registriert seit
    13.06.2010
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    2.417
    Zitat Zitat von RBLU Beitrag anzeigen
    1. In Deutschland ist keine private Alarmanlage direkt zur Polizei geschaltet! Es geht immer über eine Wachgesellschaft, die natürlich nachschaut.
    Sorry, wusste ich nicht. In Österreich ist das möglich und auch gängige Praxis. Hier auf dem Land ist die Polizei auf jeden Fall schneller am Tatort als irgendeine Wachgesellschaft mit 30 Minuten Anfahrtszeit.
    Viele Grüße, Elmar

  13. #13
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    MUC
    Beiträge
    910
    Welcher "Shorty" denn genau?

    Frank

    P.S. Bin mir nicht sicher ob das stimmt daß es in D keine Aufschaltung direkt zur Polizei gibt. Ich kenne Ausnahmen aber Fehlalarme werden dann richtig teuer.
    Geändert von RobertRuark (02.12.2015 um 17:27 Uhr)

  14. #14
    Yacht-Master Avatar von natas78
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2.044
    In Deutschland ist es auch nicht unbedingt so, dass eine Wachgesellschaft persönlich vorbeischaut. Eine direkte Anbindung an die Polizei ist aber auch nicht drin.
    Oftmals wird eine Zentrale benachrichtigt, die wiederum eine Kontaktperson anruft oder über Mikrofon in das bewachte Objekt reinhören kann und ggf. auch über einen Lautsprecher kommuniziert. Bei einer Fehlauslösung kann der Besitzer so z.B. über ein Codewort den Alarm wieder deaktivieren. Wenn das nicht der Fall ist, dann kann die Zentrale die Polizei benachrichtigen,

  15. #15
    Deepsea Avatar von dirkm
    Registriert seit
    11.07.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.279
    Themenstarter
    Erstmal vielen Dank, sind ja gute Tips dabei. Die Abus hatte ich auch schon im Auge! In der Reihenhaus Siedlung reicht hoffentlich schon Abschreckung durch Sirene
    Grüße
    Dirk

    Entscheide lieber ungefähr richtig als genau falsch - Johann Wolfgang Goethe

  16. #16
    Yacht-Master Avatar von natas78
    Registriert seit
    13.04.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    2.044
    Schau dir vielleicht auch mal somfy an.

  17. #17
    Freccione Avatar von RacingTurtles
    Registriert seit
    23.12.2012
    Beiträge
    4.886
    Zitat Zitat von RobertRuark Beitrag anzeigen
    Welcher "Shorty" denn genau?

    Frank

    P.S. Bin mir nicht sicher ob das stimmt daß es in D keine Aufschaltung direkt zur Polizei gibt. Ich kenne Ausnahmen aber Fehlalarme werden dann richtig teuer.
    Na ich Robert
    Möchte mich hier nur nicht mehr zu all den Speziallisten äußern
    Wenn Du Lust, Bedarf hast, dann gerne meine Mobile Nr. per PN....
    LG
    Shorty

    Es gibt in unserer Zeit keine andere Möglichkeit mehr, als immer wieder erneut aufzustehen, loszugehen und dafür zu sorgen, dass etwas passiert" (unbekannt)

  18. #18
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Jetzt lass dich nicht hängen, Shorty. Mich interessiert das auch zum mitlesen

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von Gertschi
    Registriert seit
    08.05.2006
    Beiträge
    3.673
    Shorty,

    Ich bin auch interessiert!!!
    Gertschi

    Schalalalalalalalaaaaaaaaaaaaaa

  20. #20
    Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 & 2016 Avatar von ferryporsche356
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    9.120
    Zitat Zitat von Insoman Beitrag anzeigen
    Mein Ratschlag : erst mechanisch vorne dabei sein - dann erst die Elektronik als zusätzliches Element hinzunehmen
    Richtig, eine gute Absicherung der "Außenhaut" des Hauses ist wichtig. Nicht minder wichtig erachte ich dennoch eine Alarmanalge, erst recht wenn das Haus kein Reihenmittelhaus sondern alleinstehend ist.

    Zitat Zitat von RBLU Beitrag anzeigen
    1. In Deutschland ist keine private Alarmanlage direkt zur Polizei geschaltet! Es geht immer über eine Wachgesellschaft, die natürlich nachschaut.
    Nicht ganz richtig. Unser Wachdienst schaut nicht nach, der ruft bei meiner Frau und / oder bei mir auf dem Handy an. Wenn er uns erreicht und es ist ein Fehlalarm weil jemand vergessen hat die Anlage unscharf zu schalten dann verlangt er ein Passwort und alles ist gut. Gehen wir nicht ans Telefon oder nennen ein falsches Passwort dann ruft er die Polizei an und meldet einen Einbruch (wenn wir nicht drangehen und Entwarnung geben) oder einen Überfall (bei falschem Passwort). Dann kommt eben die Polizei. Die verlorene Zeit des Vorbeischauens des Wachdienstes sparen wir uns, auch auf die Gefahr dass 1x im Jahr ein Fehlalarm kommt den wir bezahlen müssen weil die Haushaltshilfe nicht ausgeschaltet hat oder wir nicht richtig auf unsere "sprechende" Anlage hören. Ein Fehlalarm sind 100 Euro oder so, das ist fair.

    Generell unterscheidet die Anlage, bzw. der Wachdienst zwischen Einbruch (nicht ausgeschaltete Anlage, Glasbruch, Fenster aufgebrochen, etc.) und Überfall (falsches Passwort oder Panik-Knöpfe die wir im Haus haben). Überfall soll angeblich eine höhere Priorität haben und die Polizei kommt wohl schneller, haben wir allerdings noch nicht ausprobiert glücklicherweise.


    Zitat Zitat von Budfox Beitrag anzeigen
    Ich empfehle die Abus Secvest IP oder die Ultivest.
    Zitat Zitat von natas78 Beitrag anzeigen
    Schau dir vielleicht auch mal somfy an.
    Nö, da gibt es deutlich besseres. Und das sage ich obwohl ich selber somfy-Händler bin (andere Produkte die allerdings auch gut sind ) und ich dir das Zeug zum Superduperpreis verkaufen könnte. Bei mir käme das nicht ins Haus, ich habe gerne woanders das 3 oder 4fache bezahlt. Das ist Hobbyhandwerkerqualität und Du findest kaum einen Wachdienst der das aufschaltet.


    Beste Grüße,
    Charly

    WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 581
    Letzter Beitrag: 07.07.2022, 22:43
  2. Antworten: 1162
    Letzter Beitrag: 17.05.2012, 10:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •