Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 29 von 29
    Deepsea
    Themenstarter
    So, kurzes Update: Gemeinschaft hat ihr "ok" gegeben. Nun suche ich nach einem fähigen Experten, der Visionen hat und "modern unterwegs" ist. Kennt Ihr jemanden, gerne Raum Bonn / Rheinland?

Es wird wohl ein Wintergarten mit geschlossenem Dach werden, Beispielsbild von Quelle: blauhaus.net

http://www.blauhaus.net/uploads/pics...arten-08-n.jpg

Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Also wir haben seit mehreren Jahren einen Wintergarten, der vor dem Küchenbereich angebaut ist.

Wenn man hochwertig baut und plant, ist der natürlich das ganze Jahr völlig normal nutzbar.
    Extremes Thermoglas, automatische Beschattung und selbstöffnende Fenster sind Voraussetzung.
    Trotz absoluter Südausrichtung keine Überhitzung, im Winter dank Fußbodenheizung schön Warm.
    Hatten uns sicherheitshalber noch einen Anschluß für einen statischen Heizkörper setzen lassen, den wir allerdings nie nutzen mussten.
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)

Greets Stefan

Deepsea
    Themenstarter
    Danke Dir - selbst gebaut / bauen oder durch Bauleiter / Architekten betreuen lassen?

Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Letzteres.
    Architektenplanung und -Überwachung.

Ausführung durch Fachfirma. Selber Bauen dürfte bei Deinem Anspruch eher unmöglich sein, es sei denn Du hast eine Baufirma...
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)

Greets Stefan

ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von pemi Beitrag anzeigen
    ist denn die Sommerproblematik nicht zu lösen?
    Elektrische Rollos aus Alu, die über die komplette Glasfläche gehen (laufen bei uns in Schienen) ... dienen im Sommer, um Schatten zu geben und im Winter / Dunkelheit, für Sichtschutz. Aber der Spaß ist nicht ganz günstig.

Deepsea
    Themenstarter
    Danke. Ich werde investieren müssen - das aber auch gerne, denn durch einen echten Wohnwintergarten gewinne ich wahrscheinlich den fehlenden Raum, der meine Wohnung "perfekt" macht - und dann muss ich nichts Neues kaufen

Deepsea
    Themenstarter
    Back to topic

Da ich aktuell "etwas Zeit" habe und das Projekt immer noch ansteht, bitte ich um Eure Einschätzung: Ich konnte einen Wintergartenspezialisten, eher "Ein-Mann-Betrieb" finden, der alles aus einer Hand machen würde. Scheint nicht der preiswerteste zu sein, ist aber sehr engagiert ohne Kosten bisher. Er ist sehr positiv, dass das Projekt machbar sei.

Leider musste ich das Projekt vor 4 Monaten auf Eis legen, da die Eigentümergemeinschaft evtl plant den Keller trocken zu legen, dafür würde mein Garten aufgerissen werden müssen. Entscheidung ob ja oder nein fällt in drei Wochen.

Nun habe ich einen weiteren Wintergartenbauer gefunden, eine eher größere Firma. Dieser Ansprechpartner (war bisher nicht bei mir) sieht das Projekt alleine durch meine Beschreibungen als sehr kritisch an bzgl. der städtischen Vorgaben. Er riet mir nun, die Bürgerberatung beim Bauaufsichtsamt aufzusuchen um eine erste Einschätzung der Stadt zu bekommen.

Klingt logisch und gut - aber kann ich "mir da etwas versauen", wenn ich als Laie mit ein Bildern und Grundrissen vorspreche?

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Wenn es nicht genehmigungsfähig ist, wollte ich das frühestmöglich wissen. Lieber jetzt, wenn alles noch in der groben Phase ist, als irgendwann später, wenn schon alle konkreten Pläne gemacht sind und der Unternehmer bereitsteht. „Versauen“ kannst Du da nix.

Deepsea
    Themenstarter
    Danke - entspricht meinem "Bauchgefühl".