Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 80
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff

TST - Triple Six Tiffany 16660

Zu dieser Uhr erhielt ich jede Menge support, sowie pos. und neg. Kritik.
    Ich denke daher, es ist nicht mehr als recht und billig, wenn ich Euch ein paar Bilder zeige und Euch an einigen Hintergrundinformationen sowie meiner abschließenden persönlichen Meinung teilhaben lasse.....

Zunächst mal die Fotos:

Das case ist meines Erachtens sehr gut. Die Uhr kommt am passenden 93160 Band mit den richtigen 592 Anstössen. Das Band ist top und hat so gut wie keinen stretch ! Die Tritiumleuchtmasse auf dem Blatt ist schneeweiß. Das Safirglas hat ein paar Kratzer und 2-3 "Einschüsse". Mumaßliche Kratzer auf den Fotos sind Kratzer auf dem Safirglas und nicht auf dem Zifferblatt !
    Das Werk läuft weich und das Datum schaltet exakt um 0.00 Uhr.

Zu einigen grundsätzlichen Behauptungen zur triple six, bzw. generell zu Tiffany meine ich folgendes:

1. "Die Tffany - Aufschrift ist dilettantisch gemacht und sieht unschön aus"

Zu dem sogenannten "poor Tiffany writing" darf jeder seine eigene Meinung haben. Manche meinen ja, dass so eine kartoffeldruckartige Aufschrift überhaupt nicht geht. Ich finde genau das gut.
    In einer Zeit, in welcher Uhren weitestgehend maschinell als Massenware gefertigt sind, immer perfekter und symmetrischer werden, ist gerade so ein händisch hergestellter Tiffany Schriftzug Ausdruck von Vintage und Individualismus.

2. "Man sollte von den Tiffany - Uhren die Finger lassen, weil es zu viele Fake-Aufdrucke gibt"

Darf man so pauschal m.E. nicht sagen. Es kommt immer darauf an, wie sorgfältig man das dial prüfen kann. Außerdem muss man die richtigen Leute fragen, wenn man selbst zu wenig Ahnung hat....

Ich hatte vor dem Kauf u.a. Kontakt mit einem leidenschaftlichen Sammler aus den Niederlanden. Dieser besitzt seit 2009 exakt die gleiche Uhr und zwar in einer nahegelegen serialrange. Ebenfalls aus 1983. Wir haben die Tiffany-Aufdrucke beider Uhren verglichen. Diese sind bei diesem Modell nie exakt gleich, aber bei beiden Uhren sehr, sehr ähnlich. Dann haben sich vor allem der Michi und noch ein paar professionals die Bilder der Uhr angesehen und kamen zu der übereinstimmenden Auffassung, dass der Aufdruck echt (!) ist.
    In solch einem Fall kann man durchaus eine "Tiffany" kaufen, ohne Angst haben zu müssen, dass man auf ein fakedial reinfällt !!!

3. "Kaufe nie eine Tiffany ohne papers, - bzw. für eine Tiffany ohne papers würde ich nicht einen Euro Aufpreis zahlen"

Ungeachtet dessen, dass ich generell von solchen Pauschalgrundsätzen nicht viel halte, ist auch diese Behauptung - so pauschal jedenfalls - falsch ! Warum ? Weil immer die Umstände des Einzelfalles massgebend sind !

In dem Fall dieser triple six hat der Rolex Konzessionär aus Bologna nach entsprechender Recherche bestätigt, dass die Erstauslieferung der Uhr in die USA erfolgte. Das ist ja schon mal nicht schlecht.

Außerdem hatte ich - nach dem Kauf der Uhr - Kontakt mit dem Vorbesitzer. Dieser ist ein älterer Herr mit einer relativ grossen Sammlung. Er hat mir schriftlich bestätigt, dass er die Uhr vor ca. 20 Jahren in den USA gebraucht kaufte und zwar exakt so, wie sie heute noch ist. Also mit dem besagten Tiffany - dial ! Ausser einem Service hat er die Uhr "never touched", mithin in rund 20 Jahren Besitzzeit nichts verändert.
    Wenn dies stimmt (und warum sollte er die Unwahrheit sagen und diea auch noch schriftlich bestätigen....) dürfte relativ klar sein, dass es sich hier um eine echte und authentische Tiffany handelt. Vor rund 20 Jahren hat man weder Tiffany dials gefaked, noch echte Tiffany - dials in ein anderes Gehäuse (besserer Zustand) eingesetzt.
    Warum auch ? Konnte ja damals niemand ahnen, dass zwei Jahrzehnte später die Sammler enorme Aufpreise zahlen......

Übrigens ist eine solche matte triple six tiffany selten. Sehr selten sogar !!!
    Wenn ich richtig informiert bin, sind nur einige wenige Exemplare bekannt....... !

So, das war´s. Hoffe die kleine Lektüre hat ein wenig Spass gemacht. Ich habe jedenfalls wieder einiges dazu gelernt. Abschließend meinen besonderen Dank an Michi und Stephen (steboe), für den support, sowie auch an alle anderen Befürworter und Kritiker....
    Viele Grüsse, Jürgen

PREMIUM MEMBER Avatar von Jacek
    Tolle Geschichte Jürgen !

Glückwunsch
    „Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.“

Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Deine Ausführungen klingen ja schon fast wie ne Entschuldigung, dass Du die Uhr gekauft hast, muss alleine Dir gefallen

Glückwunsch und viel Tragespaß
    Gruß, Peter

PREMIUM MEMBER
    Herzlichen Glückwunsch zu der selten Uhr.

ehemaliges mitglied
    Gast
    Was soll ich dazu sagen ... außer: Glückwunsch zur geilen Uhr!

Gruß,
    Sascha

Deepsea Avatar von kAot
    Thx

Moderator Avatar von alicia
    Glückwunsch - mir gefällt sie
    Grüße, Anna!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur, Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! (W.Busch) ...Officially Certified DoT Winner 2009 & 2011

Gesperrter User
    Interessant, danke!

PREMIUM MEMBER Avatar von Vespapapa
    Ich hätte sie auch genommen !

Glückwunsch
    VG

Ralf

..und nicht vergessen: "Das Leben ist zu kurz für nur EINE Rolex"

PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Themenstarter
    Zitat Zitat von EX-OMEGA Beitrag anzeigen
    Deine Ausführungen klingen ja schon fast wie ne Entschuldigung, dass Du die Uhr gekauft hast, muss alleine Dir gefallen

Glückwunsch und viel Tragespaß

Danke, Peter. Und nein.Keine Entschuldigung und auch keine Rechtfertigung. Warum auch ?

Hatte nur festgestellt, dass es bzgl. der Tiffany-dials jede Menge pauschaler Vorurteile gibt, die so nicht gerechtfertigt sind.......

Deshalb: Mut zur Tiffany !

Auch dann, wenn sie ohne papers kommt. Mit papers sind sie sowieso viel zu teuer.......
    Viele Grüsse, Jürgen

Steve McQueen
    Glückwunsch, Jürgen!
    Schön, dass du dich nicht hast beirren lassen und die Uhr gekauft hast!

Die matte triple six gefällt mir generell sehr gut - ich glaube, die Designer der 116600 haben sich beim revival der SD an jenem Modell orientiert.

Date
    Jürgen ich finde die Uhr wunderschön und gratuliere Dir zu Deiner Tripple Six ! und da Maintal nicht all zu weit von Gelnhausen entfernt ist, muss ich mir das Prachtstück bei passender Gelegenheit mal live ansehen ;-)

Viele Grüße

Robin

Mil-Sub Avatar von steboe
    Richtig gemacht
    under Milkwood
    LG
    Stephen😎

GMT-Master
    Glückwunsch

VG

Andreas

Comex Avatar von The Banker
    Glückwunsch, gefällt mir gut !
    Beste Grüße, Thilo

PREMIUM MEMBER Avatar von *rlx*ulle*
    Tiffany hin oder her, die Uhr ist Spitze.
    Herzlichen Glückwunsch.
    Viele Grüße
    Axel

Guter Stil kommt nie aus der Mode.

Deepsea Avatar von oli81-fdb
    Glückwunsch sehr schön
    Gruss Oli

Day-Date Avatar von Klaus
    Hammer Jürgen!!! Herzlichen Glückwunsch
    Gruß Klaus

Der Weg ist das Ziel

StefanS
    Gast
    Ich finde die Uhr auch endlos geil, gefällt mir super!! Der Schriftzug sieht wirklich aus, wie gepinselt, aber wenn die die Vorgeschichte der Uhr kennst und Dich im Vorfeld dazu informiert hat, dann passt ja alles!!

Nur wenn ich den gezahlten Preis dieser Uhr höre, gefällt sie mir sicher nicht mehr.....Gott sei Dank stehe ich nicht auf Vintage und kenne mich da auch null aus!!

Viel Spaß damit!

PREMIUM MEMBER Avatar von Daniel200
    Gefällt mir sehr gut, Glückwunsch