Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von Prof. Rolex
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    1.381

    4 Meilensteine von Omega (oder vielleicht doch nur Elektronikschrott?)

    Liebe Uhren-Fans,
    nachfolgend möchte ich Euch aus meiner Uhren-Sammlung 4 Meilensteine der Uhrenelektronik von Omega aus den siebziger Jahren vorstellen:



    Ich bin mir natürlich der Tatsache bewußt, daß diese Uhren sehr polarisierend wirken und von einigen unter Euch sicher unter Elektronikschrott abgehakt werden. Es sollte aber berücksichtigt werden, daß die gezeigten Uhren in den siebziger Jahren technologische Meilensteine waren, die mit der heutigen elektronischen Massenware meist nur die Verwendung einer Batterie gemeinsam haben und durchaus ihren Platz in der Uhrengeschichte verdienen.

    Die Uhren im einzelnen:

    Die erste Quartzuhr, Electroquartz f 8192 Hz, Kaliber 1301 (Beta 21):


    Die erste vollelektronische Uhr, Time Computer II, Kaliber 1601 (Hamilton 102):


    Der erste (und einzige) Chronograph mit Stimmgabelwerk, Speedsonic f 300 Hz, Kaliber 1255 (ESA 9210):


    Die erste Uhr mit kombinierter Analog- und Digitalanzeige, Chrono-Quartz, Kaliber 1611:


    Übrigens habe ich mir damals als Schüler wegen dieser Uhr an so mancher Schaufensterscheibe die Nase plattgedrückt, aber der Chrono-Quartz kostete 1976 mehr als das Doppelte einer Speedmaster Professional und war unerreichbar.

    Viele Grüße
    Matthias
    The difference between men and boys is the price of their toys.

  2. #2
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Hallo Matthias,

    vielen Dank für den Beitrag.

    Deine Omega's sind zwar "Quarz-Wecker", jedoch finde ich dass das Design und die Werke (besonders das Stimmgabelwerk) diese Uhren zu Zeitzeugen einer Epoche des experimentierens mit einer Neuen Technik machen.

    Diese Uhren sind m.E. nach sehr sammelwürdig.

    Mein Favorit aus dieser Zeit ist übrigens die Seamaster mit Stimmgabelwerk und dem Lobster-Band.

  3. #3
    Mil-Sub Avatar von newharry
    Registriert seit
    15.04.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    11.942
    "Elektronikschrott" - hm, darüber ließe sich trefflich streiten

    ... jedenfalls sind die von Dir gezeigten Exemplare Meilensteine in der Entwicklung gewesen ... und darum geht es doch den meisten Uhrensammlern: etwas Besonderes und Außergewöhnliches zu besitzen ...

    ... ETA wird ja (auch hier am Board) nicht einfach deshalb so oft mit spöttischen Bemerkungen bedacht, weil die Qualität so schlecht wäre, sondern weil man immer mehr in die namenlose Massenproduktion abgleitet (siehe auch die oft geführte Fake-Diskussion - obwohl es schon einen gewissen Schmunzelfaktor hat, wenn "hochwertige" Fakes mit ETA-Werken ausgestattet werden, wobei das Original dann ebenfalls ein solches - vielleicht auch nur als Basis verwendetes - Werk hat) ...

    Eine interessante Sammlung also jedenfalls ... thanks for sharing
    Harald

    "All the world's a stage,
    And all the men and women merely players."

  4. #4
    Day-Date
    Registriert seit
    21.01.2005
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    3.538

    RE: 4 Meilensteine von Omega (oder vielleicht doch nur Elektronikschrott?)

    Total verschärft!!!!

  5. #5
    Freccione Avatar von Pretender82
    Registriert seit
    07.06.2004
    Beiträge
    4.866
    Ich würde diese Uhren auch keinesfalls als Elektronikschrott bezeichnen.
    Wenn es sammelwürdeige Quartzuhren gibt, gehören diese Modelle
    mit Sicherheit dazu!
    Gruß, Alex


  6. #6
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.238
    Blog-Einträge
    47
    So einen Time Computer besitze ich auch. Ihn als Elektronikschrott zu bezeichnen, hieße, einen Pagoden-SL als automobilen Schrott zu bezeichnen, nur weil er weder ABS, noch Airbag, noch Navi hat. Du hast recht, es handelt sich hierbei um Meilensteine, die zur Zeit ihrer Erscheinung für einigen Wirbel gesorgt haben - die Anzahl der heute noch existierenden und gepflegten Uhren beweist, daß schon damals viele bereit waren, für den anscheinenden Fortschritt tief in die Tasche zu greifen, die Einstandspreise waren in der Tat horrend.

    Daß die Uhren Fehlentwicklungen waren, liegt auf der Hand. Insbesondere die LEDs sind aufgrund ihrer fehlenden Bedienerfreundlichkeit (nicht dicht, umständlich zu stellen, nicht intuitiv abzulesen, nicht reparabel) und ihres horrenden Energiekonsums schlicht fehlkonstruiert. Aber man muß sie als Schritt einer Evolution betrachten - und vom Design her fassen diese Uhren perfekt den Geist ihrer Epoche auf: alles ist möglich, der Glaube an Fortschritt und Technik unerschütterlich, entsprechend bunt, groß und laut ist die Uhr.

    Aus heutiger Sicht ist es leicht, derartige Uhren zu belächeln, aber die Renaissance der wertigen mechanischen Uhr ist beileibe nicht selbstverständlich, auch wenn sie begrüßenswert ist.

    P.S.: meine Omega ist vom Format her anders, der "Bildschirm" ist eher im 16:9 Format
    Beste Grüße, Tobias

    Das M-TechII ist auch ein schönes Lenkrad.

  7. #7
    Flauschi Avatar von spacedweller
    Registriert seit
    04.03.2004
    Beiträge
    7.094

    RE: 4 Meilensteine von Omega (oder vielleicht doch nur Elektronikschrott?)

    das ist kein Elektronikschrott, das ist Geschichte !

    danke für den exzellenten Beitrag !
    Beste Grüsse, Norman

    als Mensch eher weniger Kumpel, dafür straight

  8. #8
    Freccione Avatar von Richie
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    Alster und Elbe
    Beiträge
    5.677

    RE: 4 Meilensteine von Omega (oder vielleicht doch nur Elektronikschrott?)

    Matthias, vielen Dank für's einstellen.
    Es macht immer wieder Spaß auch mal über den Rolex-Teller hinauszublicken. Sehr interessant.
    Richie

  9. #9
    Deepsea Avatar von ratte
    Registriert seit
    05.06.2004
    Beiträge
    1.504
    Tolle Uhren. Besonders der Time Computer und der Chrono Quartz haben was.

    Ich guck schon öfters hin und wieder mal nach einem Time Computer, aber da findet man entweder nur Schrott, oder Mondpreise.

    mfg ratte

  10. #10
    ehemaliges mitglied
    Gast
    weder mag ich omega noch elektronik, aber tolle sammlung !!!

  11. #11
    Day-Date
    Registriert seit
    21.01.2005
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    3.538

    RE: 4 Meilensteine von Omega (oder vielleicht doch nur Elektronikschrott?)


  12. #12
    Matthias, schöner Beitrag!! Und es freut mich, wenn ich noch etwas dazu beitragen kann, was angeblich in deiner Sammlung fehlt:

    http://img14.exs.cx/img14/3691/Omega...ronometer2.jpg

    Zwar geht sie nicht ganz so legendär genau, wie immer behauptet wird, aber so genau wie eine Rolex allemale.
    77 Grüße!
    Gerhard

  13. #13
    Mil-Sub Avatar von miboroco
    Registriert seit
    09.03.2005
    Beiträge
    14.853
    Kultig, danke für den Omega-Quarz Rundblick
    Gruß: Michael (Er kennt nur Beute keine Feinde)
    „Ich habe es schon oft versucht, aber erst einmal eine Fliege mit einem Dart erwischt. Die hatte aber auch Pech.
    Die saß auf meiner Dartscheibe im Wohnzimmer. Genau in der Triple-20.“
    Phil Taylor "The Power"

  14. #14
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Deine Beitrag habe ich mit Begeisterung gelesen. Einfach TOP!

    Ich habe auch eine Electroquartz Constellation von Omega. Die Uhr begeistert mich immer, wenn ich sie sehe.

    LG,
    István

  15. #15
    Gesperrter User
    Registriert seit
    26.05.2015
    Beiträge
    76
    Zitat Zitat von Prof. Rolex Beitrag anzeigen
    Liebe Uhren-Fans,
    nachfolgend möchte ich Euch aus meiner Uhren-Sammlung 4 Meilensteine der Uhrenelektronik von Omega aus den siebziger Jahren vorstellen:

    Hallo Matthias,

    Ganz großen Respekt!!!
    Ich finde es immer wieder phantastisch dass Sammler wie du,wichtige Uhren,die große Schritte in der Technologie repräsentieren,bewahren.Diese Uhren sind in ihrer Art einmalig und allein schon deswegen wunderschön.
    Vielen Dank dafür und liebe Grüße
    Janos
    Geändert von NicoH (08.06.2015 um 11:03 Uhr) Grund: Fullquote gekürzt

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 11:03
  2. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 11:50
  3. Rolex DJ ... oder doch Omega?
    Von newharry im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 06:59
  4. Sind wir vielleicht doch zu konservativ...
    Von Tudormaniac im Forum Breitling
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 05.04.2005, 09:24
  5. Meilensteine >>>>>>>>>>
    Von Hannes im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.12.2004, 22:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •