Das Thema Werterhalt finde ich immer wieder köstlich.
Ich würde mal vermuten, dass ernsthafte Sammler in den letzten 20 Jahren in Summe eher Geld verdient haben beim gelegentlichen Verkauf von Uhren. Das setzt voraus, dass die Uhren idR lange in der jeweiligen Sammlung sind.
Mein Eindruck ist jedoch, dass es nicht wirklich viele ernsthafte Sammler gibt. In den meisten Foren begnet man vielen Menschen, für die Uhren eher ein Modeartikel ist, der nach recht kurzer Zeit ausgetauscht wird. Und mit Mode verliert man idR richtig viel Geld.
In den letzten 5-6 Jahren mag das bei Uhren ein wenig anders gewesen sein. Durch den "Goldrausch" in China haben die Hersteller derart absurd die Preise erhöht und der Markt hat trotzdem fast alles aufgenommen, dass mit schnellem Flippern meistens wenig Geld verloren wurde. Diese eher außergewöhnliche Phase kommt wohl nun zum Ende. Der Markt ist völlig überschwemmt und gleichzeitig kommt die Nachfrage ins "Stottern". Das wird dazu führen, dass sich viele Flipper zunehmend vom Thema abwenden bzw das Flippern schlicht zu teuer wird. Und das wiederum wird dazu führen, dass Luft aus der Preisblase weicht und die Preise für Gebrauchtuhren weiter unter Druck kommen werden (von einigen Ausnahme-Uhren mal abgesehen).
Alles in allem eine gesunde Entwicklung, wie ich finde.
Ergebnis 1 bis 19 von 19
Thema: Preisschätzung PAM 305
Baum-Darstellung
-
11.12.2015, 02:52 #17Viele Grüße
Ralf