Ergebnis 1 bis 20 von 20

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PREMIUM MEMBER Avatar von X-E-L-O-R

Grippeschutzimpfung für Kinder

Servus,

da wir hier eine Menge Väter und Mütter junger Kinder, sowie einige Ärzte an Bord haben (auch Kinderärzte?), möchte ich das Thema "Grippeschutzimpfung für Kinder" ansprechen. Und zwar ganz sachlich, also bitte keinen "Glaubenskrieg" vom Zaun brechen, wie das beim dem Thema generell schon mal vorkommen kann...

Hintergrund ist folgender: Unsere Kinderärztin, zu der wir normalerweise auch vollstes Vertrauen haben, empfiehlt uns eine solche Impfung für unsere 5-jährige Tochter, da sie in den letzten Wintern zu schweren Infekten neigte.

Nun sind wir alles andere als Impfgegner, haben bisher alle empfohlenen Impfungen machen lassen. Aber bei einer Grippeschutzimpfung bin ich irgendwie zögerlich. Wahrscheinlich weil ich das selbst von meiner Kindheit nicht kenne und zumindest die Wirksamkeit im letzten Jahr bei den Erwachsenen-Impfstoffen auch nicht so dolle war.

Hat hier jemand seine Kinder schon Grippeimpfen lassen? Oder hat sonstige Erfahrungen aus der Praxis?
    Über Meinungen, Tips und Anregungen würde ich mich sehr freuen.
    Gruß Frank

PREMIUM MEMBER Avatar von Doktor Krone
    Blog-Einträge
    12
    hier steht eigentlich alle von Relevanz drin
    Beste Grüße aus Hammer Melle

Oliver

GODFATHER Avatar von Mawal
    Blog-Einträge
    27
    Zitat Zitat von Doktor Krone Beitrag anzeigen
    hier steht eigentlich alle von Relevanz drin
    Krone, das kannst du bessser

zum Thema: unsere Kinder haben den vollen Impfstatus - allerdings keine Grippe-Impfung,

a) weil nicht Standard

b) weil Grippe - Impfung oft nichts bringt
    Geändert von Mawal (07.10.2015 um 10:48 Uhr)
    Martin

Everything!

Day-Date Avatar von DS-XELOR
    ...in Frankens schönsten Wäldern zuhause.
    Zitat Zitat von Mawal Beitrag anzeigen

zum Thema: unsere Kinder haben den vollen Impfstatus - allerdings keine Grippe-Impfung,

a) weil nicht Standard

b) weil Grippe - Impfung oft nichts bringt
    Dito bei uns, aus oben bereits genannten Gründen.
    Es grüßt, Gerd G.

Day-Date Avatar von Cosmic
    Hallo Frank,

unsere beiden Kinder (3 und 6) haben alle üblichen Impfungen erhalten, eine Grippeschutzimpfung jedoch bisher noch nicht. Wir haben uns dabei speziell bei der Kleinen, die einen angeborenen Herzfehler (ASD II) hat, von der bei ihr recht geringen Häufigkeit und Intensität von Infekten leiten lassen. In Sachen Wirksamkeit ist meine Skepsis generell jedoch auch ähnlich hoch wie bei Dir.
    You can't always get what you want...
    Beste Grüße aus Greifswald
    Dirk

PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Frank bei uns dito;
    Kids 3/6 alle Schutzimpfungen ja. Grippe nein.

Themenstarter
    Danke bisher!

Die Tendenz bzw. vorherrschende Skepsis ist ja bisher eindeutig.
    Gruß Frank

Officially Certified Helldriver 2022 Avatar von Pharmartin
    Auch hier:
    Standard: selbstverständlich
    Grippe: nein.

Und das sage ich als

- Vater
    - Verfechter des Impfens
    - Jemand, der das Zeug verkauft
    https://www.r-l-x.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35837&dateline=165400  0471

Glück auf, Martin

Mil-Sub Avatar von Coney
    Zitat Zitat von Pharmartin Beitrag anzeigen
    Auch hier:
    Und das bei dem Usernamen.
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

Themenstarter
    Zitat Zitat von Pharmartin Beitrag anzeigen
    Auch hier:

Und das sage ich als

- Vater
    - Verfechter des Impfens
    - Jemand, der das Zeug verkauft
    Martin, möchtes Du das noch näher ausführen? Wäre interessant!
    Gruß Frank

PREMIUM MEMBER
    unser älterer Sohn (11) hat eine chronische Lungenschädigung und ist auch sonst ein etwas empfindlicheres Pflänzchen. Auf Empfehlung des (bedächtigen) Kinderarztes und des Pneumologen bekommt er seit vielen Jahren die Grippeschutzimpfung. In der Folge impfen auch meine Frau, der jüngere Sohn (9) und ich.

Soweit erinnerlich, hatte kein Familienmitglied eine Grippe und gehen auch tatsächlich grassierende Wellen in den Klassen an uns vorbei; natürlich lässt sich die Kausalität der Impfung nicht nachweisen.

Vertragen haben wir die Impfungen jeweils gut (wir haben vor einigen Jahren auch die Schweinegrippeimpfung "genossen", die zumindest bei mir wie ein sehr harter Kater eingeschlagen hat).
    Grüsse, Jan

He was ambushed with a cake.

Themenstarter
    Zitat Zitat von geimer Beitrag anzeigen
    unser älterer Sohn (11) hat eine chronische Lungenschädigung und ist auch sonst ein etwas empfindlicheres Pflänzchen. Auf Empfehlung des (bedächtigen) Kinderarztes und des Pneumologen bekommt er seit vielen Jahren die Grippeschutzimpfung. In der Folge impfen auch meine Frau, der jüngere Sohn (9) und ich.

Soweit erinnerlich, hatte kein Familienmitglied eine Grippe und gehen auch tatsächlich grassierende Wellen in den Klassen an uns vorbei; natürlich lässt sich die Kausalität der Impfung nicht nachweisen.

Vertragen haben wir die Impfungen jeweils gut (wir haben vor einigen Jahren auch die Schweinegrippeimpfung "genossen", die zumindest bei mir wie ein sehr harter Kater eingeschlagen hat).
    Auch das ist interessant, Jan. Eine chronosche Schädigung der Lungen hat unsere Tochter zwar nicht, aber als kleine Schwachstelle würde ich es bei ihr schon bezeichnen. Und unsere Kinderärztin hat ebenfalls den Schwerpunkt Pneumologie, vielleicht daher die Empfehlung.
    Gruß Frank

Day-Date Avatar von Cosmic
    Fänd' ich auch interessant - wenn er damit dann nicht Probleme mit der Kammer bekommt.
    You can't always get what you want...
    Beste Grüße aus Greifswald
    Dirk

Daytona Avatar von frame
    Ich gehe da einig mit dem Kinderarzt von Jan: wenn eine "Vorschädigung" bei meinem Kind vorliegen würde oder eine besondere Infektanfälligkeit in den Wintermonaten, dann würde ich als Mediziner zur Grippeimpfung raten, sonst brauchst das nicht als gesundes Kind.

Beste Grüße, Heinrich

Deepsea Avatar von promnight
    auch als Mediziner: So isses.
    "In einer Zeit allgegenwärtigen Betruges ist es ein revolutionärer Akt, die Wahrheit zu sagen.“
    George Orwell
    Stößchen
    Holger

Warum sollte ich Probleme mit der Kammer bekommen?

Also kurz zur Klarstellung: ich bin Pharmazeut, kein Mediziner.

Meine beiden Töchter sind komplett durchgeimpft, mit allem, was die Stiko (Ständige Impfkommission) empfiehlt.

Alleine die Grippeschutzimpfung halte ich nur sinnvoll für ältere Personen und solche mit geschwächtem Immunsystem, bei denen eine Infektion mit Influenza-Viren (und nur mit denen) schwere Folgen haben könnte.

Um es mal klar zu sagen: eine Grippeschutzimpfung schütz nur gegen die Erreger der sog. Virus-Grippe, nicht gegen Infektionen mit z.B. Rhinoviren, die den Großteil der Erreger ausmachen und die man landläufig mit "ich habe Grippe" tituliert.

Eine Diskussion über das Impfen ist immer schwierig, ohne dabei eine Grundsatzdiskussion heraufzubeschwören, deswegen möchte ich das hier nicht weiter ausführen.

Impfschäden möchte ich hierbei eindeutig NICHT als Argument hinzuziehen, da diese, so tragisch sie für die Betroffenen auch sicher sind, von der Anzahl her in absolut KEINEM Verhältnis zu der Zahl der geretteten Leben stehen.

Auch ein stärkerer Infekt ist gut für die Ausbildung des kindlichen Immunsystems und da das Kind des TE wahrscheinlich im Kindergarten ist, wird es mit vielen Erregern in Kontakt kommen, alleine schon im Kiga.

Ich hoffe, ich konnte ein wenig zur Klärung des Problems beitragen.
    https://www.r-l-x.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35837&dateline=165400  0471

Glück auf, Martin

Themenstarter
    Dass der Schutz nur gegen die Virusgrippe-Erreger hilft, halte ich auch für einen bedenkenswerten Punkt.
    Denn den Nachweis zu erbringen, dass meine Tochter regelmässig genau daran erkrankt, hielt man bis jetzt für nicht angebracht. Wahrscheinlich zu teuer für's Budget in der Kinderarztpraxis.

Können genau so gut andere Infektionen gewesen sein, wie Martin schreibt. Und dahin geht auch meine Vermutung. Denn weder unsere Kleine (1 Jahr 3 Monate) noch meine Frau und ich haben uns je bei Marie angesteckt.
    Gruß Frank

Es ist immer schwer, von einer Impfung abzuraten, am Ende liegt es in Deiner Verantwortung.

Gerade Kinder im Kindergartenalter werden mit so vielen Erregern bombardiert.......da hilft auch die "Grippe-Impfung" meist nicht aus, das Kind vor einem Infekt zu schützen.

Glück auf, Martin

Moderator Avatar von MacLeon
    Blog-Einträge
    1
    Kinder können nicht nur an Grippe erkranken, sondern auch Überträger einer Grippe sein. Für eine Impfung spricht, wenn es im Familien- oder Bekanntenkreis schutzbedürftige Menschen gibt, zum Beispiel solche mit Immunsuppression.

Mein Kind ist nicht geimpft, ich hingegen schon.
    Beste Grüße,
    Marcus

Nakatomi Plaza Christmas Party 1988

Lächeln

Als Kinderarzt und Vater von drei Kindern würde ich, entsprechend den Stiko Empfehlungen bei entsprechendem Risiko zu einer Grippeschutzimpfung raten. Bei uns hat sich in den letzten Jahren der nasale Grippeimpfstoff bewährt. Stets gut vertragen, keine Nadel (sehr wichtig), keine Grippe. Eine echte Influenza ist echt kein Spass, auch für sonst Gesunde nicht!

“You’d be surprised how little I knew even up to yesterday.”
    Jack Kerouac

Gruß

Jan