Ergebnis 1 bis 14 von 14

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    ehemaliges mitglied
    Gast

Frage Neue Möbel: wie lange Reparatur und wann Austausch?

Hallo, folgender Sachverhalt:
    In den Monaten Juli, August, September hat ein Möbelhaus mehrere teure Möbel, überwiegend hergestellt in deutschen, österreichischen und italienischen Manufakturen, geliefert. An mehreren Möbeln gab es etwas zu bemängeln, was teils vor Ort und teils beim Hersteller "korrigiert" wurde.

Nun tritt ein Mangel an einem weiteren Möbelstück (Tisch) auf. Lt. Händler möchte der Hersteller das Möbelstück abholen und im Werk reparieren. Ich bin damit allerdings nicht einverstanden, sondern erwarte den Austausch des schadhaften Teils (Tischplatte), was problemlos möglich ist.
    Bei einer Reparatur gehe ich von Folgeschäden aus, die ich zu einem späteren Zeitpunkt nicht mehr geltend machen kann.
    Außerdem wird das Möbelstück täglich benötigt und ein längerer Verzicht ist in meinen Augen unzumutbar.

Eine Mitarbeiterin des Händlers/Möbelhauses ist der Auffassung, dass ich dem Hersteller die Möglichkeit der Nachbesserung geben muss.
    Ich bin der Meinung, dass schon genug an anderen Möbeln repariert wurde und ich somit ausreichend Zugeständnisse gemacht habe. Außerdem ist das Möbelhaus mein Vertragspartner und nicht der Hersteller des Möbelstückes. Wie sich Händler und Hersteller einigen soll mir letztendlich egal sein.

Ich habe so langsam das Gefühl, dass man mittlerweile in hochwertigen Häusern bzw. bei hochpreisigen Artikeln als Karl Ar*** dasteht, egal, ob es sich um Luxusuhren, teure Autos etc. handelt und man in Häusern wie Ikea, Zalando und Co. mit sehr kundenorientiertem Verhalten bei Garantie, Gewährleistung oder Kulanz rechnen kann. Irre ich, oder seht ihr das genauso?

Generelle Frage:
    Muss man einem Händler beim Kauf mehrerer Teile eigentlich bei jedem Teil die Möglichkeit der Nachbesserung geben?
    Geändert von ehemaliges mitglied (24.11.2015 um 18:49 Uhr)