Wir haben 2 Kinder in der Sc hule, und haben uns stets an die Ferienzeiten gehalten, auch wenn wir uns hier-und-da gerne mal eine Abreise etwas vor Ferienbeginn gewünscht hätten. Wir verbringen z.B. jedes Jahr Weihnachten bei der Familie in Polen, und da liegen die Ferien- und Feiertage gelegentlich ungünstig. Dieses Jahr würden wir auch gerne bereits am 23.12. in der früh fahren, lassen es aber.
Einmal haben wir ein paar Fehltage bei der Schulleitung beantragt, wobei dieses abgelehnt wurde. Uns wurde mitgeteilt, dass nur ganz besondere Gründe (siehe z.B. mein vorheriger Beitrag) genehmigbar seien. Uns war auch klar, dass wir bei Absage nicht "schummeln" würden. Ohne Genhemigung wollten wir nicht verreisen, da es die Kinder zum Lügen genötigt hätte.
Das Thema ist schwierig. Insbesondere auch, weil ein Verreisen z.B. ein paar Tage vor den Sommerferien als Verbrechen angesehen wird, wobei die Kinder aber in den 2 bis 3 Wochen vor Sommerferien in der Schule de facto kaum noch reelle Unterichtsstunden bekommen. Meine Erfahrung ist, dass meine Kinder vor den Sommerferien Filme gezeigt bekommen, Ausflüge in den Park machen, Frühstückstreffen veranstalten, und oft schon vor Mittag frei haben. Auch die paar Schultage vor Weihnachten gleichen eher einer festlichen Beschäftigungstherapie als einem Unterricht.
Meine Kinder sind mittlerweile im Teenage-Alter, und hinterfragen diese strengen Ferienregeulungen selbst. Ich argumentiere mit der Pflicht sich an Gesetze und Vorschriften halten zu müssen. Das sehen sie auch ein. Und im Endeffekt geniessen sie die lockeren Schultage vor den Ferien, jedenfalls mehr als ordentlicher Unterricht bis zur allerletzten Schulstunde.
Eine Frage bleibt mir: Warum passt der Sommer nicht für eine Australienreise? Freunde von uns waren mit ihren beiden Töchtern (12 und 10) letztes Jahr für 6 Wochen in Australien unterwegs, genau über die Schulferien im Sommer.
![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 97
Baum-Darstellung
-
31.08.2015, 11:05 #11Superlative Grüße, Frank
"Cool sh*t ain't cheap, and cheap sh*t ain't cool."