Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 113
  1. #81
    Sea-Dweller Avatar von olympia
    Registriert seit
    22.06.2008
    Ort
    z'Haus
    Beiträge
    809
    Themenstarter


    Der Fritz-O-Mat hat ein neues Band bekommen.
    Gruß
    Fritz

  2. #82
    Beste Grüße, uhrenfan_rolex

    "Man reist nicht um anzukommen, sondern um zu reisen (J.W.v.Goethe)."

  3. #83
    Sascha
    Gast
    Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

  4. #84
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    2.138
    Ganz tolle Uhr!

    Ein unterschätzter Klassiker, wie ich finde. Mein müsste schwarz sein, und vielleicht ein tick größer ;-)

  5. #85
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.449
    Wow !! Viel Spass damit
    Gruß

    Matthias

  6. #86
    Sea-Dweller Avatar von olympia
    Registriert seit
    22.06.2008
    Ort
    z'Haus
    Beiträge
    809
    Themenstarter
    Das Band ist schwarz. Wobei mir dunkelbraun auch sehr gut gefallen hätte. Auch mit dunkelblau hatte ich geliebäugelt. Passend zum Sekundenzeiger. Vielleicht beim nächsten Mal
    Gruß
    Fritz

  7. #87
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von alphie Beitrag anzeigen
    Ganz tolle Uhr!

    Ein unterschätzter Klassiker, wie ich finde. Mein müsste schwarz sein, und vielleicht ein tick größer ;-)
    Hallo alphie,

    bei ihrer Premiere wurde sie keineswegs unterschätzt, sondern mehrfach sehr gewürdigt: so z.B. in „Armbanduhren“ 4/1997, „Chronos“ 5/1997, 4/1998, „UhrenMagazin“ 6/1998. Und 1998 war sie, meine ich, „Uhr des Jahres“ bei der „Armbanduhren“-Leserwahl – mal davon abgesehen, welche Bedeutung man solchen Leserwahlen beimisst.

    Ihre 37 mm Durchmesser finde ich perfekt, habe aber auch einen dafür (gerade noch) passenden Handgelenksumfang. Die später erschienene „Jumbo“-Variante gefällt mir hingegen ebensowenig wie die „Große Lange 1“. Allerdings gehöre ich auch zu denen, die sich über ein Ende des „Größenwahns“ freuen würden.

    Viele Grüße

    Jürgen
    Geändert von ehemaliges mitglied (12.02.2017 um 13:02 Uhr)

  8. #88
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von olympia Beitrag anzeigen
    Das Band ist schwarz. Wobei mir dunkelbraun auch sehr gut gefallen hätte. Auch mit dunkelblau hatte ich geliebäugelt. Passend zum Sekundenzeiger. Vielleicht beim nächsten Mal
    Oder aber ein blau-weißes! Das würde dann auch zum Hemd passen.

    Viele Grüße

    Jürgen

  9. #89
    Sea-Dweller Avatar von olympia
    Registriert seit
    22.06.2008
    Ort
    z'Haus
    Beiträge
    809
    Themenstarter
    Ah, gute Idee - Sax-O-Mat grüßt Bayern.
    Gruß
    Fritz

  10. #90
    Sea-Dweller Avatar von olympia
    Registriert seit
    22.06.2008
    Ort
    z'Haus
    Beiträge
    809
    Themenstarter
    Mein Weg mit der Sächsin erlebt gerade eine kleine Ehekrise. Ach ja, die lieben "vintage" Uhren. Darf man bei einem 1999er Baujahr doch schon sagen.

    Der Fritz-O-Mat, wie ich die Uhr nenne, liegt leider schon einen Monat bei Wempe. Das gute Stück wurde 9/2016 komplett überholt (2 Jahre Garantie) und lief beim letzten Mal, als ich sie tragen wollte, leider erst nach rund 25 Kronenumdrehungen an. Das war dann doch nicht so ideal und auf Anraten eines lieben Forumsmitglieds, welches bei mir zu Besuch war, kam die Uhr zurück ins "Krankenhaus".

    Hoffe, die Hamburger kriegen das bald hin. Sonst ist die Garantie verbraucht, während die Uhr in der Werkstätte liegt. Das wäre nicht so berauschend...
    Gruß
    Fritz

  11. #91
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Lieber Fritz,

    ich vermute, es handelt sich hierbei nur um eine Kleinigkeit, da die Uhr ja einwandfrei läuft. Und ich drücke die Daumen, dass das Wempe-Stammhaus das wieder richtet!

    Es wurde andernorts hier im Forum schon diskutiert, ob beim Hersteller geschulte Konzessionärs-Uhrmacher ihren Job genauso gut machen wie der Hersteller selbst. Ich bin mir da jedenfalls nicht so sicher.

    Wenn nämlich die Hamburger scheitern, bleibt nur eins – aber dann weißt du immerhin, dass dieser Thread-Titel prophetisch war: dein „Weg nach Sachsen“ ...

  12. #92
    Sea-Dweller Avatar von olympia
    Registriert seit
    22.06.2008
    Ort
    z'Haus
    Beiträge
    809
    Themenstarter
    Lieber Jürgen, danke für Deine tröstenden Worte. Für den Fall der Fälle gibt es ja Dich ;-)
    Gruß
    Fritz

  13. #93
    Yacht-Master
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    2.074
    Zitat Zitat von olympia Beitrag anzeigen
    Das gute Stück wurde 9/2016 komplett überholt (2 Jahre Garantie) und lief beim letzten Mal, als ich sie tragen wollte, leider erst nach rund 25 Kronenumdrehungen an.
    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob da ein Fehler vorliegt...
    Manchmal kommt es bei mir auch vor, dass eine Uhr erst anläuft wenn ich sie "anschubse".
    Ok, 25 Kronenumdrehungen muss ich jetzt wahrscheinlich nicht unbedingt machen!

    Gruß
    Andreas

  14. #94
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Bei Rolex kannst auch 100 Mal an der Krone drehen und aufziehen. Wenn sich die Uhr nicht bewegt, bekommt die Spirale keinen Initialen Schwung und die Uhr steht. Völlig normal.

  15. #95
    Zitat Zitat von TheLupus Beitrag anzeigen
    Bei Rolex kannst auch 100 Mal an der Krone drehen und aufziehen. Wenn sich die Uhr nicht bewegt, bekommt die Spirale keinen Initialen Schwung und die Uhr steht. Völlig normal.
    Das würde ich so nicht unterschreiben.
    Beste Grüße, uhrenfan_rolex

    "Man reist nicht um anzukommen, sondern um zu reisen (J.W.v.Goethe)."

  16. #96
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Das ist in der Tat auch nicht notwendig.


    Zitat Zitat von Sportarzt Beitrag anzeigen
    Habe das "Problem", dass meine SD wenn sie einmal steht, nur durch Handaufzug nicht wieder in Bewegung kommt - erst wenn man die Uhr etwas mehr bewegt und der Rotor bewegt wurde nimmt auch die Uhr wieder den Betrieb auf... ist das normal oder sollte ich da noch mal den Konzi aufsuchen ?!
    Besten Dank
    Sven
    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen
    Hi!

    Das ist normal, dass man zusätzlich ein, zweimal die Uhr bewegen muss.
    ...

    Zitat Zitat von Thedas Beitrag anzeigen
    Hey,

    vor ein paar Monaten habe ich mir eine 16030 bei B&S in München gekauft und sie hier auch vorgestellt (hat jetzt das unsägliche Pepsi Band ).

    Nun frage ich mich wieso meine DJ nicht durch den Handaufzug anläuft... Habe rein testweise die komplett leere Uhr kurz geschüttelt und dann läuft sie minimal. Wenn ich sie mit Handaufzug aufziehe, läuft sie nicht an. Wenn ich die danach aber kurz schüttele läuft sie an und für einen ganzen Tag.

    Ist das normal oder muss ich mir sorgen machen?
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Kurze Antwort? Ist normal
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Gerne

    OK, hier nochmal etwas ausführlicher: Die Uhr hat eine Feder in einem Federhaus, die - wenn sie aufgezogen ist - an den Zeigern zieht und die Zeiger dadurch weiterdreht. Damit das nicht sofort alles auf einmal passiert (also die Feder innerhalb von Sekunden abläuft und die Zeiger innerhalb von Sekunden um 48 Stunden vordreht), hat die Uhr eine so genannte Hemmung, die also den Federablauf hemmt.

    Teil der Hemmung ist die so genannte Unruh. Die Unruh ist ein kleines Rad, das 2,5 bis 4x pro Sekunde hin- und herschwingt. Pro halber Schwingung der Unruh läuft der Sekundenzeiger 1/8 bis 1/5 Sekunde voran. Jede halbe Schwingung der Unruh ist übrigens auch ein hörbarer "Klick" des Uhrwerkes.

    Die Unruh ist quasi das "Herz" einer Uhr. Dreht sich die Unruh, läuft die Uhr.

    Die Unruh benötigt aber einen kleinen Anstoß, um anzulaufen: Es ist möglich, die Uhr aufzuziehen, so dass die Feder voll gespannt ist; wenn aber die Unruh sich nicht dreht, kann die Feder auch nicht ablaufen. Die Unruh muss also angestoßen werden. Dieses Anstoßen kann durch Schütteln der Uhr erfolgen, manchmal reicht auch die Bewegung des Aufziehens aus.

    Wieder übertragen auf das Herz: Du kannst die Lunge des Mensches mit Sauerstoff füllen, aber es muss zuerst das Herz durch einen Impuls zum Schlagen gebracht werden, damit die restlichen Abläufe automatisiert loslaufen können.

  17. #97
    Freccione Avatar von Kabelkasper
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    5.021
    Robert unser Forumslexikon und Suchmaschinen König

    Vielen Dank!!
    Einfach nur: Stefan



  18. #98
    Sea-Dweller Avatar von olympia
    Registriert seit
    22.06.2008
    Ort
    z'Haus
    Beiträge
    809
    Themenstarter
    Ojegerle, da habe ich eine kleine "Sommerlawine" losgetreten. Ich werde Euch berichten, wenn die Uhr wieder da ist. Bin selbst gespannt, was die Firma aus Hamburg dazu sagt bzw. ggf. gemacht hat.
    Gruß
    Fritz

  19. #99
    Yacht-Master
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    2.074
    Hallo Fritz

    Selbst bei Handaufzugsuhren hatte ich schon dieses "Problem"
    Da steht die Gangreserveanzeige schon auf fast halb voll und die Uhr läuft erst an wenn
    ich sie leicht schüttle.
    Da hängt nach meinem Verständnis (und ein Uhrmacher hat es mir auch mal so erklärt) nur die Unruh.

    Gruß
    Andreas

  20. #100
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.170
    Hallo Fritz,

    drücke dir die Daumen, dass die Uhr bald wieder da ist. Meines Wissens nach sollte da nichts repariert werden müssen - ich finde den Zustand recht normal. Manche Uhren laufen schneller an und andere eben etwas später und durch ein wenig "schütteln".
    Viele Grüße
    Ralf

Ähnliche Themen

  1. Nach einigen Jahren Sporty mein anderer Neuzugang ...
    Von Hunter99 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 08.09.2013, 16:11
  2. mein erster Auspackthread nach vier Jahren
    Von oberstklink im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 20.05.2013, 20:01
  3. nach endlosen Wochen habe ich mein Baby...
    Von alicia im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 11:43
  4. Neue Datejust- mein Urteil nach 3 Tagen
    Von Tudormaniac im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.12.2005, 14:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •