Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 97
  1. #1
    Deepsea
    Registriert seit
    23.08.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.425

    Erstklässler / Zweitklässler für Urlaub aus der Schule - Eure Erfahrungen?

    Hallo Zusammen,

    Kind ist in die Schule gekommen - wir haben zwar Hawaii schon geschafft, aber Australien noch vor uns Dafür reichen zwei Wochen nicht (Weihnacht / Ostern) und der Sommer passt nicht.

    Habt Ihr Erfahrungen & Tipps, wie ich am besten vorgehe, wenn das Kind a) eine Woche früher und b) etwas später im Unterricht fehlt / erscheint? Lehrer wirklich fragen oder Kind ist krank?

    Ein befreundeter Lehrer sagte, dass in der Grundschule kaum darauf geschaut wird, da Kinder hier oft noch krank sind. Und gerade das erste Schuljahr ... was sollen Lehrer auch machen, wenn ich sage, das Kind ist krank (O-Ton befreundeter Lehrer).

    Danke,
    p.

  2. #2
    Gesperrter User
    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Irgendwo halt!
    Beiträge
    6.759
    Da häng' ich mich mal dran, bin in einer ähnlichen Situation.

  3. #3
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    9.717
    Blog-Einträge
    1
    Wenns rauskommt, hast Du ein Problem. Wenn nicht dann nicht.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand dahinter kommt wird mit Postings in öffentlichen Internetforen micht gerade geringer
    Zuguterletzt; was ist die Message für die Kids und glaubst Du, die würden ihren Klassenkameraden keinen Ton vom Traumurlaub auf der anderen Seite der Erde erzählen? :vorbildfunktion:


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  4. #4
    Kind in der Schule belassen und den Urlaub danach richten.
    Gruß Fritz

  5. #5
    So sieht's aus. Alles andere könnte man ggf. Betrug nennen, zumindest wenn das Kind "krank" sein soll, es aber munter Urlaub macht.
    77 Grüße!
    Gerhard

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von Peter_O
    Registriert seit
    05.10.2006
    Ort
    Nordpfalz
    Beiträge
    947
    Alles was ich hierzu sagen könnte würde recht schnell politisch, daher nur drei Anmerkungen:

    Lehrer ins Vertrauen ziehen ist in 99,9% der Fälle aussichtslos
    In manchen Bundesländern nimmt die Polizei in der Zeit vor Ferienbeginn und nach Ferienende mittlerweile angeblich Stichproben an den Flughäfen
    Es ist sehr viel (vmtl. zu viel) von einem Erstklässler verlangt den wahren Grund seiner Abwesenheit nicht zu nennen

    Abgesehen davon bin ich der Meinung daß Kinder auf Reisen deutlich mehr lernen als in der Schule ;-)
    Gruß, Peter
    __

    Der hat nie das Glück gekostet, der's in Ruhe genießen will (Karl Theodor Körner)

  7. #7
    Deepsea
    Registriert seit
    23.08.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.425
    Themenstarter
    Klar, die Kinder werden berichten ... Hätte ja auch ein zweiwöchiger Urlaub sein können Ist r-l-x ein öffentliches Forum? Ach ... dachte, hier könnte ich vertrauen. Nun denn ... Ich wills ja nicht heimlich machen, in Niedersachsen soll es auch die Möglichkeit der Freistellung geben. Wichtig sind mir - wie in einem Forum meist möglich - Erfahrungswerte und keine "Lass das ... " oder "Mach das ... " Posts - Sorry

  8. #8
    Deepsea
    Registriert seit
    23.08.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.425
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Peter_O Beitrag anzeigen
    Alles was ich hierzu sagen könnte würde recht schnell politisch, daher nur drei Anmerkungen:

    Lehrer ins Vertrauen ziehen ist in 99,9% der Fälle aussichtslos
    In manchen Bundesländern nimmt die Polizei in der Zeit vor Ferienbeginn und nach Ferienende mittlerweile angeblich Stichproben an den Flughäfen
    Es ist sehr viel (vmtl. zu viel) von einem Erstklässler verlangt den wahren Grund seiner Abwesenheit nicht zu nennen

    Abgesehen davon bin ich der Meinung daß Kinder auf Reisen deutlich mehr lernen als in der Schule ;-)
    ALLERDINGS (zum letzten Satz).

    Hast Du zum "ins Vertrauen ziehen ... " Erfahrungen?

  9. #9
    Sea-Dweller Avatar von fugazi
    Registriert seit
    02.02.2011
    Beiträge
    961
    Freistellung muss immer von der Schulleitung bewilligt werden.

    Vielleicht doch mit offenen Karten spielen? Beweggründe darstellen, ggf. vielleicht auch etwas überbetonen: über den Tellerrand hinausschauen, nicht für Schule sonder für das Leben lernen wir...


    Edit: Das Thema "Ins Vertrauen ziehen" ist eben stark Personenabhängig. Vielleicht einmal bei den anderen Eltern fragen ob es vergleichbare Fälle mit positivem Outcome gab?
    Geändert von fugazi (30.08.2015 um 22:05 Uhr)
    Schöne Grüße, Bernd

    Gentlemen, synchronize your watches!

