Leute, dieses "Pep ist gescheitert" - oder auch umgekehrt- ist doch völlig egal. Leider haben es die eigentlich besten Mannschaften Europas (ich meine Barca und Bayern) nicht geschafft, ein Turnier (was die CL ja letztlich ist) zu gewinnen. Da bin ich etwas enttäuscht, aber das geht wieder vorbei. Das ist ja aber auch das eigentlich Schöne am Fussball, dass eben nicht alles berechenbar ist. Und es ist schade, dass Guardiolas Wirken nicht mit der CL belohnt wurde, aber ohne Frage hat er in München vieles verändert.

Ich selbst will mal sehen, was die neue Saison bringt, ob taktisch dieses Niveau wieder erreicht wird. Denn nach der ersten Enttäuschung gestern war das Spiel gestern ein - für mich- absolutes Highlight aller jemals von mir gesehenen Spiele. Besser und spannender als das WM Finale 2014, auf dem Niveau eines Spieles wie Italien -Deutschland 1970 (gemessen an dem, was damals machbar war). Besser als gestern die Bayern kann eine Mannschaft eigentlich nicht mehr spielen, besser als Atletico aber wohl auch keiner verteidigen. Es waren absolute Kleinigkeiten, die entschieden haben, leider gegen den FCB. (Wie gut das gestern war hat man gerade im zweiten Halbfinale sehen können, Gott war das langweiliges Gekicke). Wenn man so will war das gestern der Leistungsnachweis, den Guardiola erbracht hat. Muss man dazu gewinnen? Ich selbst denke das nicht, aber man kann es auch anders beurteilen.

Nennt man so etwas nun Scheitern? Nur, wenn man ausschliesslich Titel zählt. Macht das der FCB? Vielleicht die sportliche Leitung, ich als Fan nicht. Also bleibt nach den drei Jahren für mich eine positive Bilanz.

Nun gönn ich aber auch Atletico den Titel....