Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Barque Leman

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Gesperrter User

Barque Leman

Ich finde dieses Zifferblatt unglaublich ansprechend. Die Uhr ist für mich nicht in Reichweite. Weiss aber jemand mehr über die Geschichte des zugrundeliegenden Motivs?

Eine Postkarte oder ein Kunstdruck wären auch schon was. Blamiert man sich mit einem Brief an Patek sehr?

Warum soll sich jemand blamieren, wenn er ernsthaft zu verstehen gibt, dass er das Produkt und die Marke toll findet? Im Gegenteil, ich waere bitter enttäuscht, wenn Patek nicht bzw. Patzig oder ueberheblich anteorten wuerde. Das wird aber nicht geschehen. Trust me

Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Ich denke auch, dass eine nicht unbeatwortet bleibt.
    Ich, oder jemand der schneller ist, kann ja später mal in die Patek Historie schon. Vielleicht ist da ja was erwähnt.
    There is no Exit, Sir.

Double-Red
    Sascha hat in seinem blog einige Informationen zusammengetragen.

https://100percentpassion.net/2014/1...lippe-teil-ii/

Ich finde seinen Blog total klasse und bin immer wieder dankbar für die vielen Infos, die er zusammenträgt. Chapeau!

Gesperrter User
    Themenstarter
    Zitat Zitat von bb007 Beitrag anzeigen
    Sascha hat in seinem blog einige Informationen zusammengetragen.

https://100percentpassion.net/2014/1...lippe-teil-ii/

Ich finde seinen Blog total klasse und bin immer wieder dankbar für die vielen Infos, die er zusammenträgt. Chapeau!

"5089G-001 “Unloading at the Quai des Pâquis”: inspiriert durch ein Ölgemeälde von Louis Baudit (1870–1960) mit dem Titel Scene of Unloading at the Quai des Pâquis, datiert auf 1951.
    5089G-010 “The Espérance Loaded with Wood”: inspiriert durch ein Ölgemeälde von Louis Baudit (1870–1960) mit dem Titel The Espérance Loaded with Wood, ebenfalls datiert auf1951.
    5089G-011 “The Lake and the Chablais Alps”: inspiriert durch ein Ölgemeälde von Arthur Herzog (1862–1913) mit dem Titel The Lake and the Chablais Alps seen from Montreux.
    5089G-012 “Lake Geneva Barque Leaving Geneva”: inspiriert durch ein Ölgemeälde von Louis Baudit (1870–1960) mit dem Titel Lake Geneva Barque Leaving Geneva, datiert auf 1936."

OH GOTT DIE FARBEN

Ich säße nur noch zuhause mit einer Lupe und unendlich wucherndem Bart und Fingernägeln.

BB, hast du auch eine vondenen?

ehemaliges mitglied
    Gast
    Danke für den Link.

Das „Kunsthandwerk“ ist eindrucksvoll, erscheint mir aber allzu sehr als fragwürdiger Versuch, typische Motive impressionistischer Maler wie Claude Monet und Éduard Manet auf einem Zifferblatt zu miniaturisieren.

Zugegeben: Die „Breeze and Storm“-Varianten der 5089 gefallen mir. Vermutlich gibt es Sammler, die gleich alle 4 Referenzen besitzen.

Mich würde interessieren, wie viele Exemplare es üblicherweise von diesen Sondereditionen gibt und wie hoch der Anteil an Unikaten ist. Weiß das jemand?

Gesperrter User
    Themenstarter
    Zitat Zitat von 7schläfer Beitrag anzeigen
    Danke für den Link.

Das „Kunsthandwerk“ ist eindrucksvoll, erscheint mir aber allzu sehr als fragwürdiger Versuch, typische Motive impressionistischer Maler wie Claude Monet und Éduard Manet auf einem Zifferblatt zu miniaturisieren.
    "Fragwürdig"?? Welche "Frage" kommt denn dabei auf?

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von 5130G Beitrag anzeigen
    "Fragwürdig"?? Welche "Frage" kommt denn dabei auf?
    Vorab: Für mich sind hochwertige mechanische Uhren in erster Linie Kunstwerke und keine alltagspraktischen Helferlein wie Waschmaschinen.

Zu deinem Einwand: Es stellt sich die Frage, wie epigonal Kunst sein darf.

Wer heute malt wie van Gogh oder Picasso, wer heute schreibt wie Lessing oder Goethe, wer heute komponiert wie Mozart oder Verdi, wird in der Kunstszene als einfallslos verspottet und von der Presse in Grund und Boden geschrieben – ganz gleich, ob du oder ich das gut finden oder nicht.

Moderne Kunst erhebt den Anspruch, ihre Zeit abzubilden und keine frühere.

Eine radikalere Position findest du hier (Achtung: OT!):

http://www.zeit.de/1992/14/die-stimme-bleibt

Gesperrter User
    Themenstarter
    Dazu kann ich nichts sagen, da ich mit der modernen Kunstszene, und noch viel mehr mit der zugehörigen Presse, nichts am Hut habe.

Ich habe vor diesen Uhren und den bei ihnen demonstrierten Handwerkskünsten allerhöchsten Respekt, und die gezeigten Motive sind interessant und sprechen mich an.

ABER

Wer bin ich? Eben. Daher: wie wäre es, um zeitgemäss zu sein und auch dem RLX-Mainstream zu entsprechen, mit folgenden Motiven:

- Gehampel mit Beschleunigungsstrichen von Keith Haring (ist "Kunst" weil Swatch)
    - alternativ auch Mondrianprimärfarben ("geht immer")
    - In jedem Postershop und jetzt auch auf dem PP-ZB: die Nightlifeloser von Dennis, sorry, Edward Hopper
    - Voll so das Tribal Tattoo mit Dalia Lama Bezug ("Ich mag Tattoos schon, aber sie müssen geschmackvoll sein")
    - Having said that - für die schweren Jungs, Ironiker und Terminatoren unter uns dann halt den Astra-Anker ("Ich dachte immer, Jan Fedder und Tim Wälzer sind ein und die selbe Person")

Wird Zeit, das Patek mit der Zeit geht.

Vorab: Für mich sind hochwertige mechanische Uhren in erster Linie Kunstwerke und keine alltagspraktischen Helferlein wie Waschmaschinen.

Zu deinem Einwand: Es stellt sich die Frage, wie epigonal Kunst sein darf.

Wer heute malt wie van Gogh oder Picasso, wer heute schreibt wie Lessing oder Goethe, wer heute komponiert wie Mozart oder Verdi, wird in der Kunstszene als einfallslos verspottet und von der Presse in Grund und Boden geschrieben – ganz gleich, ob du oder ich das gut finden oder nicht.

Moderne Kunst erhebt den Anspruch, ihre Zeit abzubilden und keine frühere.

Eine radikalere Position findest du hier (Achtung: OT!):

http://www.zeit.de/1992/14/die-stimme-bleibt

Double-Red
    Die genaue Anzahl der produzierten Uhren kommuniziert Patek nicht.
    Soweit mir bekannt ist: Bei den 5089 sind es (in der Regel) wohl 2 - maximal 8 Exemplare, teilweise Einzelstücke, bei den Taschenuhren i.d.R. Einzelstücke. Falls jemand genaueres weiss, mich würde es auch sehr interessieren. Mindestens eine breeze and storm wurde mal von einem Händler in CH und Dubai angeboten, sofern ich mich recht entsinne. "Meine" 5089-019 tauchte in einem US Shop auf, allerdings nur mit einem Katalog-Bild und auf Nachfrage heisst es, "not in stock"...

Gleichwohl gehe ich nicht von einem Einzelstück aus, wie Patek früher auf der HP mitteilte.
    Geändert von bb007 (12.02.2018 um 14:34 Uhr)

Daytona Avatar von Philly
    Das Wunderbare an diesen Uhren ist Tatsache, dass man ein Kunstwerk im wahrsten Sinne des Wortes täglich (im Alltag) am Handgelenk geniessen kann. Wer denn eine bekommt - darf somit ein ganz einzigartiges und spezielles Kunstwerk am Handgelenk durch die Welt tragen.

Ich finde die rare handcrafts (und speziell die Holzmarqueterie) ganz grosse Klasse - jedoch gefällt mir persönlich zum Tragen keines der Motive wirklich für ein Uhrenzifferblatt.
    Eine Weltkarte wäre Klasse

Auf jeden Fall sehe ich Deine Bilder bb - immer sehr gerne

Double-Red
    Leider, leider nein..... Ich könnte fast heulen deswegen .

Aber ich bin schon glücklich und dankbar wenigstens eine bekommen zu haben.

Freccione Avatar von lachender
    bb007: hier hat jemand Deine Schwester die-20 vorgestellt: http://www.watchprosite.com/patek-ph...82536.9463566/
    gruß lachender

Double-Red
    Jürgen, das ist bei einer Reihe von 5089 auch mein Problem. Das KunstHANDWERK ist über jeden Zweifel erhaben. ABER es handelt sich oft um miniaturisierte Replikate von KunstWERKEN (ganz typisch bei den Rousseau 5089 aus 2017). Also streng genommen nichts anderes als eine copy des Gemälde o. ä.. Nur verkleinert und in anderer Technik.
    Aber es gibt auch viele eigenständige Motive, ein Beispiel ist meine "Möwe" (arctic bird).
    Gerne hätte ich noch andere RH gehabt, beispielsweise den grand canyon 2017. Natürlich keine Chance gehabt, weil die Uhren lt. PP ausschließlich in die USA gingen. Was mich abtörnt ist, dass von den <10 expl. bereits zwei bei C24 auftauchten, eine in Asien (sic!) und natürlich mit deutlichem premium ggü dem Verkaufspreis. Bei mir wäre die Uhr weder im Safe verschwunden noch über C24 verkauft worden. Und ich wette, auch hier bei RLX hätte es neben mir Sammler gegeben, die diese Uhr als Kunstwerk geschätzt und gelegentlich auch getragen hätten und nicht sofort weiter verkauft...

Double-Red
    Angesprochen hatte ich auch mal die Idee ein Portrait meines Akita in Marquetry zu machen (wie den Tiger vor einigen Jahren). Zum Jahr des Hundes hätte es gut gepasst und vielleicht hätte auch ein Exemplar in Russland Absatz gefunden, da Herr Putin ja auch einen Akita besitzt ( https://youtu.be/H1of1GHn1hg)....

Na ja, ich bin ein viel zu kleines Licht bei PP um ernsthaft wahrgenommen zu werden.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von bb007 Beitrag anzeigen
    Angesprochen hatte ich auch mal die Idee ein Portrait meines Akita in Marquetry zu machen (wie den Tiger vor einigen Jahren). Zum Jahr des Hundes hätte es gut gepasst und vielleicht hätte auch ein Exemplar in Russland Absatz gefunden, da Herr Putin ja auch einen Akita besitzt ( https://youtu.be/H1of1GHn1hg)....

Na ja, ich bin ein viel zu kleines Licht bei PP um ernsthaft wahrgenommen zu werden.
    Dieses konsequente Lächeln müsste ich erst noch üben!

Immerhin bekommt auch Putins Hundi die Platin-Häppchen seiner Genfer Hausmarke.

Und mach dir nichts draus: Deine Akita (Heißt sie tatsächlich wie die Rasse?) ist lebendig sicherlich sehr viel liebenswerter denn als Marquetry-Motiv.

Double-Red
    Danke Lachender, ich kenne den post und habe ja auch ein paar wenige Bilder von meinen Uhren bei den purists eingestellt (runie).... Cheers

Day-Date Avatar von Sla
    bb, dann macht das RLX eben eine Petition - die wird sicher bei PP gehört und du bekommst deine Akita Uhr
    Viele Grüße

Simon

Double-Red
    Amir:

Jürgen: Nee, das Akita-Mädel heisst natürlich anders, hat einen japanischen Namen