Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Air-King
    Registriert seit
    24.05.2015
    Beiträge
    12

    Omega oder Uhrmacher

    Hallo zusammen,

    Ich habe eine eher einfache Anfänger-Frage:

    Meine Omega Seamaster Professional ist nun 15 Jahre alt. Und sie zeigt Verschleißerscheinungen. Die Gangreserve ist unter 12 Stunden gefallen, vor allem seit ich sie in letzter Zeit nicht mehr regelmäßig trage. Beim Aufziehen verspürt man einen unangenehmen Wiederstand, der noch nicht immer da war und auch ein unschönes Geräusch von Metallflächen, die aneinander reiben.

    Daher würde ich das Uhrwerk gerne warten lassen. Allerdings frage ich mich, ob ich die Uhr dazu extra zu Omega schicken muss, oder ob das Standard-ETA Werk nicht auch ein guter Uhrmacher hier in München vorort warten kann. Mir erscheint die Einschickerei etwas übertrieben, da der Uhr sonst nichts fehlt.

    Was ist Euer Rat? Wie soll ich vorgehen?

    Grüße und Dank im Vorraus!
    Leo

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.546
    Bei Omega bekommst Du auf jeden Fall den optimalen Service für diese Uhr - keine Frage. Das bedeutet nicht, dass Du vergleichbare Arbeit auch nicht vor Ort erhältst und damit die Zeit des Wartens verkürzen kannst. Standart.ETA-Werke sollten keinen Fachmann vor eine Herausforderung stellen, Ersatzteile wie Dichtungen, Tuben, etc. wird auch er bestellen müssen. Ich persönlich würde - wenn es denn die Sache beschleunigt - wohl eher auf Arbeit vor Ort setzen (ohne zu wissen, um welches Modell es sich handelt). Wobei - wenn Du die Uhr ohnehin nicht trägst,kann es Dir von der Zeit her auch fast egal sein, oder? Ob der Fachmann vor Ort wesentlich günstiger ist, bleibt offen...
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.919
    Zitat Zitat von Leonard Beitrag anzeigen
    Mir erscheint die Einschickerei etwas übertrieben, da der Uhr sonst nichts fehlt.
    Das werk ist stark überholungsbedürftig - was soll denn der Uhr noch mehr fehlen. Das gehört komplett Revision, dazu muss die Uhr komplett zerlegt werden. Das ist der worst-case.

    Klar kann das auch ein freier Uhrmacher, je nach Uhrmacher macht er das vielleicht auch ähnlich gut. Aber drauf warten kannst Du eh nicht. Uhrmacher von Konzessionären wie Wempe oder Bücherei sind zumindest firm und werden von den Firmen dauerhaft geschult, das ist eine Alternative. Die Preise sind aber ähnlich wie bei den Herstellern selber und auch zeitlich sind die nicht so viel schneller. Freie Uhrmacher gibt es auch ein paar gute, aber auch die brauchen Zeit. Das spart dann vielleicht ein paar Euro. Ob sich das lohnt bei einer Omega, wo die Preise eh noch ganz akzeptabel sind für Revisionen
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  4. #4
    Day-Date Avatar von ralfsch
    Registriert seit
    19.05.2006
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    3.464
    Genau wie Elmar schrieb. Die Preise für eine Wartung bei Omega sind wirklich noch recht human .
    Also ich würde sie einschicken !
    Hier mal ein Link zu den Preisen .
    Ralf

    Halb voll und halb leer sind Formulierungen die ich schon immer dämlich fand.

  5. #5
    Freccione Avatar von TMG
    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    5.422
    Danke für den Link, Ralf!
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

  6. #6
    Day-Date Avatar von ralfsch
    Registriert seit
    19.05.2006
    Ort
    Euskirchen
    Beiträge
    3.464
    Zitat Zitat von TMG Beitrag anzeigen
    Danke für den Link, Ralf!
    Gern geschehen Carsten
    Ralf

    Halb voll und halb leer sind Formulierungen die ich schon immer dämlich fand.

  7. #7
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.884
    Ich würde die Uhr zu Omega schicken - jedenfalls nicht zu einem mir unbekannten Uhrmacher gehen. Manche Uhrmacher machen es sich einfach mit den "Revisionen" und baden einfach das ganze Uhrwerk in Reinigungs- und Schmierstoffen, ohne es auseinander zu bauen.

    Wenn Du einen vertrauenswürdigen Uhrmacher kennst, dann kannst Du da hingehen, sonst einfach zu Omega.
    Potatoes make french fries, chips, and vodka. It‘s like the other vegetables aren‘t even trying.

  8. #8
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.884
    Und zu den Servicepreisen noch ein vergangener Thread:
    http://www.r-l-x.de/forum/showthread...ional-gt-gt-gt

    Potatoes make french fries, chips, and vodka. It‘s like the other vegetables aren‘t even trying.

  9. #9
    Mil-Sub Avatar von Insoman
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    12.744
    Tipp: Uhrmacher Hess in Offenbach - sehr kompetent und preiswert
    Gruß
    Stefan


    Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2013, 08:41
  2. Suche guten freien Uhrmacher oder Konzi
    Von neunelfer im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.01.2013, 19:43
  3. Revision - Konzi/Uhrmacher nähe Stuttgart oder Rolex Köln?
    Von ehemaliges mitglied im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 18:02
  4. CHIPS, von Kellogs oder doch Uhrmacher
    Von Laohu im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 14:43

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •