Danke für den Bericht und die tollen Bilder. Jetzt hab ich hunger auf Pizza.
![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 65
Thema: alicia in Neapel
-
06.11.2015, 13:12 #1
alicia in Neapel
Ankunft im wunderbaren Palazzo Magnocavallo B&B zwischen Montecalvario und Quartieri Spagnoli. Nicht gerade das beste Viertel, aber ich habe mich die Tage über nie unsicher gefühlt.
Der Hausherr Antonio machte es einem aber auch leicht sich wohlzufühlen. Frisch gebackene Croissants und selbstgemachter Kuchen jeden Morgen und die besten Tipps für die Stadt.
Ein nettes Zimmer mit Bad, schön sauber, alles wunderbar und das Ganze für 20€ p. Person und Nacht.
Ein paar Sicherheitsvorkehrungen
Und noch ab ins Getümmel auf ein Weinchen, diesen holten wir uns um Mitternacht im Laden um die Ecke und machten es uns in der Küche gemütlich.
Freitag dann gleich mal los die Gegend erkunden, auf einen Espresso in die nächste Bar – Espressi trank ich ungefähr 12 und alle lagen sie zwischen 0,70-1,20€ und waren vorzüglich, meistens war es der Moreno.
Über die Via Toledo, die Galeria Umberto I (gebaut nach dem Vorbild in Mailand)
ins Gambrinus in San Ferdinando
Das „Pantheon“, die Chiesa San Francesco di Paola (34m Durchmesser)am Piazza Plebiscito
Und anschließend im Zickzack über die Via Umberto, vorbei am Castel Nuovo
Ins ‘Da Michele‘ in Pendino
Hier zieht man eine Nummer und gibt die Anzahl der Personen an und wartet dann vor der Tür bis die Nummer aufgerufen wird – das kann schon mal 15-20 Minuten dauern…aber es lohnt sich.
Mit Abstand die beste Pizza, die ich je gegessen habe, also die Margaritha, wir haben brav geteilt.
Und ja, steht in jedem Reiseführer aber man muss wirklich hin.
Weiter über die Spaccanapoli, die sich durch den Kern der Altstadt zieht
ins Monastero di Santa Chiara in San Giuseppe mit seinem schönen Kreuzgang
durch die halbe Stadt
Chiesa Gesu Nuovo
über die Via Chiaia nach Chiaia – ein hübsches Viertel, wo wir am Ende in der Enoteca Belledonne ein paar Weine aus der Gegend probierten.
Zurück nach Hause und ca. 20.30 war das Licht dann auch schon aus, aber wir mussten auch am nächsten Morgen früh raus….
Bestens gestärkt hatten wir einen kleinen Ausflug gebucht „Pompeji und Amalfiküste“ und so fuhren wir, was ja eigentlich gar nicht meins ist, mit einer Gruppe von 15 Leuten in Richtung Ausgrabungsstätten
Pompeji…einfach beeindruckend……
Erst 62 n. Chr. vom Erdbeben zerstört und dann 79 n.Chr. bevor der Wiederaufbau abgeschlossen war, unter Asche begraben
Die Bäder - Terme Stabiane
Das Rotlichviertel - eindeutig gekennzeichnet
das Forum
hihi
damals schon sehr fortschrittlich: eine Wasserleitung
Anschließend weiter über Castellammare di Stabia und Gragnano (sehr gute Nudeln kommen von dort) und Meta nach Positano
Von dort nach Conca die Marini zum Essen mit herrlichem Blick
und anschließend nach Amalfi mit Stopp
Amalfi – wirklich eine bezaubernde Stadt, allerdings gibt es hier nichts anderes zu kaufen als Pantoffeln, bunte Keramik, hässliche Magneten und Zitronenseifen
Pansa
Nach Angri - Sant Egidio del Monte mit diesem Blick
Abgesetzt in der Altstadt und zurück nach Hause und ebenfalls sehr früh ins Bett – der Sonntag musste nochmal ausgenutzt werden…
Früh in Richtung Märkte, allerdings enttäuschten mich diese ein wenig. Es ist ähnlich wie in Rom, dass die Stände mit Fußballtrikots, Ledergürteln, Pantoffeln und Feuerzeugen Überhand nehmen
An der Stazione Cumana mit dem Furnicular hoch zum Castel Sant’Elmo, schöne Gegend dort oben, unglaublich ruhig und ein schöner Kontrast.
448 katholische Kirchen
Wieder runter mit dem Furnicular di Chiaia nach Chiaia und mit der Metro (irgendwann wollten auch unsere Beine nicht mehr) zum Dom
Duomo di San Gennaro aus dem 14.Jh. in San Lorenzo
Eigentlich wollten wir nochmal ins Da Michele, aber Sonntag war zu und wir gingen dann ins Trianon da Ciro gegenüber…auch nicht so schlecht
Später dann in der Via die Tribunali der Pizzastrasse - viele Warteschlangen vor den berühmten Pizzerien
noch ein Markt
Kein seltenes Bild – die ganze Familie auf einem Roller
Auf einen Aperol auf dem Piazza Dante zum Abschluss
Gepäck durften wir natürlich im Palazzo lassen und kehrten dann „hundemüde“
nach München zurück…
wir haben tatsächlich 43 Kilometer in 66 Stunden Aufenthalt (inkl. Nächte)zu Fuß zurückgelegt, was ich sehr beachtlich finde, allerdings muss man diese Stadt auch einfach erlaufen
eine großartige Stadt…und es gibt noch viele Ecken zu entdecken… das Herculaneum, Capri, Ischia und sicher noch einige Viertel, die man sehen muss. Pizze sollte man auch noch einige vergleichen…Grüße, Anna!
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur, Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! (W.Busch) ...Officially Certified DoT Winner 2009 & 2011
-
06.11.2015, 13:15 #2
Gruß
Markus
-
06.11.2015, 13:17 #3
Wow!
-
06.11.2015, 13:21 #4
Klasse, Anna. Danke für die Eindrücke.
Bin das Sprachrohr für Menschen mit starkem Dialekt.
-
06.11.2015, 13:22 #5
Herzlichen Dank fürs Einstellen und die Mühe, Anna!
Wieder ein toller Reisebericht, der spontan bei mir Fernweh auslöst. Danke!Viele Grüße, Jens
Ein Leben ohne mechanische Armbanduhr ist möglich, aber sinnlos
-
06.11.2015, 13:25 #6
krass, selten eine hässlichere stadt als neapel gesehen aber für die pizza lohnt der trip
Gruß
Ibi
-
06.11.2015, 13:29 #7
Ibi, Du Banause, da muß man richtig hingucken
Grüße, Anna!
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur, Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! (W.Busch) ...Officially Certified DoT Winner 2009 & 2011
-
06.11.2015, 13:31 #8
Anni, sehr schön (die Fotos
)
Hättest du mich vor Reisebeginn gefragt, ich hätte es dir verbotenGrüße Detlef
Cantona: „27 Millionen Steuern hinterzogen – und Hoeneß bezichtigt Costa, gierig zu sein. Das ist, als ob der Camembert zum Brie sagt: ,Du stinkst!‘“
FIRST 7
-
06.11.2015, 13:43 #9
Wunderbare Fotos, ich find die Stadt schön, und JA ich habe jetzt auch Lust auf Pizza....
Danke fürs teilen
-
06.11.2015, 13:43 #10
Neapel ist sehr cool, da würde ich auch gern mal wieder hin.
Beeindruckender Bericht! Vielen Dank!!!!!
Beste Grüße,
Charly
WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD
-
06.11.2015, 13:53 #11
Ich finde die Bilder herrlich. Da muss ich auch mal hin.
Hast du eine Explorer mit gehabt?Superlative Grüße, Frank
"Cool sh*t ain't cheap, and cheap sh*t ain't cool."
-
06.11.2015, 13:56 #12
hab ich mich nicht getraut
- hatte meine Batman an (zu sehen auf dem Bild in der Pizzeria)
Grüße, Anna!
-
06.11.2015, 13:59 #13
-
06.11.2015, 14:00 #14
Danke fürs zeigen - toller Trip
Gruß
Thomas
-
06.11.2015, 14:01 #15
Herrliche Bilder , Anna
Bei deinen Berichten glaubt man fast, selbst da zu sein.
DankeGruss, Bertram
-
06.11.2015, 14:03 #16
Ja, die gelbe Uhr habe ich gesehen. Nach all dem, was man so hört, würde ich wahrscheinlich auch eine Rolex daheim lassen.
Superlative Grüße, Frank
"Cool sh*t ain't cheap, and cheap sh*t ain't cool."
-
06.11.2015, 14:05 #17
Danke für den schönen Bericht
Um ehrlich zu sein, habe ich als erstes gedacht "mal sehen, ob sie sich mit einer Rolle hingetraut hat". Dann ist mir gleich die Plastikuhr ins Auge gesprungen, und ich war beruhigt. Braves MädchenEs grüßt der Stephan
-
06.11.2015, 14:12 #18
Hallo Anna,
danke für die wirklich tollen Bilder! Neapel muss ich auch unbedingt mal hin. Ich bekomm schon wieder Lust auf nächstes Jahr Italien... Herrlich!Viele Grüße
Johannes
-
06.11.2015, 14:23 #19
Tolle Bilder, tolle Stadt. Auch die Umgebung ist toll.
Da ich aber zur Zeit die Serie " Gomorra" auf ARTE sehe, fühle ich mich etwas beklemmt bei den Bildern.
Aber hin will ich schon gerne mal wieder.Viele Grüße
Torsten
-
06.11.2015, 14:30 #20
tolle Fotos
vielen Dank für die Impressionen
mit besten Grüßen
Andreas