Aus aktuellem Anlass muss ich hier mal über den Wert von einer Community reden...
Eine Community macht aus, dass man gemeinsame Interessen, Werte, Vorstellungen etc hat...
Eine Community bringt verschiedenste Charakter Typen zusammen, die doch miteinander umgehen, kommunizieren, sich austauschen, manchmal auch streiten...
Gerade das macht eine gute Community, oder auch ein Forum aus!
RLX war immer die einzige Online Community, bei der ich den Wert sah & sehe, mich einzubringen.
Denn hier wird viel gegeben, hier wird geholfen, mit Rat und Tat zur Seite gestanden...
Fakt einer Community ist auch, dass meistens eine wenige Protagonisten, oft streitbare Charakter, für das Gros des Content Sorgen. Die andren User konsumieren diesen Content, tragen ab und an etwas bei...
Ich muss sagen: in den letzten 12 Monaten hat RLX einige Charakter verloren... Es ist nicht meine Plattform, aber vielleicht sollte manch einer hier mal ein wenig entspannter reagieren wen man ausschließt.
Denn am Ende ist der Wert einer Gemeinschaft die Summe der Individuen!
Ergebnis 1 bis 20 von 192
Thema: Der Wert einer Community...
Hybrid-Darstellung
-
13.08.2015, 23:45 #1
Der Wert einer Community...
LG,
Markus
-----------------------------------------------------------------------------------
Travel is the only thing you buy that makes you richer...
-
13.08.2015, 23:51 #2
Ich habe heute einen - bis auf die Adresse leeren Brief von Sky bekommen- auch da weiß ich nicht, was mir der Dichter sagen wollte- wie bei Deinem post.
Gruß,
Michi
If the government says you don`t need a gun......buy two!
-
14.08.2015, 00:00 #3
Lieber Markus,
ich weiß, worauf Du anspielst. Audiatur et altera pars:
r-l-x.de ist und bleibt ein friedvolles und tolerantes Forum, in dem wir alle unsere Leidenschaften teilen können. Es gibt aber auch hier Mitglieder, die sich nicht an die Regeln des Forums, an die Regeln vernünftigen Miteinanders und an rechtliche Regeln halten - dafür ist hier aber kein Platz.
So passiert es, dass Mitglieder hier ausgeschlossen werden. Das geschieht äußerst selten. Auch geschieht das nie willkürlich, sondern allenfalls nach Abwägung aller Tatsachen und durch Mehrheitsentscheidungen einer zweistelligen Anzahl von Moderatoren und Administratoren.
Wenn Du einen Verlust eines Mitglieds beklagst, dann ist das tatsächlich bedauerlich. Es gibt aber vielleicht noch eine zweite Meinung. Wenn Du mehr wissen magst, schick mir Deine Telefonnummer, dann rufe ich Dich morgen gerne an.Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.
-
14.08.2015, 00:02 #4
-
14.08.2015, 00:04 #5
Kein Ding Nico,
Ich habe schon mit Percy gequatscht.
Ich sage nur: RLX ist speziell wegen der speziellen Mischung an Charakteren. Habe nur die Sorge das wir irgendwann Einheitsbrei sind wenn wir so weitermachen...LG,
Markus
-----------------------------------------------------------------------------------
Travel is the only thing you buy that makes you richer...
-
14.08.2015, 00:22 #6
Auch wenn es am heutigen Tage von Dir vielleicht anders gemeint ist muss ich sagen, da hast Du leider nicht unrecht. Auch mir fehlen einige Mitglieder hier. Aber wie René sagt, Interessen verlagern sich und das müssen wir akzeptieren.
Diese Sorge teile ich hingegen weniger. In den letzten 12 Jahren durften wir viele außergewöhnliche Charaktere hier erleben. Die meisten von ihnen sind noch da, manche schreiben weniger, manche sind gegangen (oder zugegebenermaßen auch gegangen worden), manche kamen wieder. Die Zeit zeigt aber auch, dass immer Neue nachrücken, die zwar andere nicht ersetzen können, sehr wohl aber die Community auf ihre eigene Art bereichern.
Eine Community wie R-L-X war nie statisch, ist immer irgendwie in Bewegung.Gruß Percy
"Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."
-
14.08.2015, 00:08 #7
Da musst Du Dir keine Sorgen machen. Jeder kann hier seine Meinungen äußern. Es werden hier keine Mitglieder gesperrt, weil sie eine andere Meinung haben als die Administratoren, und wir löschen auch keine Posts, bloß weil uns die Meinungen nicht passen. Wir können hier über alles reden, aber wir erwarten die Einhaltung der Regeln.
Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.
-
14.08.2015, 00:08 #8
agree
Letztendlich ändert sich auch die Gesellschaft. Die große Zeit von Internetforen war vor 10 Jahren. Ich merke, daß Protagonisten von einst (auch) durch Interessenverlagerung weitergezogen sind. Forencommunity ist jedoch ein Übung, an der sich jeder aktiv im positiven beitragnen sollte.
Möglicherweise liegt der innerer Bruch zu einem Forum schon in der Vergangenheit und der Member nimmt ein Anlass um letztendlich zu schließen- sich schließen zu lassen.Gruß,
René
-
14.08.2015, 00:13 #9
Manche denken bei dem Wort Plattform auch nur an den Sockel für die eigene Statue.
Captain Hindsight - the Hero of the Modern Age!
Christian
-
14.08.2015, 00:42 #10
Lustiger Weise gibt es bei sehr aktiven Foris immer diesen Moment, wo er das Gefühl hat, er sei bedeutsam für das Forum, oder das war schrübe, habe irgendeine Relevanz für das Forum.
Tatsächlich alles ändert sich die Menschen, das Forum, der Ton, und das Forum ist eben auch nicht dieses online Dingens, sondern richtige Menschen mit richtigen Leben. Ich habe dieses Jahr grossartiges Forum erleben dürfen, ganz grosses Kino. Wunderbare Erlebnisse mit wunderbaren Menschen.
Fakt ist, du bist nicht wichtig für das Forum, docjoe ist nicht wichtig für das Forum und ich bin es auch nicht.
Und wenn man das erstmal inhaliert hat, ist das Forum grandios. Forum ist das, was du draus machst.
Und natürlich immer dran denken, wenn schon der Morgenschiss nicht immer von gleicher Güte ist, wie soll es dann das Forum sein?Geändert von Mawal (14.08.2015 um 00:44 Uhr)
Martin
Everything!
-
16.08.2015, 11:58 #11
- Registriert seit
- 09.07.2010
- Ort
- Wo die Wälder noch rauschen...
- Beiträge
- 6.368
- Blog-Einträge
- 1
-
14.08.2015, 00:45 #12
Forengeschichte ist spannend!
Ich bin seit gut neun Jahren Mitglied dieser Community. Ich erinnere mich an meine ersten Posts: immer freundlich, fast schüchtern, ich wollte niemanden stören und habe versucht, mich einzupassen. Wenn ich in eine Kneipe komme und mich an den Stammtisch setze, höre ich auch erst einmal zu, bevor ich etwas erzähle.
Ein Jahr später wurde ich dann forscher. Ich habe die Wurschtsemmeln für mich entdeckt und habe mich dort etwas mitreißen lassen. Hier mal einen Spruch, dort eine kleine Spitze... wir waren Semmler, wir durften das! Dann habe ich mal Österreicher beleidigt. Wenige Minuten später war ich gesperrt. Ich erinnere mich noch genau, was das für ein Gefühl war: Ich? Gesperrt? Wie können die? Ich bin doch NicoH, ich schreibe so viele nette Sachen, und nur weil ich einmal etwas aufmüpfig war, sperren die mich?? Gut, ich habe eine Nacht drüber geschlafen. Am nächsten Tag wusste ich, dass der Fehler bei mir lag. Ich habe ständig ins Forum geschaut und darauf gewartet, dass die Sperre vorbei geht. Aber sie ging nicht vorbei, denn damals gab es nur eine manuelle Freischaltung. Ich habe also Percy eine PN geschrieben und mich für meinen Post entschuldigt. Ich habe versprochen, dass ich künftig nur noch vernünftig zum Forum beitragen möchte, und dann durfte ich wieder mitspielen.
Im Laufe der Zeit habe ich vieles erlebt. Ich habe viele tolle Menschen getroffen, ich war auf zahlreichen Treffen und habe einige auch selber organisiert. Ich habe viele Member kommen und gehen sehen. Über all die Jahre hat r-l-x aber immer die gleiche Faszination behalten wie am ersten Tag. Das Forum lebt von seinen Mitgliedern, es ist aber stark genug, den Abgang einzelner zu verkraften.
Ich freue mich, Teil dieser Community sein zu dürfenIch will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.
-
14.08.2015, 09:31 #13
-
14.08.2015, 06:59 #14
Da schreibe ich doch glatt mal wieder was:
Mutig und wahr, Markus.Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
(Albert Schweitzer)
Greets Stefan
-
14.08.2015, 07:45 #15ehemaliges mitgliedGast
M.M. nach ist hier weit ueber das Ziel hinaus geschossen worden, Loeschung des Threads haette gereicht. Ich weiss natuerlich, dass ich nicht weiss, was sich hinter den Kulissen abspielt.
-
14.08.2015, 08:36 #16
- Registriert seit
- 27.02.2008
- Ort
- Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
- Beiträge
- 9.309
Ich kann die Kritik nicht nachvollziehen. Dass sich was ändert, sollte jedem bewusst sein - so ist es nämlich überall, egal ob online oder offline. Dass es Regeln gibt, an die man sich halten muss, sollte auch klar sein. Ich hab auch schon Verwarnungen bekommen und mir war jedes mal auch klar warum ich die bekommen hatte. Von jetzt auf gleich fliegt hier meines Erachtens keiner raus, sondern nach reichlicher Vorwarnzeit.
Überzogene Strenge kann ich auch nicht feststellen. Ich habe früher selbst Moderator bzw. Administrator für ein Forum mit über 50k Usern gemacht und ich hätte häufig sehr viel strenger reagiert. Hier gibts manchen Post, für denen ich früher Sperren verteilt hätte, der hier aber einfach stehen bleibt, weil die Beleidigung einfach nur ausreichend allgemein formuliert war, auch wenn aus dem Kontext eindeutig ein Personenbezug erkennbar ist. Da wünsche ich mir härteres Vorgehen, nicht nur bei direkten persönlichen Angriffen.
-
14.08.2015, 09:42 #17
- Registriert seit
- 31.05.2009
- Ort
- LC 100
- Beiträge
- 26.821
Da ist aber jemand dünnheutig. Wer sich beleidigen lässt -sei es im persönlichen Gespräch oder eben online-, der hat kein Standing und sollte vielleicht mal über seine eigenen Probleme und seine Unausgeglichenheit nachdenken, bevor er einen Mod aufhetzt. Wenn mich jemand Schw..chtel nennt, dann kann er das gerne tun. Das geht mir am Popo vorbei. Bin doch kein Papagallo, der bei jedem Mist gleich an die Decke geht.
Statt strenger mit dem "Beleidger" zu sein, sollten die "Opfer" vielleicht beraten werden. Oft genug provozieren die ja auch.
Und wenn einer zu krass und ungerechfertig beleidgt, disqualifiziert er sich doch am Ende selber.
Wohin zuviel Intoleranz führt sieht man ja drüben in der WL. Ich meine mit Toleranz nicht das wegsehen bei Straftaten wie Raubkopien im Network anbieten, etc., sondern einfach ein entspannter Umgang wie er z.B. bei Termi oder jahrelang mit Ralle an den Tag gelegt wird bzw. wurde.
Kontraste machen das Leben erst interessant.
-
14.08.2015, 09:58 #18ehemaliges mitgliedGast
Gut formuliert Robert - sehe ich ähnlich und deine Worte bieten tolles Potential zur Selbstreflexion...
Ich teile aber auch Markus Statement.
Grundsätzlich ist dies in der Tat hier keine demokratische Veranstaltung - und man tut sich ggf. schwer, sich dies permanent klarzumachen...
... aber auch wenn man nicht jede Entscheidung einer Regierung nachvollziehen kann, verlässt man nicht gleich das Land.
-
14.08.2015, 12:07 #19
- Registriert seit
- 27.02.2008
- Ort
- Room 641A, 611 Folsom Street, San Francisco, CA 94107
- Beiträge
- 9.309
Weißt Du, wenn ich jetzt drunter schreiben würde, dass Dünnhäutigkeit eh nur Leute unterstellen, denen es schlicht an Intelligenz mangelt oder die offensichtlich selbst ultradünnhäutig reagieren oder dass das eh nur Unterprivilegierte unterstellen, wäre das zwar recht offen gehalten, aber dennoch ein direkter Angriff gegen Dich. Sowas blieb hier in der Vergangenheit häufig stehen, dabei ist es nicht weniger in Ordnung oder eine Beleidigung, wenn ich Dich ganz einfach direkt als dummes ********* oder sonstwas beschimpfen würde. Das ist schlicht schlechtes Benehmen und hier unnötig. Der Inhalt kommt eben auch aus dem Kontext, nicht nur aus dem Text.
Geändert von Chefcook (14.08.2015 um 12:11 Uhr)
-
14.08.2015, 14:28 #20
- Registriert seit
- 31.05.2009
- Ort
- LC 100
- Beiträge
- 26.821
Ähnliche Themen
-
Wert einer Sinn 103 ST SA
Von Munichtrader im Forum SinnAntworten: 7Letzter Beitrag: 07.08.2013, 18:25 -
Wert einer Daytona
Von ROLSL im Forum Rolex - KaufberatungAntworten: 19Letzter Beitrag: 07.02.2012, 16:23 -
Wert einer Daydate!
Von schalke1960 im Forum Rolex - KaufberatungAntworten: 45Letzter Beitrag: 28.06.2007, 11:43 -
Wert einer 16014?
Von 2clicksaway im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 12Letzter Beitrag: 27.12.2006, 16:48 -
Wert einer Sea-Dweller... (93-94)
Von Artur im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 19Letzter Beitrag: 20.05.2005, 10:30
Lesezeichen