Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 113
  1. #61
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Lieber Fritz,

    ich empfehle dir „Faltschließen-Fan“, mit dem Kauf nicht zu warten und dir zum Vergleich das Vorgängermodell zeigen zu lassen, sofern es noch lieferbar ist.

    Ich hatte letztes Jahr für meine Langematik Großdatum nämlich die Auswahl zwischen der alten (Referenz L06063-LSL) und der neuen Faltschließe in Platin (L14363) und habe mich für die alte entschieden, da ich die neue schon für eine Uhr mit nur 37 mm Gehäusedurchmesser zu filigran fand. Der Preis war übrigens derselbe.

    Deine Lange 1 ist ja nun noch größer und dürfte trotz Gelbgold kaum leichter sein.

    Beste Grüße, und schön zu hören, dass die Freude anhält!

    Jürgen

    PS: Ich persönlich finde es sehr schön, eine Uhr mit Handaufzug aufzuziehen (am liebsten morgens). Man schenkt sich damit gewissermaßen einen neuen Lebenstag. Bei deiner Lange 1 sind es derer sogar drei ...
    Geändert von ehemaliges mitglied (23.04.2016 um 16:55 Uhr)

  2. #62
    Sea-Dweller Avatar von olympia
    Registriert seit
    22.06.2008
    Ort
    z'Haus
    Beiträge
    809
    Themenstarter
    Lieber Jürgen, danke für den Tipp
    Gruß
    Fritz

  3. #63
    Yacht-Master
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    2.075
    Hallo

    Ich muss jetzt zugeben, dass ich Faltschließen gar nicht haben kann.
    Mit einer Faltschließe liegt die Uhr einfach nicht mehr so gut an meinem Arm.

    Beim An- und Ausziehen muss man natürlich besser aufpassen.
    Aber mir ist noch nie eine Uhr deswegen heruntergefallen.

    Deshalb bleibe ich auch bei den normalen Schließen





    Gruß
    Andreas

  4. #64
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Lieber Andreas, lieber Fritz,

    jetzt muss ich auch mal etwas zugeben: Ich finde, zur Lange 1 wie zu allen anderen „schnörkellosen“ Lange-Uhren passt stilistisch eine Dornschließe einfach besser. So gesehen hätte ich mir für meine Langematik auch kein Faltschließe kaufen dürfen. Eigentlich. Da ich sie allerdings wunderschön finde (ich würde jetzt gerne ein Foto hochladen, aber als „Non-Premium“ ist mir das zu aufwändig), da sie den Tragekomfort kaum bis gar nicht beeinträchtigt (dies im Unterschied zu einer Edelstahl-Faltschließe von Zenith, die ich inzwischen von meiner „Heritage Ultra Thin“ wieder abmontiert habe, zu der sie im Übrigen noch viel weniger passt) und da man bei angelegter Uhr kaum sieht, dass es eine ist, habe ich mir trotzdem eine gekauft. So viel zum Thema Inkonsequenz.

    Und noch eine „Zugabe“: Angst davor, dass mir eine Uhr beim An- oder Ablegen runterfällt, habe ich auch, weswegen ich mich dabei einfach hinsetze. Dies übrigens auch bei meinen Uhren mit Faltschließe.

    Fritz: Die in #61 genannten Referenzen passen für eine Bandbreite von 16 mm auf 19 mm an der Uhr. Bei einer Lange 1 sind die Abmessungen, meine ich, etwas größer. Andreas wird das sicher genau wissen.

    Viele Grüße

    Jürgen

  5. #65
    Sea-Dweller Avatar von olympia
    Registriert seit
    22.06.2008
    Ort
    z'Haus
    Beiträge
    809
    Themenstarter
    Nachdem ein herrlicher Datograph ein neues zu Hause gefunden hat (s. "gestatten Datograph" und noch einmal herzliche Gratulation!!!) möchte ich meine Vorfreude auf ein anderes Stück sächsischer Uhrmacherkunst, welches in der kommenden Woche zu mir kommt, mit Euch teilen.

    Wenn alles beim Transport klappt, was ich natürlich sehr hoffe, dann darf ich künftig "Sax-O-matisch" die Zeit ablesen. Komplett neu überholt mit 2 Jahren Garantie. Herz, was willst Du mehr.

    Habe es also heuer bald zum 2. Mal nach Sachsen geschafft, ohne wirklich dort gewesen zu sein und bin sehr gespannt auf das Ergebnis

    Bilder folgen, wenn das gute Stück im Hause ist.
    Gruß
    Fritz

  6. #66
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.845
    Vielen Dank, Fritz.
    Freu mich für Dich. Und auf die Bilder.
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  7. #67
    Sea-Dweller Avatar von olympia
    Registriert seit
    22.06.2008
    Ort
    z'Haus
    Beiträge
    809
    Themenstarter
    Heute bin ich wieder in Sachsen oder besser geschrieben ist SIE bei mir angekommen.

    Sachsen² - diesmal in der "Stahllookvariante".



    Klein, fein, unscheinbar am Handgelenk und für nahezu alle BetrachterInnen unbekannt...und jetzt mein .

    Die Rückseite bietet den Blick in ein kleines, filigranes Wunderwerk - allein der Rotor ein Gedicht.



    Auch die Zero Reset Funktion ist genial. Endlich eine Uhr, wo wirklich die Synchronisation passt und keine mehrmalige Einstellung notwendig ist, damit die Minute genau über dem Index steht, wenn die Sekunde die 12 erreicht.

    Ein kleiner Wermutstropfen - die Indexe bzw. Zeiger leuchten nicht mehr. Aber ich denke, ich kann damit leben.

    Abschließend eine Frage an die Besitzer einer solchen Uhr - hört Ihr die Schwungmasse auch so deutlich?
    Anmerkung: die Uhr wurde gerade komplett bei Wempe in Hamburg überholt. Sollte von daher keine technischen Mängel aufweisen.
    Gruß
    Fritz

  8. #68
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.175
    Hallo Fritz,

    Glückwunsch zur Langematik und viel Freude damit.
    Ich hatte die Uhr 8 Jahre und habe den Rotor beim Tragen nicht gehört. Allerdings habe ich darauf auch nicht bewusst geachtet.
    Viele Grüße
    Ralf

  9. #69
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.845
    Wunderschöne Uhr, Fritz!
    Mein Glückwunsch.
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  10. #70
    Ah, die helle Variante meiner schwarzen.
    Schöne Uhr, herzlichen Glückwunsch Fritz.

    Zum Laut der Schwungmasse kann ich dir nichts sagen, da bei mir mit dem linken Ohr
    sowieso nur noch ein vermindertes Hören möglich ist.
    Geändert von 1325fritz (18.10.2016 um 23:19 Uhr)
    Gruß Fritz

  11. #71
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    2.143
    Tolle Blondine, Fritz! Glückwunsch und viel Spaß damit.

    Wenn es die Leuchtmasse nicht mehr tut, warum hast du die Zeiger nicht tauschen lassen?
    Ist eigentlich keine große Sache.

    im vergleich zu anderen Marken finde ich die "Leuchtkraft" der meisten ALS-Uhren sehr, sehr bescheiden. Persönlich weiß ich das von meiner L1 und von meinem (Ex-) Dato ....ziemlich ärgerlich, wie ich finde. Ich habe das in Glashütte auch mal angesprochen. Bei der großen L1 Lumen zeigt ALS ja, dass man es kann.

    Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einer Zeitzone in Weißgold. Die Variante hat auch Leuchtmasse-Zeiger, die es im Alltagsgebrauch auch nicht wirklich bringen, glaube ich. Hat hier jemand Erfahrungswerte?
    Geändert von alphie (19.10.2016 um 09:57 Uhr)

  12. #72
    Sea-Dweller Avatar von olympia
    Registriert seit
    22.06.2008
    Ort
    z'Haus
    Beiträge
    809
    Themenstarter
    Ich habe die "Blondine" nicht selbst zum Service gegeben. Das hatte der Händler gemacht, bei dem ich das gute Stück erworben habe. Daher konnte ich das Zeiger bzw. Indexthema nicht mehr beheben. Heute Nacht war ich mal wach und in voller Dunkelheit haben die Zeiger bzw. Indexe dann doch schwach geleuchtet.

    Alphie, warum Blondine? Dann eher "Silberlocke" 😉
    Gruß
    Fritz

  13. #73
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    2.143
    Einigen wir uns auf die Silberblonde ;-)

    Nach meiner Erfahrung, wie schon geschrieben, "leuchten" einige ALS-Modelle sehr schwach. Ich denke mal, dass dein Sax-O-Mat auch noch nicht so alt ist, als das das schwache Leuchten auf Altersschwäche zurückzuführen wäre, oder?

    Falls man bei ALS Blatt, wegen der Indices, und Zeiger ausgetauscht bekommen möchte, geht getrennt. Heißt: Beim ZB Wechsel (teuer!) sind nicht automatisch neue Zeiger dabei. Das kenne ich von anderen Marken anders: Neues ZB = neue Zeiger, was auch sinnvoll ist.

