Was die Dichtigkeit betrifft, das habe ich auch schon als kleinen Negativpunkt bemerkt, Gut, mit Leder geht man eh nicht schwimmen etc. pp. ... und ich dusche auch nicht mit Uhr .. aber meine anderen Uhren wasche ich unter fließend Wasser mit der Zahnbürste und ein paar Tropfen Spülmittel. Das ist schon kritsch bei den 3 ATM der Lange.

Das Argument Handaufzug ist kein wirkliches Argument, im Gegenteil. Da die Uhr ohnehin selten am Handgelenk sein wird, muss sie eh vor dem Tragen aufgezogen und gestellt werden. Speziell bei verschraubten Kronen mache ich mir da immer Gefanken, ob das der Uhr bzw. deren Dichtigkeit nicht schadet. Den Drücker zur Datumsverstellung finde ich genial, frage mich aber, ob die Mechnik bei häufiger Nutzung nicht leidet.

Klar, die DD zeigt den Wochentag an, allerdings hoffe ich mich, noch lange in der Lage zu sein, mich an der Uhr erfreuen zu können, ohne diese Funktion zu benötigen!
Dafür hat die Lange das Großdatum, welches mich technisch begeistert und hervorragend ablesbar ist. Überhaupt ist die Lange für mich besser ablesbar als die DD (was auch am blauen Blatt liegen kann, welches mir aber farblich extrem gut gefällt, wie auch die teilweise römischen Ziffern).

Leute, ehrlich, ich wälze ständig alle Vor- und Nachteile im Kopf umher ...

Gruß,
Sascha