Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
    Daytona Avatar von frame

WRAPPED REICHSTAG wer erinnert sich, wer hat ihn gesehen?

Vor genau 20 Jahren, vom 24. Juni bis 7. Juli 1995 war der alte Reichstag von Christo und Jeanne-Claude mit aluminiumbedampftem Polypropylengewebe verhüllt. Ein Wahnsinnsprojekt: 100.000 qm Stoff,kilometerlange Seile und Tonnen Stahl für den Unterbau. Die Kosten werden auf 13 Millionen Dollar geschätzt. 5 Millionen Menschen besuchten das Kunstwerk, womit der "Verhüllte Reichstag" das meistbesuchte Kunstwerk der jüngeren Kunstgeschichte ist.
    Zu den Besuchern gehörte auch ich: aus Stuttgart fuhren meine beiden Söhne nebst Freund und mir an einem Samstag früh nach Berlin, staunten und machten uns dann wieder auf den Heimweg. Eine echte Vater-Söhne-Tour an einem Tag, die sich gelohnt hat, von der wir heute noch mit Freude sprechen:
    PICT0007swweb.jpg

PICT0016swweb.jpg

PICT0019swweb.jpg

PICT0020swweb.jpg

PICT0022swweb.jpg

PICT0023swweb.jpg

PICT0025aswweb.jpg

PICT0026swweb.jpg

PICT0028swweb.jpg

PICT0029swweb.jpg

Beste Grüße, Heinrich

Mil-Sub Avatar von steboe
    Na klar erinnere ich mich...steht sogar noch ein Bild unterm Dach rum
    under Milkwood
    LG
    Stephen😎

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Ich war da, mit meiner heutigen Frau. Und ich hab noch ne Tüte voller Schnipsel von dem Stoff. Die hab ich aber von nem Berliner Prachtfori bekommen
    Beste Grüße, Tobias

Orange Banane Apfel

INK-Master Avatar von tat2art
    Oh ja, bin damals extra vom Bodensee nach Berlin geflogen, morgens hin, abends zurück.
    War ein toller Tag und durchaus prägend, denn 16 Jahre später bin ich in die Hauptstadt gezogen!

Danke für die Bilder und die Erinnerung!
    Mehr als Weisheit aller Weisen
    Galt mir reisen, reisen, reisen ... Theodor Fontane

Wherever I lay my head is home!
    Mic

Daytona Avatar von frame
    Themenstarter
    Zitat Zitat von tat2art Beitrag anzeigen
    War ein toller Tag und durchaus prägend, denn 16 Jahre später bin ich in die Hauptstadt gezogen!
    Danke für die Bilder und die Erinnerung!
    Mit-Prägend war es für uns auch: mein Jüngerer hat dann in Berlin studiert, dort einige Zeit gelebt, seine Frau kennengelernt und wir haben unsere Zweitwohnung dort!

Beste Grüße, Heinrich

DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    war auch dort, mit Freunden, klasse Erlebnis und natürlich auch son Schnipsel mitgenommen. Müßte mal nach den Bildern kramen …

Danke fürs Erinnern
    Ich fang diesen Tag nicht nüchtern an.

Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Danke für die wertvolle Erinnerung. War ein klasse Event damals.

Freccione Avatar von eos
    Blog-Einträge
    14
    Ich war bei einer privaten Sicherheitsfirma angestellt und habe das Ding nachts bewacht. Habe auch noch einige Fetzen von dem Stoff. Geile Aktion.
    --
    Beste Grüße, Andreas

Super-Moderator Avatar von NicoH
    eos, vielleicht kennen wir uns ja?

Ich war "Monitor", also so etwas wie ein Museumsführer. Wir waren in vier Schichten à 6h eingeteilt und haben den Leuten erklärt, wie das gemacht ist und wir haben ihnen Stücke des Stoffs gegeben.

Vielen Dank für den Thread, lieber Heinrich, da kommen gute Erinnerungen hoch Was für ein spannendes Projekt und was für eine tolle Zeit. Ich bin immer mit dem Fahrrad zu meinen Schichten gefahren und war jeden Tag erneut erschlagen, wie das Ganze wirkte, als ich um die Ecke bog und den Reichstag aus der Ferne sah. Wunderbar!
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Zitat Zitat von eos Beitrag anzeigen
    Ich war bei einer privaten Sicherheitsfirma angestellt und habe das Ding nachts bewacht. Habe auch noch einige Fetzen von dem Stoff. Geile Aktion.
    So "Du kommst hier nicht rein" mäßig? Dabei waren die Türen damals in Berlin doch recht soft ...

Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen

Wir waren in vier Schichten à 6h eingeteilt und haben den Leuten erklärt, wie das gemacht ist und wir haben ihnen Stücke des Stoffs gegeben.
    ... dann habe ich mein Stück vielleicht von Dir
    Ich fang diesen Tag nicht nüchtern an.

Bestimmt sogar

Ich glaube, ich habe das Shirt noch. Das habe ich mir von Christo und Jeanne-Claude signieren lassen - ich schaue über's WE mal nach

Mil-Sub Avatar von steboe
    Eigentlich fände ich es super wenn dieses Gebäude immernoch dicht verpackt wäre!Sehr dicht...
    under Milkwood
    LG
    Stephen😎

Moderator Avatar von alicia
    tolle Bilder - danke für die Erinnerung
    Grüße, Anna!

Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele: Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur, Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist's! Reise, reise! (W.Busch) ...Officially Certified DoT Winner 2009 & 2011

Freccione Avatar von CarloBianco
    So ein Musterknabe wie Nico war ich nicht, aber angesehen habe ich es mir auch und war sehr beeindruckt.

Vielen Dank für's erinnern und die wunderbaren Fotos
    Ciao, Carlo

Deepsea
    Ich war damals Student in Marburg und bin spontan mit meiner (damaligen) Freundin mit dem Käfer nach Berlin gedüst. Die ganze Nacht an Lagerfeuern verbracht und Verbotenes inhaliert, das verpackte Gebäude bewundert und natürlich versucht, einen Schnipsel des Stoffs zu ergattern. Wir haben dann im Auto übernachtet und sind irgendwann zurück in die Provinz gefahren. Überwältigt von dem Event und der Stadt, den Leuten, und einen großen Blues im Gepäck. Ach ja, den Schnipsel haben wir nicht bekommen, schade, wäre auch heute noch eine Erinnerung an tolle und verrückte 48 Stunden.
    Gruß,

Ralf

Day-Date Avatar von docpassau
    Ich hab es damals leider nicht geschafft, hinzukommen, obwohl ich unbedingt wollte. Etwas, was ich heute noch bedauere.....

Seitdem bin ich jedes Jahr mindestens einmal in Berlin gewesen (schon als Kompensation...), Bilder vom Verhüllten Reichstag hängen an diversen Ecken zuhause, Bildband jederzeit greifbar und die später geborenen Kinder wurden begeistert. Die waren letztes Jahr, als sie zum ersten Mal in Berlin waren, ganz überrascht, dass da keine Hülle um den Reichstag war

Einfach ein Wahnsinnsevent, für mich DAS persönlich bewegende Kunstereignis

Danke dafür, Christo und Jeanne-Claude
    Gruss, Bertram

Day-Date
    Hallo,

an dieses Ereignis kann ich mich gut erinnern. Damals war in Berlin das große Porsche Deutschland treffen. Es war so eingerichtet, das wir den verhüllten Reichstag zu sehen bekommen hätten. Durch ungünstige Winde wurde die Verhüllung verschoben. Somit war ich in Berlin; habe den Reichstag leider nicht verhüllt gesehen. Nur die ganzen vorbereiteten Planen auf dem Dach :-(.
    Gruß
    Elmar

Day-Date
    Das war wirklich ein tolles Erlebnis damals - bin mit meiner Großmutter aus München hingefahren.

An die netten Menschen, die einem die kleinen quadratischen Stoffmuster gegeben haben erinnere ich mich auch; die habe ich beneidet damals (selber war ich zu jung und zu weit entfernt von Berlin). Nico, vielleicht hast Du mir unsere Schnipsel gegeben? Die sind leider irgendwie abhanden gekommen zwischenzeitlich...

Danke für den Erinnerungs-Thread
    Viele Grüße, Arno

heute ist morgen schon gestern

Ich hab' mein Shirt wiedergefunden, das ich als "Monitor" getragen habe:

Nun, die Unterschriften von Christo und Jeanne-Claude sind leider etwas verblichen:

Danke für's Reinschauen

Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Was du Heute Alles so findest.....
    Dirk