Wie gesagt, ich bin nicht vom Fach. Aber du scheinst von Kundengewinnung und Werbung auch nicht viel Ahnung zu habenAllein die Idee mit der Werbegemeinschaft. Warum willst du mit anderen Fahrschulen gemeinsam werben? Was hast du davon unserösen Fahrschulen Kunden abspenstig zu machen und die gehen dann zu deinen "seriösen" Kollegen und nicht zu dir ?
Du musst für dich alleine werben, für keinen anderen. Such dir eine Fachmann, also einen Werbeagentur nur für dich.
Und wenn die Mund zu Mund Propaganda nicht mehr funktioniert, woran liegt das? Vielleicht wollen die nicht für dich werben, weil es nix zu werben gibt? Vielleicht bist du in deren Augen nicht so gut wie du dich selber siehst. Sind deine Fahrschule und deine Fahrzeuge wirklich tiptop? stylisch? angesagt? In deren Augen, nicht in deinen. Ist die Fahrschule so gut gelegen, dass die führerscheinlosen Kunden gut zu dir kommen? Sind in deinem direkten Einzugsgebiet genug junge Leute ?
Falls ja, dann machen sie vielleicht keine Werbung für dich, weil sie nix davon haben.. Biiete doch jedem Ex Fahrschüler der dir einen neuen Kunden bringt eine Prämie im Wert von x Euro.
Wie gesagt, ein Fachmann wird dir bestimmt helfen können.
Ergebnis 21 bis 40 von 73
-
26.07.2015, 15:02 #21
Themenstarter
Das ist im Moment das Problem. Mundpropaganda scheint nicht mehr so gut zu funktionieren. Bandenwerbung reicht wohl auch nicht (mitspielen kann ich aber auch nicht, und vor allem nicht überall) Ortsblättchen lesen nur die Omis, regionale Tageszeitung ist zu groß. Lokale Händlervereinigung macht auch nichts mehr.
Zu wenig, ca 1%. Bei der Anmeldung fragen wir nach dem Grund, zu fast 100% Empfehlung durch Verwandte oder Freunde.
Nächstes Jahr wird die Fahrschule 50, das muss doch werbetechnisch zu verwenden sein!
-
26.07.2015, 15:19 #22
Geändert von Ingo.L (26.07.2015 um 15:20 Uhr)
-
26.07.2015, 15:46 #23
Wollte dies mal beitragen : http://www.spiegel.de/schulspiegel/l...a-1040493.html
Was für Autos fährst du denn? Für mich eigentlich die beste Werbung, die Chance mit nem coolen Auto zu fahren.Gruß, Lars
"Warmfahren und dann Gasapplikation, als ob Du ihn gestohlen haettest. "
"Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden."- Albert Einstein
-
26.07.2015, 15:49 #24
-
26.07.2015, 16:35 #25
Themenstarter
whitewall: das ist in der Tat auch festzustellen. Früher war man mit 19 als halbidiot abgestempelt, wenn man keinen Führerschein hatte. Heute kommen oft 20-30jährige, weil sie ihn beruflich brauchen. Ansonsten reicht in Karlsruhe auch der ÖPNV.
Auto ist ein Mini Countryman, der auch gut ankommt und oft gelobt wird.
-
26.07.2015, 16:48 #26
Themenstarter
Klingt irgendwie logisch.
Zweimal ja. Mehrere Straba- und Buslinien vor der Haustüre. Fahrplan wurde zwar ausgedünnt, aber ÖPNV ist noch vorhanden. Gymnasium um die Ecke. Reines Wohn- und Mischgebiet aussenrum.
Ein paar Wochen nach der praktischen Prüfung schreibe ich alle nochmal an und lege einen Gutschein für ein Online-Lernset zum Weitergeben rein.
Probiert habe ich ja schon einiges. Ich habe mal in einer Eventkneipe um die Ecke 10000 Bierdeckel als Gutschein für die erste Fahrstunde bedrucken lassen. Es kam genau 1 Schüler damit an. Der Rücklauf in den Sportvereinszeitschriften ist ähnlich bis gar nicht vorhanden. Beim offenen Sonntag hatte ich mal den Fahrsimulator vom ADAC organisiert. Hat nur die Ü50 interessiert.
Bis vor 3 Jahren war die Fahrschule ein 2 Mann Betrieb, oft noch mit einem Praktikanten von der Fahrlehrerakademie. Momentan schaff ichs gut alleine. Noch mehr Rückgang kann ich mir aber nicht erlauben.
Mit den Praktikanten gabs aber immer Ärger, die konnten Ihre Finger nicht stillhalten. Bei den Mädels und teilweise bei meinem Geld auch nicht. Habe ich dann zwar immer fristlos entlassen, aber vielleicht ist doch was in der Gerüchteküche hängengeblieben?Geändert von skask (26.07.2015 um 16:50 Uhr)
-
26.07.2015, 17:00 #27
-
26.07.2015, 17:10 #28
Themenstarter
Dann bedanke ich mich sehr herzlich bei allen die hier ihren Sonntag geopfert haben. Vor allem auch die kritischen Anmerkungen empfand ich als sehr hilfreich.
Ich werde also Folgendes tun:
Homepage überarbeiten lassen.
Agentur für Werbung/Verkaufsförderung ansprechen.
Zum 50ten Firmenjubiläum ein Megaevent planen.
Marketingtechnisch nicht mehr so lethargisch sein.
Vielen Dank an alle Beteiligten!
-
26.07.2015, 17:14 #29
Und nicht alles auf einmal, sondern Schritt für Schriit, damit du siehst, was Erfolg bringt und was nicht. Was keine Erfolg bringt muss ja nicht dauerhaft finanziert werden
das mit der Agentur scheint mir ein guter erster Schritt zunsein
-
26.07.2015, 17:17 #30
Das ist doch ein cooles Auto, glaub mit nem Golf zieht man nix mehr heutzutage.
Was aber direkt auffällt ist die Folierung. Wenn das tatsächlich die finale Folierung ist würde ich hier nachbessern. Das muss groß und auffällig sein, man muss deinen Namen und FAHRSCHULE lesen können, und deine webseite vllt.
So kann ich als Schöler im Gymnasium direkt sehen wer da vorbeicruist und wo man hinmuss um auch mitfahren zu dürfen.
Gruß, Lars
"Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden."- Albert Einstein
-
26.07.2015, 17:25 #31
Siegerfoto, mit Auto, nach bestandener Fahrprüfung, ab auf deine Facebook-Seite, die Schüler verlinken das Foto mit "Yay, endlich Führerschein", Freunde posten "Yay, Glückwunsch!" und dein Name ist ein wenig im Umlauf.
Gruß
Henning
-
26.07.2015, 17:37 #32
like!
Gruß, Lars
-
26.07.2015, 17:55 #33
-
26.07.2015, 17:57 #34
Jo, was ist denn Barisch? Kein Telefon, keine Adresse, noch nicht mal eine Stadt. SO was ist doch Werbung, die ins leere geht. Dito auf den Anhängern.
Eijeijei, die Homepage: Style aus den 1980ern und der Anfangszeit des Internet, viel Text, kaum Bilder. Heute hat jeder DSL, kann Bilder selbst auf dem Handy laden ohne Extrakosten. Kein schönes Bild vom Ausbildungsraum (ok, eins mit einem Riesenmonitor im Vordergrund, der aber nicht interessiert), kein Bild vom Auto (es steht Countryman, aber in der Galerie ist ein BMW 1er). Bei "Was ich biete" fällt mir ein eine alte, angestaubte Fahrschule, wo der Besitzer bald in Rente geht und null mit der Zeit geht. Homepage ist ja schon andiskutiert, kein Facebook, keine moderne Kommunikation. Die Räume sind auch bieder, "olle" Stühle - ich möchte nur meine Eindrücke schildern, damit es hilft.
Etwas neues an Mobiliar und Farbe kostet auch nicht die Welt, macht aber Eindruck.
Henning hat es angedeutet, man kann mehr machen. Man braucht keine anderen dazu, man braucht keine selbst gemachten Zertifikate. Erinnert mich an die Fotobetriebe, die nur Passfotos anbieten und sich beschweren dass keiner mehr kommt, weil Digitalkameras im Umlauf sind. Wer sich nicht anpasst, der wird bald vergessen sein.
Schau mal hier, alles in Karlsruhe:
http://www.zebra-fahrschule.de
Erster Eindruck: Simulator. Mit Video Beschreibung! Erster Hinweis: Üben außerhalb der Straße -> nimmt Angst. Super Idee
Bilder vom Team -> Wirkt sympathisch
http://www.fahrausbildungscenter.de
Seite wirkt jung, Slogan "Unsere Nummer 1 sind die Fahrschüler" wirkt
Wieder ein Video
Spricht junge Leute an: "Born to be wild" (Sprache der Jugend)
http://www.fahrschule-jens-stoll.de
"150 € geschenkt!
