Ich gehe mal davon aus, dass ich bereits die angeblich "upgedatetete" Version des 324 SC in meiner 5711 habe (Ende März 2015 frisch aus Genf erhalten).
Mir ist nur aufgefallen, dass ich bereits die Spirofin-Spirale habe und mein 324 SC 8-fach, also auch in 6 Positionen (waren die früher nur in 5 Positionen reguliert?) reguliert ist.
Und ja, Probleme mit dem Datum habe ich bislang keine
Beste Grüße
Heiko
Ergebnis 1 bis 20 von 24
Hybrid-Darstellung
-
08.09.2015, 10:23 #1
-
08.09.2015, 13:23 #2YokerGast
Spirofin-Spirale ???
Du hast ja im März in Deinem Vorstellungsthread der 5711 schon was von dieser Spirale geschrieben, Heiko. Kannst Du mal ausführen was es damit auf sich hat. Ich hab keine Ahnung.


Meine 5711 ist ja aus 08/2015 und da ist dann doch sicher auch diese neue Spirale drin. Woran kann man das feststellen?
Danke im Voraus.
Ach ja - und was hat es mit der Regulierung in 6 statt in 5 Positionen auf sich?
-
08.09.2015, 13:55 #3
Hallo Markus,
pardon, das Ding heißt "Spiromax-Spirale". Die Spiromax-Spirale ist eine Spirale aus Silicium (O-Ton PP: "Sie kann nur aus Silinvar® und im DRIE-Verfahren hergestellt werden.") mit einer besonderen Formgebung, die ihr ein gleichmäßiges "Atmen" ermöglicht. Nähere Informationen findest Du im Netz oder bei PP auf der Webseite:
http://www.patek.com/de/kommunikatio...ux-ron-decorte
O-Ton PP:
"Zum Schluss möchte ich auf einige der wichtigsten Vorteile der Pulsomax®-Hemmung und der Spiromax®-Spirale hinweisen:
Als Trio von Silinvar®-Komponenten, die zusammenwirken, bringen sie ein weit höheres Maß an Präzision, was sowohl für die mechanische Maßhaltigkeit als auch für die Ganggenauigkeit gilt.
Als Silizium-Derivat ist Silinvar® völlig amagnetisch und deshalb immun gegen Magnetfelder, die einen wichtigen Störfaktor für die Präzisionszeitmessung darstellen.
Das DRIE-Fertigungsverfahren (Deep Reactive Ion Etching = Ionen-Tiefätzen) ermöglicht die Herstellung extrem maßgenauer Komponenten mit komplexen geometrischen Formen, die harte Begrenzungsstifte überflüssig machen, welche die Mechanik unerwünschten Stößen aussetzen.
DRIE ermöglicht die hoch präzise Fertigung der Ankerpaletten, die mit dem Ankerrad zusammenwirken und die Effizienz des Uhrwerks erhöhen. Dies resultiert in einer längeren Gangautonomie und einem stabileren Gang."
Zur Regulierung:
Die Regulierung der Uhr ist sehr aufwändig und teuer, weil das überwiegend nur von Hand durch Menschen erfolgen kann.
Bei hochwertigen Uhren werden die Werke in "Heat, Cold, Isochronism and 5 Positions" (also 8-fach) reguliert und hierbei sind die 5 Positionen Zifferblatt oben, Zifferblatt unten, Krone rechts, Krone links und Krone unten.
Bei der 9-fach-Regulierung kommt dann noch die Position "Krone oben" dazu. Besser geht's nicht...
Beste Grüße
HeikoGeändert von hartenfels (08.09.2015 um 13:57 Uhr)
-
11.06.2019, 08:31 #4
Kleines Update: MEIN DATUM HÄNGT

Ich habe die Uhr vielleicht 20-30 mal getragen und die Uhr ist aus der Garantie 07/2016, also fast 3 Jahre alt. Ich bin gespannt, wie PP sich verhält, zumal es sich um ein (wenn man diversene Beiträge in verschiedenen Foren Göauben schenken kann) bekanntes Problem beim 324er Werk handelt...
Ich werde weiter berichten...Beste Grüße
Heiko
Ähnliche Themen
-
Wann wird es die neue GMT als Pepsi-Version geben?
Von Brazzo im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 24Letzter Beitrag: 19.07.2008, 13:22




Zitieren

Lesezeichen