Frag mal den Member Mask.
Ergebnis 1 bis 11 von 11
-
20.11.2015, 13:20 #1
Fahrgestellnummer,was kann man auslesen?
Hallo zusammen,
mich interessiert was man anhand der Fahrgestellnummer,FIN, alles auslesen kann.
Speziell beim Hersteller Audi würde mich das interessieren.
Sieht man (bzw. der Audi Händler) da auch Vertrags Details, wem das Auto gehört bzw, ob es schon verkauft ist usw.?Grüße Sebastian
-
20.11.2015, 13:23 #2
VG
Udo
-
20.11.2015, 14:23 #3
wandlung, unfallschäden, garantiearbeiten, wartungen
Glaube nicht alles, was Du denkst!
-
20.11.2015, 14:34 #4
Bei BMW könnte ich Dir helfen...
man sieht auf jeden Fall Herstellungsdatum, die komplette Sonderaussttung und evtl. Werkstattbesuche wenn das Fzg. bei einer BMW Vertragswerkstatt waren und mit dem dortigen "Tester" verbunden waren.
-
20.11.2015, 14:44 #5
Es kommt immer drauf an, wer im System für was freigeschaltet ist. Manche können alles einsehen, andere nur für sie bestimmte Bereiche. Ob das bei Audi auch so ist kann ich dir nicht sagen, vorstellen kann ich mir es zumindestens. Was soll der Servicemeister z.B. mit der Finanzierung oder der Verkäufer mit offenen Servicaktionen.
Gruß, Olli
-
20.11.2015, 18:24 #6
Ich bin nicht sicher ob es eine durchgängige Datenbank mit Daten nach der Auslieferung gibt.
Zumindest bis Auslieferung ist die Historie vollständig dokumentiert und über Jahrzehnte archiviert mit allen Statuspunkten. Bestellung, Ausstattung, Gesamter Produktionprozess sekundengenau, Nacharbeit, Seriennummern von sicherheitsrelevanten Teilen wie Airbags, Gurtstraffer, Protokollierung aller sicherheitsrelevanten Verschraubungen mit Drehmoment ..Auslieferdaten, Ausliefernder Händler. Braucht man für so Fälle wie die GM Türschlossgeschichte.
Durch die freie Servicewahl ist aus meiner Sicht alles nach Auslieferung nicht mehr sauber zu erfassen. Ein freier Händler wird kaum seine Serviceschritte zurückmelden; weltweit schon gar nicht.
Viele Grüße, MarcoGeändert von heradot (20.11.2015 um 18:31 Uhr)
Da, wo Du sitzt, kann ich mir auch gut eine Zimmerpflanze vorstellen.
-
21.11.2015, 10:39 #7
Mein Audihändler kann bei sich alle Wartungs und Reparaturarbeiten, die in einer Audiwerkstatt ausgeführt wurden, aufrufen. Ist aber inoffiziell und die drucken einem nichts aus. Hat mich aber einmal vor dem Kauf davor bewahrt, einen Unfallwagen zu kaufen. Der Verkäufer, nicht Erstbesitzer, ist aus allen Wolken gefallen. Die Historie hat mich ein weiteres Mal davor bewahrt, einen Montagswagen zu kaufen. War fünfmal hintereinander mit dem selben Problem in der Werkstatt. Wurde wahrscheinlich abgestoßen, weil der Erstbesitzer die Nase voll hatte von dem Auto. Grundsätzlich besteht bei jedem neuwertigen und hochpreisigen Wagen die latente Gefahr, dass er verkauft wird, weil er irgendwelche Probleme hat, welche die Werkstatt nicht in den Griff bekommt. Das Auslesen der Historie schafft da absolute Klarheit.
-
21.11.2015, 11:08 #8ehemaliges mitgliedGast
Wenn die Werkstatt bei einem Neuwagen ein Problem nicht in den Griff bekommt, wird normaler Weise gewandelt.
-
21.11.2015, 13:33 #9
Wäre schön, wenn es immer so wäre, da kenne ich etliche andere Geschichten, google mal Bremsenprobleme und Audi TT rS. Da wird auch nicht gewandelt. Selbst wenn, die gewandelten Fahrzeuge werden wohl irgendwann auch wieder vermarktet werden, oder?
-
22.11.2015, 12:13 #10
Definitiv, in der Hoffnung (oft ist das auch so), dass der Nächste eine niedrigere Toleranzschwelle bzgl. des Problems hat....
Grüße & alles Gute,
Micha
-
22.11.2015, 12:28 #11ehemaliges mitgliedGast
Zur Ausgangsfrage:
- Wartungshistorie
- Werkstattaufenthalte und Reparaturen
- Komplette Ausstattung des Fahrzeugs