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von Clapton
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    3.370
    Zitat Zitat von pemi Beitrag anzeigen
    Dafür reichen zwei Wochen nicht...
    Ich denke schon, dass das auch in zwei Wochen geht. Man kann halt nicht alles haben.
    Gruß Hans

  11. #11
    Double-Red Avatar von OrangeHand
    Registriert seit
    13.10.2005
    Beiträge
    8.572
    Besucht ihr die Hochzeit eines Familienmitgliedes im fernen Ausland, oder wollt ihr auf eine Beerdigung dort?
    Falls ja, sollte die Schule einen Antrag auf Abwesenheit genehmigen können.
    Geändert von OrangeHand (30.08.2015 um 22:12 Uhr)
    Superlative Grüße, Frank

  12. #12
    Zitat Zitat von pemi Beitrag anzeigen
    Wichtig sind mir - wie in einem Forum meist möglich - Erfahrungswerte und keine "Lass das ... " oder "Mach das ... " Posts - Sorry
    Habt Ihr Erfahrungen & Tipps?
    Du wolltest auch Tipps. Und Tipps können auch sein, davon abzuraten.
    77 Grüße!
    Gerhard

  13. #13
    Milgauss Avatar von Wilder
    Registriert seit
    12.12.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    276
    Ob man einem Kind einen Gefallen tut, wenn man ihm beibringt, dass Pflichtbewusstsein völlig überbewertet ist?

    Wenn man die Welt bereisen möchte, sollte man die Familienplanung entsprechend ausrichten.
    Gruß aus der Domstadt
    Achim

  14. #14
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.352
    Also ich habe das in Niedersachsen schon gemacht, allerdings nur für 2 Tage. Habe mich mit dem Schulleiter verabredet, ihm die Situation erklärt und 2 Tage Sonderurlaub vereinbart (war sogar am Gymnasium)

    Meine Einstellung, wie auch schon erwähnt: Vorbildfunktion sicherstellen. Falsche Tatsachen vorgaukeln ist nicht ok, egal wie riskant das erwischt werden ist. Es herrscht Schulpflicht in D (was auch gut so ist), da gibt es kein Wenn und Aber. Stimme deshalb auch Max und Bernd zu.
    Geändert von hallolo (30.08.2015 um 22:15 Uhr)
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von Peter_O
    Registriert seit
    05.10.2006
    Ort
    Nordpfalz
    Beiträge
    947
    Zitat Zitat von pemi Beitrag anzeigen
    Hast Du zum "ins Vertrauen ziehen ... " Erfahrungen?
    Naja, in "unserer" Exschule (auch Nds.) war es nichtmal möglich unseren Sohn offiziell für zwei oder drei Stunden freizustellen um ins Planetarium zu fahren für das er sich tierisch interessiert hat. Nach Urlaub haben wir erst gar nicht gefragt ;-)

    Edit: Schön zu hören daß es auch andere Schulleiter gibt, Michael.
    Geändert von Peter_O (30.08.2015 um 22:19 Uhr)
    Gruß, Peter
    __

    Der hat nie das Glück gekostet, der's in Ruhe genießen will (Karl Theodor Körner)

  16. #16
    Submariner
    Registriert seit
    21.03.2004
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    351
    Sachen gibts
    Greenwich

  17. #17
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von pemi Beitrag anzeigen
    ..
    Wichtig sind mir - wie in einem Forum meist möglich - Erfahrungswerte und keine "Lass das ... " oder "Mach das ... " Posts - Sorry
    Für jemanden der zu 99,9% Frage und Lebensberatungsposts verfasst, ganz schön selbstbewusst....

  18. #18
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.449
    Als Signal für das Kind würde ich IMMER die Ferienzeiten einhalten. Pflichtbewusstsein und Regeln sollten meiner Meinung nach immer gelten und vorgelebt werden.
    Gruß

    Matthias

  19. #19
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.352
    Hi Matthias,

    ggf. ist Dein Post missverständlich.

    Du schreibst "würdest" … ich interpretiere Du hast keine Kinder? Wenn Du berufstätig bist und IMMER bei der Planung an den Schulferien angedockt bist … manchmal ist das nunmal schwierig.

    Ich lebe meinen Kindern eben auch Pflichtbewusstsein und Regeln vor, wenn ich den Sonderurlaub vorab mit dem Schulleiter kläre und nicht "blau mache". Kann also Deinen Post in der kategorischen Aussage nicht nachvollziehen. Ein Missverständnis?
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


  20. #20
    Double-Red Avatar von Nixus77
    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    8.254
    Hatte ich in der 5. Klasse mal. Haben ein Formular von Schulleiter bekommen und keinen hat es wirklich interessiert.
    Gruß Toan

Ähnliche Themen

  1. Urlaub in Cancun - Erfahrungen?
    Von Treo im Forum Off Topic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.03.2014, 11:40
  2. Wo waren eure Kronen im Urlaub
    Von Sascha B im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 143
    Letzter Beitrag: 06.09.2008, 22:09
  3. Tragt Ihr eure Rolex im Urlaub?
    Von Klaus im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 11.05.2004, 21:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •