Es ist glaube ich müßig im Zusammenhang mit z.B. ROLEX über die Begriffe Manufaktur oder in-house nachzudenken - im Prinzip hat selbst eine SWATCH ein in-house movement.Original von Mawal
ist ja ein alter thread...ich finde den Begriff Manufaktur-Kaliber unglücklich...
der englische Begriff in-house movement gefällt mir besser...denn darum geht es...stellt ein Hersteller seine Werke selber her oder nicht...
Der Hintergrund des Ganzen ist prinzipiell die Frage des Mehrwertes eines echten Manufakturwerkes bei einer Uhr. Ich glaube mann sollte angesichts auch moderner Fertigung mit entsprechend hohem Output ganz nüchter feststellen, dass dieser Mehrwert gerechterweise nur noch ganz wenigen zugebilligt werden kann. Die Eigenentwicklung und Verwendung von in-house movements ist damit wohl nicht zu vergleichen - siehe SEIKO oder Swatch.![]()
Der immer wieder gemachte Versuch, den Wert und die Werthaftigkeit einer Uhr, z.B. aus dem Hause ROLEX, aus der Verwendung eines angeblich per se höherqualifizierten "Manufaktur"-Werkes zu begründen ist schwierig, da es wohl nicht so ist.![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 37
Thema: Echte Manufakturen
Hybrid-Darstellung
-
18.07.2007, 11:41 #1MAC