Ergebnis 1 bis 20 von 73

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    PREMIUM MEMBER Avatar von Peter_O
    Noch mal für mich zum Verständnis

Zitat Zitat von skask Beitrag anzeigen
    Erst gestern sind 2 potentielle Kunden wieder gegangen, weil sie in einer anderen Fahrschule einen niedrigeren Pauschalpreis genannt bekommen haben. Dass dieser nur 10 Fahrstunden beinhaltete, hat nicht interessiert. Im Endeffekt werden sie mehr als bei mir bezahlen, aber dann ist zu spät.
    Haben Eure Mitbewerber im Prinzip gleich hohe Sätze (Grundgebühr, Fahrstunden etc.) und geben einen zu niedrigen Aufwand an oder sind sie auch bei gleicher Stundenzahl günstiger?

In ersterem Fall könntet ihr ja tatsächlich sowas wie eine "IG transparente FS Ausbildung" oder so gründen (vielleicht mit einem weniger sperrigen Namen ;-)) und gemeinsam Pressearbeit leisten. Ein paar Statistiken raussuchen wie lange eine Ausbildung tatsächlich dauert und so weiter. Vielleicht bringt das was. Im zweiten Fall solltet ihr natürlich irgendwie darstellen welchen Mehrwert ihr für den höheren Preis bietet.

Und noch eine Anregung: vor allem wenn ihr die Qualität eurer Ausbildung betonen möchtet sind Eure Zielgruppe vielleicht gar nicht die bettelarmen knapp 18jährigen sondern die Eltern und Großeltern die zumindest zu meiner Zeit doch die meisten Führerscheine bezahlt oder bezuschusst haben.
    Gruß, Peter
    __

Der hat nie das Glück gekostet, der's in Ruhe genießen will (Karl Theodor Körner)

GMT-Master
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Peter_O Beitrag anzeigen

Haben Eure Mitbewerber im Prinzip gleich hohe Sätze (Grundgebühr, Fahrstunden etc.) und geben einen zu niedrigen Aufwand an oder sind sie auch bei gleicher Stundenzahl günstiger?
    Jeder Fahrschulinhaber bildet seine Preise unabhängig und selbst. Die Leute fragen immer nach dem Preis für eine Fahrstunde. Selten nach den anderen Kosten. Jetzt kann ich die Fahrstunde billig machen, unausweichliche Kosten wie Vorstellung zur Prüfung hoch.
    Oder einen Fantasiepreis nennen. Konkretes Beispiel: Fahrschülerin will bei mir zum Auto noch Motorrad machen. Kosten ca 1000-1200. Die andere Fahrschule sagt sie machts für 600. (Geht auf Grund der vorgeschriebenen Ausbildungsfahrten gar nicht) Trotzdem geht sie dorthin. Gezahlt hat sie dann 1500. Und komischerweise funktioniert dieses Bescheismodell.

Hier im Großraum KA/HD/MA/LU ist das Preisniveau eh schon sehr verfallen, (MeckPomm ist noch schlimmer). Deshalb nehmen solche Fälle überhand. Langfristig wird das wohl nicht funktionieren, aber kaum sperrt einer zu, macht der nächste wieder auf.

In den letzten Jahren verzeichne ich einen Schülerrückgang, der nur mit natürlichem Rückgang der 18jährigen nicht erklärbar ist. Ein bisschen mit örtlichen Bedingungen vielleicht, da der ÖPNV andere Wege fährt und mein Standort etwas zur Randlage verkommt.
    Mich nehme ich auch mal raus, in der Regel wechselt keiner von mir weg, eher umgekehrt.