Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 33 von 33
  1. #21
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309
    Ich würde ihn genau deshalb auch nicht kaufen. Trotzdem halte ich auch das neue Bild auf der originalen Leinwand für bedeutender, als ein austauschbares, weil einfarbiges Fahrzeug gleichen Modells, weil eben gerade der Sammler auf die Tatsache abfährt, dass dieses Fahrzeug genau das erlebt hat und zurecht diese Lackierung tragen darf. Quasi ne Sea Dweller mit One Off Dial für Cousteau und massenhaft Bilder vom Meister himself mit der Uhr am Arm.

  2. #22
    Datejust Avatar von STAR
    Registriert seit
    15.01.2015
    Beiträge
    91
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Die Tatsache, daß die Originalbemalung entfernt und irgendwann wieder erneuert wurde, stellt imho ein arges Manko dar. Aber was solls, irgendein nassgeschwitzter Spekulant wird die 400 Millionen dafür schon locker machen.





  3. #23
    Submariner Avatar von MG964
    Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    342
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Keine Frage! Wenns dann halt das Original wäre So ists nur ne Retro-Fototapete, die zufällig auf die richtige Wand gezogen wurde.
    Kann man so auch nicht sagen. Nicht zu vergleichen mit den ganzen 'little Bastard'-Aufklebern auf den Fake-550ern mit Käfer-Fahrgestellen. Es ist und bleibt das Ex-Auto von Janis, einer der berühmtesten 356er weltweit. Den in 'Originallack' wie im Auslieferungszustand zu lackieren ist ja irgendwie auch lächerlich.

    Das Problem der aktuellen Bemalung ist, dass sie sehr fehlerhaft ist (teilweise komplett falsche Farben der Motive) und aussieht als ab sie mit dem Kleisterpinsel aufgetragen wäre. Ich habe das Auto mal auf einer Ausstellung gesehen. Je näher man dran geht, desto schlimmer.

    Daher hoffe ich, dass das Auto an einen echten Enthusiasten geht, der die spezielle Joplin-Lackierung möglichst originalgetreu wiederherstellen lässt. Beim erwarteten Auktionspreis sind das ja Peanuts.
    Beste Grüsse von Markus
    Suche nicht apart zu scheinen, Wandle auf betretnen Wegen. Meinst du, was die andern meinen, Kommt man freundlich dir entgegen. Mancher, auf dem Seitensteige,
    Hat sich im Gebüsch verloren, Und da schlugen ihm die Zweige Links und rechts um seine Ohren. (W. Busch)

  4. #24
    Deepsea Avatar von rainer07
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.403
    Und das wäre dann nichts anderes als ein toprestauriertes Original, vollkommen legitim.

    Beste Grüße
    Beste Grüße
    Rainer

  5. #25
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.272
    Blog-Einträge
    47
    Ich bin ziemlich sicher, daß die joplinesque Originalbemalung auch ziemlich amateurhaft war. Ich gehe davon aus, daß das Resultat Ergebnis einer psillo-induzierten Eingebung war und nicht von einem professionellen Lackiererteam nach DIN-Norm gefertigt wurde. Was ja auch den Reiz der Sache ausmacht.
    Beste Grüße, Tobias

    If you reject your own ideas, then the part of the brain that comes up with ideas is going to stop.

  6. #26
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    27.02.2008
    Ort
    Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
    Beiträge
    9.309
    Denke ich auch. Ohne das Auto je selbst gesehen zu haben, kam mir die Lackierung auf Bildern schon zu gut und zum Teil wie Airbrush vor, verglichen zu dem, was ich vom Original erwartet hätte.

  7. #27
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.947
    Klar, schon schade, dass die originale Bemalung nicht mehr vorhanden ist. Verfolgt man die Geschichte aber etwas genauer, war das Kunstwerk wohl ohnehin stark mitgenommen und kaum zu retten. Auch erkannte man den 70ern noch nicht seine Relevanz, um es so weit wie möglich zu versuchen.

    Aber die Tatsache, dass der Wagen von Janis Geschwistern restauriert wurde (um ihn zu fahren) und die Bemalung dann zur Premiere des Theaterstücks ihrer Schwester "Love, Janis" in den frühen 90ern von den Künstlern des Theaters zurückerhalten hat (also nicht um ihn zu verkaufen), ist auch Teil seiner Geschichte und wird den Wert vermutlich kaum mindern.

    So oder so bleibt es der Porsche von einer der größten Hippie-Ikonen und wenn Steve McQueens Porsche 930 kürzlich knapp 2m $ gebracht hat, würde es mich nicht wundern, wenn dieses Auto ebenfalls für siebenstelliges geht. Mir wäre er das zwar nicht wert, aber geil finde ich ihn trotzdem
    Ciao, Carlo

  8. #28
    PREMIUM MEMBER Avatar von HD_Klaus
    Registriert seit
    04.04.2014
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.155
    Themenstarter
    So, die Versteigerung ist Geschichte !

    1,8 Mio brachte der Wagen !!! Wer hätte das gedacht?

    Der Kaufpreis damals war 3.500 $...
    The difference between men and boys is the price of their toys !

    Suche Jubilee-Band für meine 16710

  9. #29
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.947
    Zitat Zitat von HD_Klaus Beitrag anzeigen
    ...Wer hätte das gedacht?..
    Ich, einen Absatz weiter oben

    Vielen Dank für das Update. Mit soviel hätte ich auch nicht gerechnet.
    Ciao, Carlo

  10. #30
    PREMIUM MEMBER Avatar von HD_Klaus
    Registriert seit
    04.04.2014
    Ort
    Franken
    Beiträge
    4.155
    Themenstarter
    Tja Carlo, bist halt ein "Kenner" !

    Erwartet wurden ja seitens des Auktionshauses 400.000 $...auch die liegen manchmal heftig daneben.
    The difference between men and boys is the price of their toys !

    Suche Jubilee-Band für meine 16710

  11. #31
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.272
    Blog-Einträge
    47
    So können sie wieder ein 400% over estimate in die Statistik einpflegen als Lockmittel für künftige Einlieferer.

  12. #32
    Freccione Avatar von RBLU
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Bayern und etwas US
    Beiträge
    4.836
    Die originale Bemalung hat sowieso nicht unbeschadet überlebt: Der Porsche wurde einmal gestohlen und die Diebe hatte die Rückseite mit einer monochromen Farbe übermalt.

    Interessant is das der Tankdeckel der Mund eines Männerskopfes war. Zu einer Zeit, in der Selbsttanken noch nicht üblich war, muss der Tankwart sich schon sein Teil gedacht haben.
    Gruss,
    Bernhard

  13. #33
    Gesperrter User
    Registriert seit
    12.03.2011
    Ort
    im westen
    Beiträge
    189
    "Die originale Bemalung hat sowieso nicht unbeschadet überlebt: Der Porsche wurde einmal gestohlen und die Diebe hatte die Rückseite mit einer monochromen Farbe übermalt."

    Der wurde später auch noch GRAU eingefärbt.
    Das "Bunte" jetzt ist eine weniger gut gelungene Kopie des Originals ,angefertigt anhand von Fotos .

    Gruß
    Joergen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2015, 00:03
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.11.2014, 22:39
  3. Sotheby's Auction in Genf...
    Von max mustermann im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 12.11.2014, 21:33
  4. Das Genf Wochenende... Christies,.. AQ, Sotheby...
    Von bullibeer im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 19.05.2011, 12:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •