Seite 2 von 50 ErsteErste 12341222 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 997
  1. #21
    Mil-Sub Avatar von Coney
    Registriert seit
    31.03.2008
    Ort
    ⭐️⭐️⭐️
    Beiträge
    11.294
    Feine Kontrapunkt, die mag ich sehr.
    Und schöner Thread...
    Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
    Christian

  2. #22
    Yacht-Master Avatar von baja
    Registriert seit
    28.10.2006
    Beiträge
    1.753
    Christian,
    Danke. Mehr Lautsprecher als die Kontrapunkt III braucht man nicht.
    Sie sind immer noch ein Geheimtipp und da sie nie wirklich exportiert wurden (Elton John z.B. hört seit Jahrzehnten mit keinem anderen Lautsprecher), sind sie auch nie in Asien bekannt geworden und daher entsprechend günstig (noch!) zu erwerben. Dennoch habe ich meine nach 20 Jahren vor einigen Wochen zum Schnäppchenpreis in gute Hände abgegeben, da sie zum Rumstehen in Kartons zu schade sind. Als ich sie zum Vorführen noch mal ausgepackt und angeschlossen habe, tat es mir aber auch schon wieder leid ... 10 Röhren-Watt reichen trotz 'schlechtem' Wirkungsgrad völlig aus ...

    Grüße,

    ... Grüße!
    Ein Brief erreicht immer seinen Bestimmungsort. | Jacques Lacan

  3. #23
    PREMIUM MEMBER Avatar von serpico
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    bayrisch nizza
    Beiträge
    4.017
    NOFX - The longest line
    Stephan

    You and I we're not the same

  4. #24
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.892
    großer Ohren- & Augenschmaus hier
    mit besten Grüßen
    Andreas


  5. #25
    Submariner
    Registriert seit
    16.11.2011
    Beiträge
    361
    Der Thread kommt gerade noch richtig, da ich mich von meinem Analog SetUp verabschiede. Anbei Bilder meines Brakemeier APOLYT





    Es wurden vom APOLYT Anfang der 90 igern etwas 13 Stück hergestellt, davon 5 Stück mit dem legendären Luftlager der TU München ( gebaut für die Lagerung von militärischen Radarschirme ) in Sinter Bronze, spätere mit einem einfachen gebohrten Edelstahllager

    250 kg Laufwerk mit 50 kg Plattenteller, Vertikales und Axiales Luftlager für den Plattenteller - selbst ausrichtender Laufwerkstisch auf Luftkammer Füße - komplett Schall entkoppelt - Antrieb großer Revox Capstan Motor mit Dynema String - Plattenteller läuft ohne Antrieb ca. 24 Stunden dank Luftlager

    Fidelity Research FR 64 S Tonarm mit Koetsu Onyx Platinium Tonabnehmer - Audioquest Leopard Kabel - Brakemeier Calyx Röhren PhonoPre mit Custom Jensen Übertrager für Koetsu

    Gruss Ralf

  6. #26
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.147
    Blog-Einträge
    1
    Themenstarter
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  7. #27
    Submariner
    Registriert seit
    16.11.2011
    Beiträge
    361
    Der APOLYT wird wohl Ende des Jahres die Reise nach Asien antreten

  8. #28
    PREMIUM MEMBER Avatar von Jr1231
    Registriert seit
    19.12.2011
    Beiträge
    1.459
    Hammer
    Viele Grüsse,
    Jürgen

  9. #29
    Deepsea Avatar von kAot
    Registriert seit
    15.08.2014
    Ort
    West-Berlin
    Beiträge
    1.305

  10. #30
    Submariner
    Registriert seit
    16.11.2011
    Beiträge
    361
    Lautsprecher SetUp: MARTION - Orgon / aktives Vierwege Horn / durch den Hersteller umfangreich auf den Hörraum eingemessen und abgestimmt


  11. #31
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.147
    Blog-Einträge
    1
    Themenstarter
    Und was passiert jetzt? Nur noch digital?
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  12. #32
    Steve McQueen Avatar von WUM
    Registriert seit
    18.05.2006
    Ort
    Bürostuhl
    Beiträge
    24.047
    Hammer!!!



    Gruss



    Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

  13. #33
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.808
    machen wir uns nichts vor...schallplatte ist zwar eine ganz nette sache..aber irgendwie dann doch aus der zeit gefallen.ungeachtet des aktuellen hypes,der neuerscheinungen und des fast unübersehbaren angebotes hoch-und höchstpreisiger "spielzeuge" bleibt das medium als solches in der vergangenheit.

    das technisch machbare wurde in den siebzigern bereits erreicht.die "alltagsschwierigkeiten" des abspielens blieben erhalten.das knistern,knacken,das gefpriemel des anpassens eines neuen tonabnehmers,der kult um nass-oder trockenabspielen,das gefummel mit den kapazitäten bei mm-systemen.

    hätte ich nicht noch einen nenneswerten bestand an "alten",aber gepflegten platten,würde ich heute die geschichte nicht weiter verfolgen.

    sicherlich macht das freude,wenn man an die sammlung geht und sich und seinem spieltrieb so richtig flamme gibt und vorsichtigvorsichtig den pressling aus der hülle in die hand gleiten lässt und das "komplettprogramm" des auflegens durchzieht.aber alleine schon das geeiere mit dem absenken des tonarms über der einlaufrille bei gleichzeitig auf null gestelltem lautsstärkereglers ist mir in acht von zehn fällen schon zuviel.

    dessen ungeachtet "gönne" ich mir den spass auch heute noch und dank der wegwerfwut meiner mitbürger habe ich heute mehr platten als jemals selbst gekaufte.deswegen uns aus nostalgischen gründen behalte ich meinen "analogzweig" auch bis zum letzten japsen in dieser welt.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  14. #34
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.946
    Die von dir beschriebenen "Alltagsschwierigkeiten" nehme ich so nicht wahr. Eine gepflegte Platte knistert und knackt in der Regel nicht. Und um mir einen Großteil der Eierei beim Auflegen zu ersparen, habe ich mich für einen direkt getriebenen und rein manuellen Plattenspieler entschieden.

    Aber vor allem ist ein Plattenspieler nach wie vor die günstigste und meiner Meinung nach immer noch beste Art der audiophilen Musikwiedergabe. Einen derart dynamischen, detaillierten und räumlichen Klang bekommst du für das Geld nirgends, wenn überhaupt. Das finde ich dann überhaupt nicht mehr aus der Zeit gefallen, sondern absolut zeitgemäß.
    Ciao, Carlo

  15. #35
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.147
    Blog-Einträge
    1
    Themenstarter
    Ich traue mir weder von meinen Ohren noch von meiner Erfahrung her zu, zu beurteilen, ob Schallplatte "besser" klingt als CD. Beide klingen jedenfalls unterschiedlich. Eine CD ist, solange nicht verkratzt, fehlerfrei. Eine LP stellt bei analogem Aufnahmeweg die direkteste Verbindung zwischen Mikro und Lautsprecher dar.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  16. #36
    Daytona Avatar von heradot
    Registriert seit
    22.12.2009
    Ort
    Links der Isar
    Beiträge
    2.610
    Hallo Pfandflasche,

    immerhin hat es 20 Posts gebraucht bis der Einwurf kam ob digital nicht besser ist. Die Diskussion ist müßig. Es gibt aus meiner Sicht digitale Lösungen die zumindest klanglich an die LP ran kommen; die CD ist es sicher nicht. Bei High Res ist das Angebot noch recht gering; aufgeteilt auf 5-6 gängige Formate. Die Player können tw. nur einzelne Formate wiedergeben und haben Probleme bei hohen Samplingraten. Ohne Standardisierung wird es in der Versenkung verschwinden wie DVD Audio, SACD, DCC, Minidisk,... alles tot. Vor allem wegen der Konstanz mag ich die LP und so lange auf der HighEnd 90% aller Vorführen mit Vinyl stattfinden ist es offensichtlich nicht das Schlechteste.

    Ergo: Der Vinyl-Thread macht Sinn

    Viele Grüße, Marco
    Da, wo Du sitzt, kann ich mir auch gut eine Zimmerpflanze vorstellen.

  17. #37
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.946
    Diese Frage wird ja heißblütig diskutiert seit es die CD gibt. Und auch ich kann und möchte mir da kein Urteil erlauben. Davon abgesehen, dass dort sicher eine Menge Faktoren eine Rolle spielen, bis hin zum persönlichen Geschmack.

    Ich habe es für mich immer mal wieder versucht, zu vergleichen und festgestellt, dass ich Vinyl lieber mag. Vielleicht ist es gerade die vermeintliche Perfektion, die die CD steriler erscheinen lässt. Der Pianist Krysztian Zimerman hat mal gesagt:

    "...Was den Klang betrifft, so erreicht die CD eine Treue, die keine Optionen mehr für das, was in der Kunst das Magische ist, das, was irgendwie zwischen den Tönen passiert, zulässt."

    Klingt bissi esoterisch, aber vielleicht trifft es das. Die Wiedergabe von Vinyl erscheint vielen lebendiger zu sein, mehr "Seele" zu besitzen. Verifizieren kann man es vermutlich nicht, aber dran is irgendwie was.
    Ciao, Carlo

  18. #38
    Das "Platte" hören bereitet echt viel Freude und ist eine angenehme Abwechslung zu Spotify usw. Ich muss sagen, dass ich 20€ für eine aktuelle Platte (meist ja sogar schweres Vinyl und gute Pressqualität) angemessen finde. Ich habe vor ein paar Jahren angefangen auch die Neuerscheinungen zu kaufen, die mir besonders zugesagt haben. Downloadcode für MP3 oder sonstiges gibts oft dazu. Das ist für mich auch immer ein innere Genugtuung den Künstler unterstützt zu haben, dessen Platte ich gerade sehr mag. Dazu hat man was schönes in der Hand. Für das digitale Album hätte ich wahrscheinlich kein Geld ausgegeben.
    Cheerio,
    Manuel

  19. #39
    Submariner
    Registriert seit
    16.11.2011
    Beiträge
    361
    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    Und was passiert jetzt? Nur noch digital?
    Nur noch Kopfhörer Kombination ( Abyss & Egoista 845 ) mit REGA Reference ISIS Valve CDP

  20. #40
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.147
    Blog-Einträge
    1
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Airstreamer Beitrag anzeigen
    Nur noch Kopfhörer Kombination ( Abyss & Egoista 845 ) mit REGA Reference ISIS Valve CDP
    Ich kannte kein einziges der von Dir genannten Geräte

    So langsam trudeln die ersten neugekauften Platten hier ein. Damit ist Knistern kein Problem.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

Ähnliche Themen

  1. LP Schallplatten Schutzhülle ???
    Von jigga2k1 im Forum Off Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.04.2014, 21:15
  2. Schallplatten versenden
    Von uhrenmaho im Forum Off Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.05.2009, 13:42
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2005, 12:42
  4. Schallplatten!!
    Von Design-Freund im Forum Off Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.10.2005, 20:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •