Ergebnis 1 bis 20 von 1046

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Daytona Avatar von heradot
    Allein schon wegen usability auf jeden Fall eine Waschmaschine. Mal eben schnell noch die LP manuell vorm auflegen waschen ist ein solcher Aufwand das man zu oft ungewaschen hört und die Nadel über Gebühr beansprucht. Gebraucht gibts die mit ordentlichem Abschlag, zB Hannl Micro für 800€ im audiomarkt. Punktsauger reinigt noch besser; Ultraschall eher eine Zweitmaschine.

Viele Grüße, Marco

Deepsea Avatar von MartinLev
    Zitat Zitat von heradot Beitrag anzeigen
    Allein schon wegen usability auf jeden Fall eine Waschmaschine. Mal eben schnell noch die LP manuell vorm auflegen waschen ist ein solcher Aufwand das man zu oft ungewaschen hört und die Nadel über Gebühr beansprucht. Gebraucht gibts die mit ordentlichem Abschlag, zB Hannl Micro für 800€ im audiomarkt. Punktsauger reinigt noch besser; Ultraschall eher eine Zweitmaschine.

Viele Grüße, Marco
    warum "Ultraschall eher eine Zweitmaschine"
    Bitte um Aufklärung. Danke.

Daytona Avatar von heradot
    Zitat Zitat von MartinLev Beitrag anzeigen
    warum "Ultraschall eher eine Zweitmaschine"
    Bitte um Aufklärung. Danke.
    Idealerweise musst du die Platten vorreinigen, sonst verschmutzt das Ultraschallbad sehr schnell.
    Ultraschall ist die schlechteste Methode zur Fettlösung, kann man bedingt lösen durch Beimischung von Alkohol. Dann braucht man aber ein zweites Bad, wenn man den Alkohol nicht auf der Platte trocknen lassen will. Oder eben eine Bürstenmaschine zur Nachbehandlung. Reinigungszeit liegt dann schnell mal bei 20min.

Ergo kommst du um eine Bürstenmaschine nicht herum und die liefert auch für 99% aller Fälle ein top Ergebnis. Das was die nicht schafft, stelle ich beiseite und nehme es 1-2 mal im Jahr mit zu einem Kumpel mit einer KLaudio. Die gesparten 6,5k stecke ich in Platten.

Viele Grüße, Marco
    Da, wo Du sitzt, kann ich mir auch gut eine Zimmerpflanze vorstellen.

Deepsea Avatar von MartinLev
    Zitat Zitat von heradot Beitrag anzeigen
    Idealerweise musst du die Platten vorreinigen, sonst verschmutzt das Ultraschallbad sehr schnell.
    Ultraschall ist die schlechteste Methode zur Fettlösung, kann man bedingt lösen durch Beimischung von Alkohol. Dann braucht man aber ein zweites Bad, wenn man den Alkohol nicht auf der Platte trocknen lassen will. Oder eben eine Bürstenmaschine zur Nachbehandlung. Reinigungszeit liegt dann schnell mal bei 20min.

Ergo kommst du um eine Bürstenmaschine nicht herum und die liefert auch für 99% aller Fälle ein top Ergebnis. Das was die nicht schafft, stelle ich beiseite und nehme es 1-2 mal im Jahr mit zu einem Kumpel mit einer KLaudio. Die gesparten 6,5k stecke ich in Platten.

Viele Grüße, Marco
    Vielen Dank für deine ausführlich Sicht.
    Dass sich Fett schlechter bei US Maschinen löst als bei mechanischer Einwirkung per Bürste leuchtet mir ein.
    Allerdings erkenne ich nicht wie das Fett auf Platten gelangen soll. Anfassen sollte man sie eh nicht.
    Das Ultraschallbad einer Glaess Maschine sollte man nach max 4 Wochen ablassen. Ein großes Filter hält den meisten Schmutz fern.
    Meine Glaess hat irgendwas um die 1,5 k gekostet, keine 6,5.