In Kooperation mit dem ADAC schenkt die Fahrschule Stoll jedem Fahrschüler bei Anmeldung zum Führerschein (B und BF 17) ein Fahrsicherheitstraining im Wert von ..."
--> Idee mit ADAC Kooperation
Drei Homepages und viele Ideen, einfach mal googlen. Mal Freunde und deren Kinder in dem Alter fragen, wenn man keine eigenen hat. Die wissen wonach man sucht, nach welchen Kriterien man aussucht bei den Homepages.
Alle Homepages sind nicht das was ich mir insgesamt vorstellen würde, aber alle sind besser als Deine. Bei Dir geht man drauf und sofort wieder weg. Wende Dich mal an Ulrichs Frau, die macht Wordpress Seiten. Die sind einfach zu pflegen und auch zu erstellen, wenn man sich auskennt. Uptodate ist man derzeit mit einem Onepage-Theme mit Parallaxe-Effekten (Beispiel als Link). Wirkt frisch und ist ein Baustein zu einem neuen Image.
Schau auch mal nach größeren Städten, hier München: http://www.fahrschule-rausch.de/news.html
BTW auch mit Fahrsimulator.Geändert von Edmundo (26.07.2015 um 18:01 Uhr)
-
26.07.2015, 18:11 #35
E-Auto scheint zu gehen
http://www.fahrschule-bogenhausen.de...mani-auto.html
Und die Webseite macht auch einen guten Eindruck
-
26.07.2015, 18:15 #36
Geändert von avalanche (26.07.2015 um 18:16 Uhr)
-
26.07.2015, 18:38 #37
Themenstarter
Hilfe, was hab ich hier losgetreten
Auto sieht aktuell so aus:
Auf dem Kofferraum steht noch die Homepage drauf.
xxx und yyy sind die größten Verarscher hier im Großraum, Beispiel oben. Haben immer neue Ideen um die Leute auszutricksen. Versprochen wird viel, gehalten fast nichts. Dem xxx-chef ist auch der Gerichtsvollzieher hinterher, zahlt Gehälter nicht, Kinder mit Fahrschülerinnen... Kann ich selbstverständlich belegen. Aber fährt Cayenne. Auf der yyy-Seite sind noch Fahrlehrer drauf, die leben schon nicht mehr. Arbeiten viel mit Praktikanten. Die bekommen einen Hungerlohn, haben ja keine Wahl. Die Schüler zahlen voll, aber es kommt nicht der Meister sondern der Lehrling. Nur marketingtechnisch sind die halt top.
Homepage ist richtig, wird wohl meine erste Baustelle jetzt sein.Geändert von NicoH (26.07.2015 um 20:48 Uhr) Grund: Namen der Wettbewerber entfernt
-
26.07.2015, 18:45 #38
Themenstarter
E-Auto hat aber keine Kupplung und gibt deshalb Automatik-Beschränkung. Hatte im Frühjahr Kontakt mit Tesla wegen eines Model S. Gibt auch Probleme mit der Reichweite, komme ich nicht immer über den Tag.
Und auf verschiedenen Autos zu fahren kommt bei den Schülern nicht gut an. Die sagen sie wollen ein kleines einfaches Auto, das schick aussieht.
-
26.07.2015, 18:51 #39
Themenstarter
Hatte ich auch mal, die Kooperation. Die Schüler bekamen auch noch das erste Jahr ADAC-Mitgliedschaft geschenkt und dann sollte die Mitgliedschaft einfach enden, wenn sie nicht verlängert wurde. Ich hatte dann erboste Eltern weil der ADAC davon nichts mehr wissen wollte und fürs zweite Jahr das Inkasso eingeleitet hat.
-
26.07.2015, 19:06 #40
Dann kennst Du jetzt Deine Baustelle. Besser sein wie die anderen (bist Du ja anscheinend schon) und im Marketing mindestens gleichwertig (bist Du noch nicht). Dann packst Du alle in die Tasche
So ein E-Auto würde ich als Add-On anbieten. Ggf. als Bonus nach bestandener Prüfung. Und vielleicht macht ja sogar ein Hersteller/Autohaus da mit und hat Interesse, solche Kunden zu gewinnen. Mit dem tesla S wird mal als Fahranfänger aber bestimmt nicht einsteigen.
Geändert von NicoH (26.07.2015 um 20:49 Uhr) Grund: Namen aus Quote entfernt