Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 73
    GMT-Master
    Themenstarter
    Marketing hab ich geschlafen, geb ich zu. Muss ich Hausaufgaben machen. Ab übernächster Woche sind Schulferien, da ists ruhiger in der Fahrschule, da kann ich mir Zeit nehmen.

Tesla für Autobahn/Überlandfahrten wäre eine Überlegung. Als Goodie, wenn gewünscht, kann ichs ja mal versuchen.

Rabatt beim Autokauf gibts eigentlich überall, auch wenn die Autohersteller wissen, dass nicht jeder Schüler dann auch ein Auto kauft. Wird von den Herstellern selbst gemanagt.

GMT-Master
    Themenstarter
    Zitat Zitat von avalanche Beitrag anzeigen

Das bist aber nicht du?

Diese Preise hätte ich gerne.

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Ob ich gerne beim Psycho Mike Fahrstunden hätte?

Gesperrter User
    Zitat Zitat von skask Beitrag anzeigen
    Das bist aber nicht du?

Diese Preise hätte ich gerne.
    Nein, bin nicht Fahrlehrer. Fahrschule Müller, Fahrschule Meier, Fahrcenter Bürki - finde die Idee nicht schlecht, einen USP zu kreieren und sich von den Mitbewerbern bereits im Brand/Namen abzusetzen. Ob es jetzt gleich Psycho-Mike sein muss, weiss ich nicht. Aber dass du deinen Web-Auftritt (da suchen dich deine Neukunden) aktualisieren musst, hast du ja bereits erkannt

Good luck!

Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 & 2016 Avatar von ferryporsche356
    Hmmm, also wir haben früher den Fahrlehrer danach ausgesucht ob er coolere Sprüche als der Wettbewerb draufhatte und welches Auto er fuhr. Preislich hat sich da eher wenig getan.

Ist das nicht mehr so?

edit: und die Mädels fanden es ganz cool wenn der Lehrer den Arm beim Fahren hinter den Fahrersitz geschwungen hat.
    Geändert von ferryporsche356 (26.07.2015 um 21:21 Uhr)

Beste Grüße,
    Charly

WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWWWWWWWDD

Gesperrter User
    Zitat Zitat von ferryporsche356 Beitrag anzeigen
    Hmmm, also wir haben früher den Fahrlehrer danach ausgesucht ob er coolere Sprüche als der Wettbewerb draufhatte und welches Auto er fuhr. Preislich hat sich da eher wenig getan.

Ist das nicht mehr so?

edit: und die Mädels fanden es ganz cool wenn der Lehrer den Arm beim Fahren hinter den Fahrersitz geschwungen hat.
    In den 60er war das Landleben noch beschaulich

Officially Certified Helldriver 2014 Avatar von Ingo.L
    xxx und yyy sind die größten Verarscher hier im Großraum, Beispiel oben. Haben immer neue Ideen um die Leute auszutricksen. Versprochen wird viel, gehalten fast nichts. Dem xxx-chef ist auch der Gerichtsvollzieher hinterher, zahlt Gehälter nicht, Kinder mit Fahrschülerinnen... Kann ich selbstverständlich belegen. Aber fährt Cayenne. Auf der yyy-Seite sind noch Fahrlehrer drauf, die leben schon nicht mehr. Arbeiten viel mit Praktikanten. Die bekommen einen Hungerlohn, haben ja keine Wahl. Die Schüler zahlen voll, aber es kommt nicht der Meister sondern der Lehrling. Nur marketingtechnisch sind die halt top.
    Wenn es denn so ist, ist das natürlich nicht schön. Ich befürchte aber, genau das erzählst du auch deinen Kunden.

Falls ja, lass es. Wer mit Dreck schmeisst, macht sich nur die Finger schmutzig und erweckt unabhängig davon, ob er Recht hat oder nicht, den Eindruck neidisch, verbissen und missgünstig zu sein.

GMT-Master
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Ingo.L Beitrag anzeigen
    Wenn es denn so ist, ist das natürlich nicht schön. Ich befürchte aber, genau das erzählst du auch deinen Kunden.

Falls ja, lass es. Wer mit Dreck schmeisst, macht sich nur die Finger schmutzig und erweckt unabhängig davon, ob er Recht hat oder nicht, den Eindruck neidisch, verbissen und missgünstig zu sein.
    Keine Sorge.

GMT-Master
    Themenstarter
    Da fangen schon die Fahrschüler mit an: "Haben Sie schon gehört...." "Stimmt es dass man bei einem Unfall selber zahlen muss" etc.
    Ich antworte dann meistens nach dem Motto: Aber das ist doch bekannt, dass dort...

Find ich nicht gut. Wie wär es mit : wie es dort ist, darüber steht mir kein Urteil zu. Bei mir ist es so........

GMT-Master
    Themenstarter
    Ich versuche schon da nicht persönliche Schadenfreude oder Genugtuung zu zeigen. Formulieren tue ich das dann spontan.

Wenn ich mich vor den Schülern nur groß machen kann indem ich andere klein mache ist das nicht gut. Hier im Forum kann ich aber (hoffentlich) anders reden als vor den Fahrschülern.

Gesperrter User
    Zitat Zitat von Ingo.L Beitrag anzeigen
    Find ich nicht gut. Wie wär es mit : wie es dort ist, darüber steht mir kein Urteil zu. Bei mir ist es so........
    Jetzt müssen wir aufpassen, dass an eine lokale Fahrschule nicht die gleichen Kommunikations-Ansprüche gestellt werden, wie an Nestlé.

Ein erfolgreicher Unternehmer/Verkäufer muss es schaffen, dass andere ihn mögen und ihm vertrauen. Es reicht nicht, dass sie nur seine Mitbewerber shice finden. Dann steht der Künde nämlich nur vor der Wahl zwischen Pest und Cholera.

Vielleicht solltest du zusätzlich zum Werber noch einen Persönlichkeits und Verkaufstrainer mit ins Boot nehmen. Ist nicht böse gemeint, aber in deiner bisherigen Argumentationskette habe ich bis jetzt nicht wirklich was gefunden, was mich vom Hocker gehauen hat und mich sagen lässt, boa, da würde ich auch hingehen, falls ich nochmal müsste

GMT-Master
    Themenstarter
    Danke für deine ehrliche Einschätzung, das Verkaufstalent hat in der Tat mein Bruder abbekommen.
    Jetzt aber erst mal die Homepage. Dann Werbung und 50stes Jubiläum. So ganz falsch kann ichs die letzten 19 Jahre als Selbstständiger ja nicht gemacht haben. Besser geht aber immer und ist auch nötig, die Rahmenbedingungen sind härter geworden. Meine Defizite wurden mir hier ja deutlich aufgezeigt.

19 Jahre sind kein Pappenstiel, da hast du bestimmt nicht alles falsch gemacht. Das Bessere ist nunmal der Feind des Guten.
    Geändert von Ingo.L (26.07.2015 um 23:18 Uhr)

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Meine Defizite wurden mir hier ja deutlich aufgezeigt.
    Trotzdem eine sehr konstruktive Diskussion. Manchmal braucht man auch mal eine Sicht von außen, weil man nach 19 Jahren betriebsblind ist. Es sollen Tipps sein, kein Zerreißen. Ich hoffe das kommt auch so an.

Was Ingo sagt, ist durchaus richtig. Deine Argumentation ist auch auf der Homepage immer wieder zu finden ("... woanders müssen sie nach XY fahren ...", "... nicht wie woanders mit Praktikanten ..."). Das hört sich verbittert an. ANDERE interessieren nicht, DEINE Stärken musst Du herausarbeiten. Vergleichende Werbung wirkt hier in Deutschland meist unseriös. Wie ein Handwerker, der die Arbeit seines Vorgängers schlecht macht - da könnte ich aus der Haut fahren. Daher nicht nur neuer Look der Homepage angehen, sondern auch gleich die Texte mit überarbeiten. Und nimm mal einen guten Fotografen für Mitarbeiter, Fahrzeuge und Räumlichkeiten. Denn welcher Schüler möchte einen Fahrlehrer mit Anzug und Krawatte haben - das ist doch uncool, ist ja keine Unternehmensberatung. Da muss auch was neues, lockeres und sympathisches her.

50. Jubiläum ist doch ein Grund, alles neu zu machen. Ist doch auch eine schöne Werbemaßnahme, wenn man sagen kann, zum 50. haben wir uns eine Frischzellenkur gegeben, neu, moderner, noch besser.

GMT-Master
    Themenstarter
    Zitat Zitat von elmar2001 Beitrag anzeigen
    Trotzdem eine sehr konstruktive Diskussion. Manchmal braucht man auch mal eine Sicht von außen, weil man nach 19 Jahren betriebsblind ist. Es sollen Tipps sein, kein Zerreißen. Ich hoffe das kommt auch so an.
    Ich fand das sehr positiv und gut für mich. Zur Betriebsblindheit kam ja auch noch Lethargie dazu, man könnte es auch Faulheit nennen.

Was Ingo sagt, ist durchaus richtig. Deine Argumentation ist auch auf der Homepage immer wieder zu finden ("... woanders müssen sie nach XY fahren ...", "... nicht wie woanders mit Praktikanten ..."). Das hört sich verbittert an. ANDERE interessieren nicht, DEINE Stärken musst Du herausarbeiten. Vergleichende Werbung wirkt hier in Deutschland meist unseriös.
    Ich formuliere mal schnell um ohne Vergleiche.

50. Jubiläum ist doch ein Grund, alles neu zu machen. Ist doch auch eine schöne Werbemaßnahme, wenn man sagen kann, zum 50. haben wir uns eine Frischzellenkur gegeben, neu, moderner, noch besser.
    Das ist ein guter Anlass und auch nötig.
    Geändert von skask (27.07.2015 um 07:14 Uhr)

Deepsea Avatar von chrisom-77
    Guten Morgen,

als komplett Aussenstehender kann ich nur sagen: stark, was ich hier lerne!
    skask, dir wünsche ich viel Erfolg & ich würde gerne sehen, wie es weitergeht.
    beste Grüße
    Christian
    >> Suche Vintage CERTINA DS-2 <<

GMT-Master
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Werner1970 Beitrag anzeigen
    Du hast wirklich den falschen Ansatz:

Nicht über andere maulen, sondern selbst besser machen.

Natürlich ist es ärgerlich, wenn andere mit unseriösen Methoden Erfolg haben.

Ändert aber nichts daran, dass DU es selbst in der Hand hast.

Mit einer Werbeagentur wäre ich übrigens vorsichtig, damit es nicht heißt: Außer Spesen nichts gewesen...
    Das habe ich jetzt euch erzählt, nicht den Fahrschülern. Was aufregt ist, dass die auf Grund Ihrer besseren Vermarktungsstrategie mit ihrem Geschäftsmodell durchkommen.
    Sogar das Forum hat sie ja als positive Beispiele zitiert. Also habe ich gelernt (eigentlich ja auch schon gewusst): Ich muss mich besser als bisher vermarkten. Deshalb habe ich nächste Woche einen Termin mit einem Webdesigner. Deshalb werde ich am Freitag die Fahrschule entrümpeln (Büro und Unterrichtsraum sind ordentlich, aber der Weg zur Toilette ist minderattraktiv) und aktuelle Bilder machen.

Deshalb bin ich froh um den Tritt in den Allerwertesten aus dem Forum.

PREMIUM MEMBER Avatar von mojohh
    Dieser Thread ist mal wieder großes Kino.

Viel Erfolg mit Deiner FS!