    Zum Glück ist es ja die meiste Zeit des Tages hell und es gibt elektrisches Licht. Genug Zeit, um dich an deinem Neuzugang zu erfreuen!
    Geändert von alphie (20.10.2016 um 11:07 Uhr)

  14. #74
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.175
    Ich finde das Service-Konzept von Lange deutlich besser, als bei anderen Marken:
    Der Kunde entscheidet, was gewechselt werden soll und bezahlt dann auch nur für das, was er wirklich haben will.
    Viele Grüße
    Ralf

  15. #75
    Sea-Dweller Avatar von olympia
    Registriert seit
    22.06.2008
    Ort
    z'Haus
    Beiträge
    809
    Themenstarter
    Danke an die Herren. In der Nacht schläft der Mensch - von daher ist es wirklich nicht so schlimm, wenn mich die Indexe nicht "blenden".

    Ebenso danke an alle für die Glückwünsche. Es ist wirklich eine Freude, Uhren von ALS zu tragen.
    Gruß
    Fritz

  16. #76
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    2.143
    Ich finde das Service Konzept beliebig und nicht Kundenorientiert!

    Beispiel: Ich wollte meine L1 zur Gehäuseaufbereitung nach Glashütte geben. Die gibt es nicht einzeln, sondern die geht immer einher mit einer Werksdurchsicht und Funktionsprüfung: Kostet 890E. Das was ich haben wollte, reine Gehäuseaufbereitung, gibt es also nicht. Bei einer Uhr aus 2014 Werk und Funktionen zu überprüfen, macht keinen Sinn, wird aber gemacht und muss bezahlt werden.

    Bei der Revision meines Datographen, bei dem auch andere Dinge gemacht wurden, wurde die Gehäuseaufbereitung als extra Position angeboten. Ich glaube 360 + Material. Als ich die Dame von ALS-Service darauf ansprach, sagte sie, dass es eine reine Gehäuseaufbereitung bei keiner ALS-Uhr gebe

    Ein Blatt ohne Zeiger zu wechseln macht, zumindest wenn die Uhr schon ein paar Jahre gelaufen hat, wenig Sinn. Dann leuchten die Indices und die Zeiger schwächer ...

  17. #77
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.175
    Wieder was gelernt - dass es eine Gehäuseaufarbeitung nicht ohne Funktionsprüfung gibt, wusste ich nicht. Da aber dabei das Werk ausgebaut wird, ist das schon nachvollziehbar.

    Was ich nach wie vor nicht verstehe, ist die Kritik am Zifferblattwechsel. Wenn du auch die Zeiger dazu getauscht haben möchtest, ist das doch möglich. Einfach beauftragen und fertig. Wo ist das Problem?
    Viele Grüße
    Ralf

  18. #78
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    2.143
    Servus Ralf, "Problem" ist das natürlich keines.
    Üblicherweise, werden ZB und Zeiger immer zusammen getauscht (so kenne ich das zumindest), was auch sinnvoll ist, denn sonst leuchtet das ZB, die Zeiger evtl nicht mehr oder nur schwach.

    Beim ZB-Wechsel meines Ex-Datos gingen die Zeiger extra, und zwar alle:

    "Zeigerpaar 155,00 € brutto (inkl. MWst)
    Sekundenzeiger 40,00 € brutto
    Stoppzeiger 39,00 € brutto
    Minutenzählzeiger 42,00 € brutto

    Bitte geben Sie uns Bescheid, ob ein Austausch der Zeiger gewünscht ist."

    Nur zur Info: das ZB kostet solo bereits 1.600 E
    Geändert von alphie (22.10.2016 um 16:55 Uhr)

  19. #79
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.175
    Rund 2000€ für Zifferblatt und Zeiger sind schon eine Ansage.
    Andererseits: im Verhältnis zum heutigen Listenpreis sind das wohl rund 2%.
    Ich möchte nicht wissen, was es zB bei Porsche kostet, das gesamte Armaturenbrett auszutauschen
    Viele Grüße
    Ralf

  20. #80
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Lieber Fritz,

    auch meinen Glückwunsch zu deinem Neuerwerb : einer rundherum alltagstauglichen, schnörkellosen und „zeitlos“ schönen Uhr mit perfektem Understatement!

    Nicht nur „Plexi“ ist „sexy“ ...

    Viele Grüße

    Jürgen

Ähnliche Themen

  1. Nach einigen Jahren Sporty mein anderer Neuzugang ...
    Von Hunter99 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 08.09.2013, 16:11
  2. mein erster Auspackthread nach vier Jahren
    Von oberstklink im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 20.05.2013, 20:01
  3. nach endlosen Wochen habe ich mein Baby...
    Von alicia im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 11:43
  4. Neue Datejust- mein Urteil nach 3 Tagen
    Von Tudormaniac im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.12.2005, 14:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •