Hallo,

Patek ist absolut zu empfehlen. Ich habe eine Nautilus in Stahl, eine Calatrava mit Clou de Paris-Dekor und römischen Ziffern als Automatik und eine alte Calatrava aus den 70ern mit Handaufzug. Automatik ist immer besser als Handaufzug. Wenn ich eine Uhr nicht trage, dann auf den Uhrenbeweger, so entfällt das lästige Aufziehen/Einstellen.

Die Nautilus ist m.E. eine der edelsten Stahluhren auf dem Markt. Perfekt zum Anzug und perfekt in der Freizeit, allerdings hat sie nicht die Nehmerqualitäten der Rolex, ist aber auch keine ausgewiesene Sportuhr. Ich mag an ihr, daß sie nicht so auffällig ist und daß sie perfekten Tragekomfort bietet. Band, Schließe, Gehäuse - makellos und sehr geschmeidig. Es ist halt keine innovative Uhr, das Design ist steinalt und es gibt zweifellos modischere Uhren. Aber wer will schon iene modische Uhr? Der Unterschied zwischen modisch und modern ist eben ein feiner...

Die Calatrava ist die eleganteste Uhr, die ich kenne. Hauchdünn, schlicht und dennoch sehr würdig. Der kleine dezentrale Goldrotor, den man durchs Saphirglas sieht, macht immer wieder Spaß und mit schwarzem Krokoband ist die Uhr schön leicht und angenehm.