Seite 1 von 50 1231121 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 997
  1. #1
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.156
    Blog-Einträge
    1

    DER !!! Vinyl-Thread - Schallplatten, Plattenspieler etc.

    Schallplatten sind seit einigen Jahren wieder auf dem Vormarsch. Einige Musikmagazine verspotten diesen Trend als Neobiedermeierspießertum, andere sehen es als Gegenbewegung zur ständigen Verfügbarkeit sämtlicher Musik über Spotify, Apple Music und co.

    Nachdem ich hier meine Suche nach einer Stereoanlage dokumentiert habe, stellte sich die Frage, ob wir einen Plattenspieler wollen oder nicht.

    Es stellte sich heraus, dass unser Fundus an alten Platten größer ist als gedacht. Meine Frau hat einen Haufen Kinderplatten und viele coole Sachen aus den 80ern, darunter auch zwei farbige Depeche Mode-Scheiben. Klar, etliches kann man heute nicht mehr hören. Über unsere Eltern haben wir Zugriff auf eine gute Sammlung an Klassik, Soul und Schlager (sic! Die ganz alten Sachen von Peter Maffay sind wirklich gut). Insbesondere um die Kinderplatten tat es meiner Frau leid, weil sie diese gerne unserer Tochter vorspielen wollte.

    Im Internet gibt es einige gute Seiten, auf denen man sich über Vintage-Plattenspieler informieren kann, z.B. hier über Thorens. Nach ordentlichem Studium habe ich unsere Anlage mittlerweile um einen bei eBay für sehr vernünftiges Geld ersteigerten Thorens TD 145 MK II in ordentlichem Zustand ergänzt:

    IMG_6037.jpg

    Der Plattenspieler muss noch justiert werden. Der 145er hat ein auf drei Federn gelagertes Subchassis, das vom Gehäuse entkoppelt ist. Die drei Federn sollten genau eingestellt sein, um beste Performance zu bieten. Ggf. muss ich in Zukunft neu verkabeln, ein Kontakt ist leicht korrodiert und brauchte am Anfang eine Abreibung. Irgendwann werde ich auch das No-Name System gegen ein ordentliches austauschen. Aufgrund der Tatsache, dass sich in meinem Haushalt ein Kleinkind befindet, werde ich aber die nächste Zeit im zweistelligen Bereich bleiben. (Habt ihr Tipps? Ortofon?) Trotz der Mittelmäßigkeit des Tonabnehmers ist der Sound echt gut. Plastisch, dynamisch, aber mit einer angenehmen Grundwärme versehen.

    Was soll ich sagen, derzeit höre ich mindestens 40 % der Zeit über Platte. Mir gefällt das Ritual: Platte auflegen, mit der Bürste abziehen, Nadel auflegen, Seite wechseln. Die Reduktion der Möglichkeiten ist entspannend, man hört ein Album von vorne nach hinten durch und ist nicht verleitet, ständig zwischen Liedern hin- und herausspringen. Es macht Spaß, die alten Scheiben auf einer ordentlichen Anlage neu zu entdecken.

    So nach und nach muss ich mir jetzt noch ein paar Klassiker zulegen, denn wirklich umfangreich ist unsere Sammlung natürlich nicht. Depeche Mode, U2, Dire Straits, Madonna, Portishead, Nirvana etc.. Zum Glück gibt es vor Ort noch zwei echte Plattenläden, in denen man für wenig Geld gebrauchte Scheiben findet. Einige Quellen im Internet sind auch brauchbar, jpc.de, Medimops etc.. Erschrocken bin ich über die Preise für neue Platten, unter 20,-- geht wenig. Klar, der Herstellaufwand ist höher als bei CDs und die Stückzahlen, aber trotzdem finde ich die Preise leider abschreckend.

    Wie steht ihr zu Vinyl, was sind eure Lieblingsscheiben, wo kauft ihr, welche Plattenspieler habt ihr etc.?
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  2. #2
    Day-Date Avatar von Eintracht
    Registriert seit
    04.11.2011
    Ort
    Mehr-Main-Als-Rhein-Gebiet
    Beiträge
    3.944
    Kommen eigentlich alle neuen Alben auch wieder als Vinyl raus?
    Herzliche Grüße,
    Fatih

  3. #3
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.156
    Blog-Einträge
    1
    Themenstarter
    Ja, ganz viele.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  4. #4
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.815
    als tonabnehmer meine empfehlung...denon dl 110.... leider nicht ganz billig...aber gut. ist ein high output mc,welches unkritisch und ganz simpel an den mm-eingang deines phonozweiges angeschlossen wird.

    ein ölwechsel der tellerschse tut deinem thorens auch gut....
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von Peter_O
    Registriert seit
    05.10.2006
    Ort
    Nordpfalz
    Beiträge
    947
    Der Sinn aktuelle Alben auch auf Vinyl zu veröffentlichen erschließt sich mir allerdings nicht. Analog aufgenommene und gemasterte Alben die zudem im Bewusstsein konzipiert wurden daß es zwei Seiten mit begrenzter Spieldauer gibt habe ich mir lange noch als LP gekauft. Alles was ab den 90ern irgendwann eh digital aufgenommen wurde gehört für mich auf CD.
    Gruß, Peter
    __

    Der hat nie das Glück gekostet, der's in Ruhe genießen will (Karl Theodor Körner)

  6. #6
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.947
    Schöner Thread, Markus

    Bin auch großer Vinyl-Fan. Angefangen hat es ebenfalls mit Märchenplatten in der Kindheit. Vor ca. 20 Jahren ging es dann wieder los, da es die elektronische Musik, die mich begeisterte, meist nur auf Platte gab. Seitdem habe ich fast ausschließlich Vinyl gekauft, mal mehr, mal weniger - aber die Sucht ist stets geblieben. Von diversen Electronica über Hip Hop, Klassik, Rock, Pop, Disco, Soul, Jazz und Reggae hat sich da einiges angesammelt, ich schätze weit über 1000 Platten. Und auch wenn ich mittlerweile so einiges in den Keller verbannt habe, höre ich zuhause neben ein wenig Radio und Spotify größtenteils Platte. Wie du sagst, das Ritual, die Haptik und natürlich der analoge, räumliche, warme Klang machen Musikhören zu einem Erlebnis, wie es mir kein anderes Medium bieten kann - highly recommended

    MK2 an ollem NAD und ein paar B&Ws - nichts besonders, aber ich mag die Kombi.


    Etwa die Hälfte meiner Sammlung, aber genug um immer wieder auf Entdeckungsreise zu gehen.
    Ciao, Carlo

  7. #7
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.156
    Blog-Einträge
    1
    Themenstarter
    Zitat Zitat von pfandflsche Beitrag anzeigen
    als tonabnehmer meine empfehlung...denon dl 110.... leider nicht ganz billig...aber gut. ist ein high output mc,welches unkritisch und ganz simpel an den mm-eingang deines phonozweiges angeschlossen wird.

    ein ölwechsel der tellerschse tut deinem thorens auch gut....
    Ölwechsel ist in Planung. Zum Denon: nicht, solange die Kleine nicht etwas älter ist.

    Ein Problem habe ich: manche Platten sind stark statisch aufgeladen und knistern, obwohl sie sauber sind. Weder Reinigung mit einem Alkohol-Wasser-Gemisch noch Abziehen mit der Bürste helfen. Habt ihr Tipps?
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  8. #8
    Daytona Avatar von heradot
    Registriert seit
    22.12.2009
    Ort
    Links der Isar
    Beiträge
    2.616
    Meine Hardware:



    Viele Grüße, Marco
    Da, wo Du sitzt, kann ich mir auch gut eine Zimmerpflanze vorstellen.

  9. #9
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.947
    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    ...Ein Problem habe ich: manche Platten sind stark statisch aufgeladen und knistern, obwohl sie sauber sind. Weder Reinigung mit einem Alkohol-Wasser-Gemisch noch Abziehen mit der Bürste helfen. Habt ihr Tipps?
    Da gibt´s einiges, was sie einem andrehen wollen. Plattenwaschmaschinen, antistatisch wirkende Waschlösungen, Tücher, Hüllen und Slipmats. Ob´s wirklich hilft, müsste man im Einzelfall sehen. Manche alten Platten knistern wohl einfach, gehört dann irgendwie dazu. Aber zumindest von den neu gekauften Platten knistert nahezu keine bei mir, auch wenn sie viele Jahre alt sind. Und mehr als abbürsten und mal spülen mache ich auch nicht.

    Hier ein guter Artikel zu dem Thema: http://www.sempre-audio.at/Kleiner_R...ge.id.1290.htm
    Ciao, Carlo

  10. #10
    Mil-Sub Avatar von Coney
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    ⭐️⭐️⭐️
    Beiträge
    11.294
    Zitat Zitat von heradot Beitrag anzeigen
    Meine Hardware:



    Viele Grüße, Marco
    Aaaalter, eine Platine Verdier!
    Was ist das für ein Arm?

    Hier ist meiner:
    image.jpg
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

  11. #11
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.913
    Marcus, ich freue mich sehr über deinen Thread

    Vinyl höre ich seit den frühen 70ern und bin heute unendlich froh über den guten Zustand meiner Sammlung.
    Rock, Jazz, Funk, Wave, ...irgendwie alles grooved

    Regelmäßig neue Tonabnehmer und gute Innen- und Außenhüllen haben sich bezahlt gemacht.
    Niemals nass abgespielt und immer PTM-mäßig mit den Scheiben umgegangen
    Für Parties habe ich lieber Kassetten aufgenommen

    Seit ich nicht mehr ausschließlich Vinyl höre, habe ich mich zur Hardware "Technics 1210M5G" mit Vinyl Master entschieden.
    Mir sind inzwischen schnelle Hochlaufzeiten und Robustheit wichtiger, als seinerzeit schiere Masse und Riemenantriebe.

    Vinyl und mechanische Uhren gehören für mich einfach zusammen
    Natürlich mag ich auch CDs und highbit-Audio, aber am Ende doch gerne röhrenverstärkt.

    es lebe das schwarze Gold







    mit besten Grüßen
    Andreas


  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von Michael S.
    Registriert seit
    31.03.2013
    Ort
    Münsterland
    Beiträge
    281
    Schöner Thread!

    Bin auch seit Jahren Vinyl Fan, besitze einen Transrotor Zet 1. Montiert ist momentan ein Ortofon MC 25 FL, macht Spaß die Kombi.

    Habe rund 800 Scheiben, so genau weiß ich das garnicht. Habe vor Jahren auch viele Scheiben für kleines Geld oder für lau abgreifen können. Blue Notes, Deccas, ECMs und so weiter. Die Zeiten sind aber vorbei.

    Gebrauchtvinyl ist mittlerweile ein Glücksspiel, neues teilweise Grottig verarbeitet und/ oder vieeeeelll zu teuer.

    Was mir Spaß macht sind mfsl Pressungen oder Analog Productions reissues von alten Living Stereo Klassikern.

    Gruß Michael

  13. #13
    Yacht-Master Avatar von Archer
    Registriert seit
    24.09.2011
    Beiträge
    2.116
    Hardware...
    image.jpg

    image.jpg

    Software...
    image.jpg
    Beste Grüße, Olli...

    Im nächsten Leben mach ich was ohne Idioten...

  14. #14
    Officially Certified Helldriver 2014 Avatar von Ingo.L
    Registriert seit
    25.03.2004
    Ort
    Quintumnia
    Beiträge
    6.997
    Für High End Spielereien fehlt mir das nötige Gehör und Hobbies zum Geld ausgeben hab ich auch schon reichlich

    Meine Anlage hab ich im Elektroschrott gefunden. Ich fand sie zu schade für den Müll und in den 70ern wär ich froh gewesen so eine Anlage zu haben.

    Deshalb habe sie repariert und freu mich, ab und an damit platten zu hören.

    image.jpg

    image.jpg

    .-- . .-. -.. .- ... .-.. .. . ... - .. ... - -.. --- --- ..-. ---... -....- -.--.-

  15. #15
    Daytona Avatar von heradot
    Registriert seit
    22.12.2009
    Ort
    Links der Isar
    Beiträge
    2.616
    Zitat Zitat von Coney Beitrag anzeigen
    Aaaalter, eine Platine Verdier!
    Was ist das für ein Arm?
    Es sind 2 drauf. FR-66S mit Lyra Atlas und FR-64S mit Zyx Universe.

    Viele Grüße, Marco
    Da, wo Du sitzt, kann ich mir auch gut eine Zimmerpflanze vorstellen.

  16. #16
    Daytona Avatar von Norbert
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    2.708
    Die Anlage ist wirklich toll Ingo!
    Ich liebe dieses alte Zeug!
    Habe selbst auch nur einen Technics SA200. Den habe ich 1979 neu erworben und er läuft noch!
    Plattenspieler:
    Dual CS 704 mit Shure Tonabnehmersystem und
    Linn Axis mit Linn K5 System.
    Norbert

  17. #17
    Yacht-Master Avatar von Archer
    Registriert seit
    24.09.2011
    Beiträge
    2.116
    Genial Ingo, ich mag so was...
    Beste Grüße, Olli...

    Im nächsten Leben mach ich was ohne Idioten...

  18. #18
    Mil-Sub Avatar von Coney
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    ⭐️⭐️⭐️
    Beiträge
    11.294
    Zitat Zitat von heradot Beitrag anzeigen
    Es sind 2 drauf. FR-66S mit Lyra Atlas und FR-64S mit Zyx Universe.

    Viele Grüße, Marco
    OMG.

    Darf man nach der restlichen Kette fragen?
    Geändert von Coney (22.08.2015 um 19:28 Uhr)
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

  19. #19
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.156
    Blog-Einträge
    1
    Themenstarter
    Zitat Zitat von CarloBianco Beitrag anzeigen
    Da gibt´s einiges, was sie einem andrehen wollen. Plattenwaschmaschinen, antistatisch wirkende Waschlösungen, Tücher, Hüllen und Slipmats. Ob´s wirklich hilft, müsste man im Einzelfall sehen. Manche alten Platten knistern wohl einfach, gehört dann irgendwie dazu. Aber zumindest von den neu gekauften Platten knistert nahezu keine bei mir, auch wenn sie viele Jahre alt sind. Und mehr als abbürsten und mal spülen mache ich auch nicht.

    Hier ein guter Artikel zu dem Thema: http://www.sempre-audio.at/Kleiner_R...ge.id.1290.htm
    Vielen Dank, Carlo. Dann muss ich meine Problemplatten, u.a. Brothers in Arms von Dire Straits, wohl vor allem noch mal intensiver reinigen.

    Vor euren Sammlungen und Anlagen kann ich nur den Hut ziehen.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  20. #20
    Yacht-Master Avatar von baja
    Registriert seit
    28.10.2006
    Beiträge
    1.755
    ... die aktuellsten: Garrard 301 von Norma-Hylee-Tech (Tonmechanik Berlin) und im vormaligen Arbeitszimmer einen Wilson Benesch Analogue mit Act 1... Der musste jedoch im Rahmen der Reduktion gehen. EIN Garrard reicht ...
    ... und noch eine schöne rare Platte: NOFX The longest line - Grey Vinyl - eine von 200 ... Da läuft den FatWreckern das Wasser im Munde zusammen ...





    ... Grüße!
    Ein Brief erreicht immer seinen Bestimmungsort. | Jacques Lacan

Ähnliche Themen

  1. LP Schallplatten Schutzhülle ???
    Von jigga2k1 im Forum Off Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.04.2014, 21:15
  2. Schallplatten versenden
    Von uhrenmaho im Forum Off Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.05.2009, 13:42
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2005, 12:42
  4. Schallplatten!!
    Von Design-Freund im Forum Off Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.10.2005, 20:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •