Seite 5 von 50 ErsteErste ... 345671525 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 997
  1. #81
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.917
    alle Beiträge hier sind mir eine große Freude

    mit besten Grüßen
    Andreas


  2. #82
    ehemaliges mitglied
    Gast

  3. #83
    Explorer Avatar von Matze
    Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    184
    Hier meine Kette.
    Bei mir (bis auf den CD-Player) alles aus Anfang/Mtte der 80er.



    - Oracle Delphi MK I mit Morch UP-4 und Linn K5
    - Kenwood KT1100 Tuner
    -(CD Player Philips CD692 modifiziert)
    - Nakamichi RX202 Tape
    - Luxman C02 Pre
    - Luxman M02 Poweramp
    - Rauna LEIRA Transmissionline 2Wege LS (aus Beton!)
    - Stax SR64 Set Kopfhörer (Electret)
    - Stax SR-Lambda Pro Classic Set Kopfhörer (Elektrostat)
    --im Keller wartet noch ein Paar Magnepan SMG aus Anfang der 80er

    (die Mission LS sind recht neu, aus meinem Homestudio; hier geparkt)

    Gruß
    Matze
    Frankfurt / Main
    * Sin(n)-City*

  4. #84
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.156
    Blog-Einträge
    1
    Themenstarter
    Sehr cool, was hier abgeht

    Zwei Fragen an die Vinyl-Profis:

    - Könnt ihr mir ein System für um oder unter 100 Euro empfehlen? Shure? Ortofon? Tonarm ist ein Thorens TP 16 MK II, also ein leichter Tonarm.
    - Gibt es sichere und effektive Möglichkeiten zur Reinigung von alten Platten ohne Plattenwaschmaschine? Von Glasreiniger bis Holzkleber liest man so einiges im Netz und es gibt regelrechte Glaubenskriege zu diesem Thema.
    Geändert von MacLeon (31.08.2015 um 09:59 Uhr)
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  5. #85
    Mil-Sub Avatar von Coney
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    ⭐️⭐️⭐️
    Beiträge
    11.294
    Ortofon 2M ist eine gute Wahl, oder ein Audio-Technica.
    Discofilm gibt es wieder, das funktioniert sehr gut: http://www.discofilm.eu/5.html
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

  6. #86
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.836
    ich zerre neben vielem anderen des lebensbedarfs auch regelmässig vinyl aus der tonne...meist der übliche quatsch von "weihnachtshitparade 1978 mit dieter thomas h. zwei mark für die deutsche stifung zur blablabla". manchmal aber auch echte juwelen.
    kritischer blick unter starkem halogenlicht und bei verschmutzung ganz einfach mit einem feuchten schwammtuch samt destilliertem wasser die seiten kreisförmig abgewischt.lufttrocknen lassen...in der zeit wische ich die cover ab oder klebe sie neu...fertig.

    probespielen auf dem zweitplattenspieler...auch aus der tonne...und hört sich alles gut an,dann ab in die sammlung.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  7. #87
    Mil-Sub Avatar von Insoman
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    12.744
    marcus

    Guck mal: sollte passen A... Auf Eimer

    http://www.hifi-phono-house.com/Tona...e1--12996.html
    Gruß
    Stefan


    Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

  8. #88
    Day-Date Avatar von franklin2511
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    3.831
    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    Sehr cool, was hier abgeht

    Zwei Fragen an die Vinyl-Profis:

    - Könnt ihr mir ein System für um oder unter 100 Euro empfehlen? Shure? Ortofon? Tonarm ist ein Thorens TP 16 MK II, also ein leichter Tonarm.
    - Gibt es sichere und effektive Möglichkeiten zur Reinigung von alten Platten ohne Plattenwaschmaschine? Von Glasreiniger bis Holzkleber liest man so einiges im Netz und es gibt regelrechte Glaubenskriege zu diesem Thema.
    Habe zum Thema Plattenreinigung mich durch viele Threads in HiFi Foren gekämpft. Eine Alternative zur professionellen Reinigung gibt es demnach nicht. Von Hausmittelchen wird da allgemein abgeraten. Einfach in Plattenladen anrufen oder selbst so eine Reinigungsmaschine für 70 € kaufen.
    Gruß, Frank

  9. #89
    Daytona Avatar von heradot
    Registriert seit
    22.12.2009
    Ort
    Links der Isar
    Beiträge
    2.617
    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    - Gibt es sichere und effektive Möglichkeiten zur Reinigung von alten Platten ohne Plattenwaschmaschine? Von Glasreiniger bis Holzkleber liest man so einiges im Netz und es gibt regelrechte Glaubenskriege zu diesem Thema.
    Lass die Dinger professionell reinigen. Sollte so um 2€/Platte liegen.
    Viele Grüße, Marco
    Da, wo Du sitzt, kann ich mir auch gut eine Zimmerpflanze vorstellen.

  10. #90
    Daytona Avatar von heradot
    Registriert seit
    22.12.2009
    Ort
    Links der Isar
    Beiträge
    2.617
    Kleiner Vergleichstest: Olympos SL - Atlas - Titan i - Helikon



    Viele Grüße, Marco
    Da, wo Du sitzt, kann ich mir auch gut eine Zimmerpflanze vorstellen.

  11. #91
    Submariner
    Registriert seit
    16.11.2011
    Beiträge
    361
    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    Ich kannte kein einziges der von Dir genannten Geräte
    Hallo Marcus,








    bis vor einem Jahr kannte ich auch keines der von mir genannten Hersteller/Geräte.

    Ich wollte immer schon einen richtig guten Kopfhörer haben wo ich Abends im Bett noch Musik hören kann und wenn die Augen zugehen, KH bei Seite und gut ist.

    Schon als Jugendlicher hatte ich eine Menge Spaß damals mit Kopfhörern. IKL (In Kopf Lokalisation) war nie ein Thema für mich, spätestens nach drei Minuten macht es klick und der gesamte Aufnahmeraum steht weit vor mir.

    Leider ist die von mir konsumierte Musikrichtung ( Theater Pipe Organ ) schon für ausgewachsene Lautsprecher eine Herausforderung, bei KH mit annähernd Live Lautstärke fast unmöglich.

    Aber da kam Joe Skubinski aus Texas, er entwickelte den ABYSS AB-1266, einen extrem leistungshunrigen Magentostaten in offener Bauform.

    Und verdammt, der kann wirklich tief runter spielen und das alles auch bei sehr hohen Abhörlautstärken. Seine riesigen Folien setzen soviel Luft in Bewegung, daß es einen das Gehirn zum wackeln bringt.Das alles natürlich auf High-End Niveau, kein Bum-Bum und Wischi-Waschi ala Mr. Beats, absolut exakt mit ganz klaren Konturen.

    Damit das Ganze auch langfristig mit TPO Musik funktioniert, hat Joe mir eine Custom Modell gefertigt welcher speziell auf Tieftöne ( reine Sinus Tieftöne ) mit seiner Membran abgestimmt wurde. Auch bei dreistündiger Dauerbeschallung mit Maxpegel haben die Folien noch nicht ihren Geist aufgegeben.

    Wenn ich mit dem Ding auf dem Schädel im Bett liege, dann habe ich je nach Aufnahme das Gefühl, dass gesamte Bett wackelt. Absolut ganz großes Kino !

    Glücklicherweise hat Viva Audio aus Italien extra für leistungshunrige KH ihren EGOISTA konstruiert. Einen Class A Röhren KHV mit 2x 845 Trioden und 15 Watt Leistung. Der Poti steht bei mir zwischen 13.00 und 15.00 und da kannst du dir vorstellen was da abgeht.

    Meine große aktive Orgon Hornkombi von Martion spielt ja schon mit mächtig Druck und extrem Bass (Eckhorn) aber das hier ist eine ganz andere Welt, soviel mehr an Musikerlebniss. Es kommt mir vor, als würde ich in mitten der Aufführung sitzen, die Musik kommt nicht nur von vorne, sondern man fühlt sich als Teil der solchen.

    Das natürlich nur, wenn man kein Problem mit IKL hat. Fachleute auf diesem Gebiet gehen davon aus, dass ca. 80% aller Menschen mit IKL Probleme haben. Mit viel Übung kann man sich das weg tranieren, aber es braucht Zeit.

    Als Zuspieler kommt im Schlafzimmer ( wo das gesammte SetUp jetzt steht ) natürlich kein Plattenspieler in frage, ich liebe die CD und möchte nichts mit Musik vom Computer zu tun haben ( hab kein Telefon und auch keinen Computer Zuhause).

    Nach langem suchen hat mich der Weg zum REGA Reference ISIS Valve CDP geführt, ein Röhren CD Player mit dem Anspruch, so Analog wie möglich zu klingen. Schon die ersten Takte Musik von ihm haben mich Zuhause überzeugt und er durfte bleiben.

    Jetzt werde ich langsam meine gesammte Hardware aus dem Extra Hörraum auflösen und in Zukunft nur noch Musik via KH genießen.

    Gruß Ralf
    Geändert von Airstreamer (31.08.2015 um 18:27 Uhr)

  12. #92
    Nabend, geiler Thread,

    mindestens zwei von Euch, kenne ich aus dem AAA Forum (lang ist es her).

    Analoge Grüße
    Rom
    Gruß
    Rom
    -----------------------------------------------------------------------------
    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert. (Oscar Wilde)

  13. #93
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.156
    Blog-Einträge
    1
    Themenstarter
    Danke für Eure Empfehlungen! Ich lese mich mal durch. Wie schon mal erwähnt, kommt ein teureres System aufgrund meiner kleinen Tochter im Moment nicht in Betracht. Wenn sie gegen die Anweisung doch mal an den Plattenspieler geht, und das WIRD passieren!, ist die Nadel ganz schnell Schrott.

    Hinsichtlich der Reinigung werde ich mal meinen Hifiladen kontaktieren. Der hat sicher eine Plattenwaschanlage. Dass es Discofilm wieder gibt, ist lustig.

    Zitat Zitat von Airstreamer Beitrag anzeigen
    Hallo Marcus,

    bis vor einem Jahr kannte ich auch keines der von mir genannten Hersteller/Geräte.

    ...

    Jetzt werde ich langsam meine gesammte Hardware aus dem Extra Hörraum auflösen und in Zukunft nur noch Musik via KH genießen.

    Gruß Ralf
    Hallo Ralf,

    vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen! Das ist mit Sicherheit ein fantastisches Setup. Ein mutiger Schritt im Übrigen. Da Du doch etwas auf Pegelfestigkeit angewiesen bist: hast Du keine Angst um Deine Ohren?
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  14. #94
    Submariner
    Registriert seit
    16.11.2011
    Beiträge
    361
    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    Hallo Ralf,

    vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen! Das ist mit Sicherheit ein fantastisches Setup. Ein mutiger Schritt im Übrigen. Da Du doch etwas auf Pegelfestigkeit angewiesen bist: hast Du keine Angst um Deine Ohren?
    Hi Marcus,

    ganz klar, hier ist eine gewisse Selbstbeschränkung gefordert. Das Musikhören mit dem Abyss kann ganz schnell in einen Rausch ausarten den es zu kontrollieren gilt.
    Als Theatre Organist hab ich es oft mit ordentlich lauten Orgel zu tun, da bin ich über die letzten Jahrzehnte einiges gewöhnt.
    Bezüglich meiner Ohren, die werden jährlich beim Arbeitsmedizinischen Dienst vom TÜV im Rahmen der G26 Tauglichkeit umfangreich untersucht. Bis jetzt nur altersbedingte Abschwächung der Höhen, aber alles im Rahmen.
    Gruß Ralf

  15. #95
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.156
    Blog-Einträge
    1
    Themenstarter
    Das ist gut

    Auf guten Anlagen sind höhere Lautstärken ohnehin besser zu ertragen als auf schlechten. Ob's weniger schädlich für die Ohren ist, weiß ich nicht, aber man kann es sich ja mal einbilden.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  16. #96
    Mil-Sub Avatar von Insoman
    Registriert seit
    09.04.2004
    Beiträge
    12.744
    Fürdie Jazzfreunde:

    Der WDR hat tief in seinem Archiv gekramt und einige sehr schöne Konzerte remastered

    Diese Serie verdient das Prädikat: hörenswert

    https://www.jpc.de/jpcng/jazz/detail...3/hnum/6837472
    Gruß
    Stefan


    Im Knast bringt es nichts, mit dem Rücken zur Wand zu liegen, wenn man mit offenem Mund schläft

  17. #97
    ehemaliges mitglied
    Gast

  18. #98
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.156
    Blog-Einträge
    1
    Themenstarter
    Cheap thrills:

    IMG_6271.jpg
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  19. #99
    Yacht-Master Avatar von baja
    Registriert seit
    28.10.2006
    Beiträge
    1.755
    Schöner Thorens.
    Habe bei der letzten Alles-Muss-Raus-Aktion meinen an einen Glücklichen für 99 Euro verkauft - ebenso die Quads aus Erstbesitz für einen Schnäppchenpreis.
    Für ganz kleines Geld kann man mit der Quadkette (die ein ausgesprochen gute MM Phonoteil hat), dem Thorens (toller erdiger Klang) und ein paar netten LS (z.B. Rogers LS 3/5 oder Audioplan Kontrapunkt III) ganz groß aufspielen ...

    ... Grüße!
    Ein Brief erreicht immer seinen Bestimmungsort. | Jacques Lacan

  20. #100
    Yacht-Master Avatar von baja
    Registriert seit
    28.10.2006
    Beiträge
    1.755
    ... zwar kein Vinyl, dreht sich aber auch schön ...

    ... Grüße!
    Ein Brief erreicht immer seinen Bestimmungsort. | Jacques Lacan

Ähnliche Themen

  1. LP Schallplatten Schutzhülle ???
    Von jigga2k1 im Forum Off Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.04.2014, 21:15
  2. Schallplatten versenden
    Von uhrenmaho im Forum Off Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.05.2009, 13:42
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2005, 12:42
  4. Schallplatten!!
    Von Design-Freund im Forum Off Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.10.2005, 20:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •