So einen Time Computer besitze ich auch. Ihn als Elektronikschrott zu bezeichnen, hieße, einen Pagoden-SL als automobilen Schrott zu bezeichnen, nur weil er weder ABS, noch Airbag, noch Navi hat. Du hast recht, es handelt sich hierbei um Meilensteine, die zur Zeit ihrer Erscheinung für einigen Wirbel gesorgt haben - die Anzahl der heute noch existierenden und gepflegten Uhren beweist, daß schon damals viele bereit waren, für den anscheinenden Fortschritt tief in die Tasche zu greifen, die Einstandspreise waren in der Tat horrend.

Daß die Uhren Fehlentwicklungen waren, liegt auf der Hand. Insbesondere die LEDs sind aufgrund ihrer fehlenden Bedienerfreundlichkeit (nicht dicht, umständlich zu stellen, nicht intuitiv abzulesen, nicht reparabel) und ihres horrenden Energiekonsums schlicht fehlkonstruiert. Aber man muß sie als Schritt einer Evolution betrachten - und vom Design her fassen diese Uhren perfekt den Geist ihrer Epoche auf: alles ist möglich, der Glaube an Fortschritt und Technik unerschütterlich, entsprechend bunt, groß und laut ist die Uhr.

Aus heutiger Sicht ist es leicht, derartige Uhren zu belächeln, aber die Renaissance der wertigen mechanischen Uhr ist beileibe nicht selbstverständlich, auch wenn sie begrüßenswert ist.

P.S.: meine Omega ist vom Format her anders, der "Bildschirm" ist eher im 16:9 Format