Zitat Zitat von franzfranz Beitrag anzeigen
sie ist an, wenn das Symbol mit der Hand nicht durchgestrichen ist

bzgl. der verwackelten Bilder: das kann ja nur von zu langen Verschlusszeiten kommen - was hast Du da denn eingestellt bzw. wie machst Du denn Deine Bilder generell?

Bei Tageslicht kommt man auch mit den angegebenen Iso-Werten Deiner Kamera in der Regel vollkommen aus (wirklich kritisch wird es nur bei Hallensport, wo Du schlechtes Licht und schnelle Bewegungen hast - da kommst Du um lichtstarke Objektive UND Bodies mit enstprechender Performance bei hohen ISO-Werten kaum herum)
Danke für deine Einschätzung und nochmalige Bestätigung meines Verdachtes, dass die SR deaktiviert ist.

Zitat Zitat von Magic Beitrag anzeigen
Wie Du schon gesagt hast, 1/15 sec ist zu lange fuer freihand. Bei den beiden Bildern des Hauses sieht man auch deutlich, dass ISO 1600 schon zu viel ist. Die einzige Rettung hier waere ein Stativ, aber das will man ja nicht immer mitschleppen. Somit stellt sich die Frage, was und wann Du fotografieren willst, will sagen, das umgebende Licht muesste Verschlusszeiten von 1/50 oder kuerzer mit ISO max 800 erlauben.
Ja, das Bild ist total verrauscht, ist auch kein Foto, was ich Leuten präsentieren würde um meine Fotokünste unter Beweis zu stellen, aber ich es war eines der noch verfügbaren Bilder, wo unter gleichen Einstellungen bei gleichem Bildausschnitt das eine leicht verwackelt und das andere etwas schärfer war.

Ich glaube wir können zusammenfassen, dass es zum einen schärfer werden könnte durch den SR, aber in erster Linie durch kürzere Verschlusszeiten.

Danke euch für die Hilfe, wo eigentlich nur der SR die Frage sein sollte.

Ansonsten auch mal ein schönes Foto aus Stockholm.

IMGP7131.jpg