Ergebnis 1 bis 11 von 11
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex

Frage DAU: IMAP Mail Account am iPhone einrichten

Ich stehe gerade voll auf dem Schlauch: Ich will auf dem iPhone 6 (IOS 8.4) ein IMAP Mail Account einrichten.

Bei "Neuer Account" kommt die Maske, bei der man Name, Email-Adresse, Passwort und Beschreibung eingibt. Eine Auswahlmöglichkeit zwischen POP3 und IMAP Account findet sich nicht. Fährt man fort, so wird ein POP3 Account eingerichtet.

Der funktioniert zwar, ich will aber eben IMAP. Wenn ich bei den Kontoeinstellungen dann die Servernamen und Portnummern manuell ändere, lassen sich diese Änderungen entweder nicht speichern oder die Empfangsfunktion funktioniert nicht mehr.

Von meinem 5er erinnere ich, dass es da irgendeinen "Workaround" gab. Nur erinnere ich leider nicht mehr, was genau man da nachträglich ändern musste. Und die Anleitung finde ich nicht mehr.

Kann mir da mal eben jemand auf die Sprünge helfen? Vielen Dank schon vorab!

Steve McQueen

Steve McQueen

Themenstarter
    Robert, danke, diese Anleitungen hatte ich auch gefunden. Nur ergab sich bei mir eben nicht die Auswahlmöglichkeit zwischen POP und IMAP wie auf dem Bild auf Seite 6 des PDF gezeigt.

Inzwischen bin ich doch drauf gekommen, falls jemand hier mal vor dem gleichen Problem steht: Zunächst ein falsches Passwort eingeben, dann weiter klicken, bei der Überprüfung ergibt sich wegen des falschen Passworts eine Fehlermeldung. Wenn man die dann wegklickt, erscheint plötzlich die Schaltfläche mit POP und IMAP. Da dann IMAP auswählen und das richtige Passwort beim Empfangs- und Sendeserver eingeben.

Keine Ahnung, warum das so umständlich sein muss, aber man muss ja auch nicht alles verstehen.

Steve McQueen
    Eindeutig ein Bug, wenn die Auswahl IMAP oder POP erst nach einem Fehlversch angezeigt wird.

Oyster
    Man muß einfach nur in den jeweiligen Account Einstellungen bei "Server für eintreffende Mail" unter "Hostname" die imap Serveradresse für den jeweiligen Anbieter eingeben.
    zB. imap.web.de
    Grüße Dirk

Themenstarter
    Dirk, dazu muss der Account schon existieren. Wenn per Default ein POP Account erzeugt wird und man nachträglich den Servernamen ändert, dann funktioniert der Mailabruf nicht (wie eingangs beschrieben). Einen POP Account nachträglich in einen IMAP Account umzuwandeln ist nicht möglich.

Oyster
    Merkwürdig, so bin ich bis jetzt immer vorgegangen. Bei neuen Account,"Andere" ausgewählt und die Daten eingegeben
    Grüße Dirk

Themenstarter
    Nach "Andere" solltest Du dann zwischen IMAP und POP wählen können (siehe die Beschreibung, die Robert gepostet hat). Wenn das möglich ist, dann geht es so weiter, wie von Dir beschrieben.

Wenn diese Auswahlmöglichkeit fehlt, wird ein POP Account erstellt, und da hilft eine nachträgliche Änderung des Servernamens leider nicht.

Wenn man aber bei der Erstellung des Accounts ein falsches Passwort eingibt, dann erscheint bei der Prüfung die Fehlermeldung und danach dann auf wundersame Weise die Auswahlmöglichkeit. Da klickt man dann auf IMAP, gibt das korrekte Passwort ein und alles funktioniert.

Is it a bug, is it a feature?

GMT-Master
    Was viele nicht wissen das Imap beim Emailanbieter meist noch aktiviert werden muss. Z.B. Bei Gmail muss man das erst aktivieren
    Euer Telekom Dealer
    Mike

Themenstarter
    Mike, guter Hinweis, das hatte ich als bekannt vorausgesetzt. Bei meinem Email-Dienst ist das aktiviert und es hat auf dem 5er iPhone auch anstandslos funktioniert, nachdem ich es seinerzeit mit einer Anleitung eingerichtet hatte. Beim 6er ließ es sich einfach nicht einrichten bzw konnte ich mich zunächst nicht an den "Kniff" mit dem falschen Passwort erinnern. Nun läuft alles auf beiden Phons zufriedenstellend.