Habe ich ein Recht auf Schadensersatz?

Thread: Habe ich ein Recht auf Schadensersatz?

  1. Datejust94's Avatar

    Datejust94:

    Habe ich ein Recht auf Schadensersatz?

    Hallo,

    ich bin gerade etwas verstimmt und wollte fragen, ob hier jemand weiß, ob ich ein Recht darauf mein Geld oder einen Teil meines Geldes zurückzubekommen.

    Ich habe vor vier Monaten einen Langstreckenflug bei der Fluggesellschaft XY gebucht. Ich fliege dabei mit meiner Katze. Da ich etwas größer bin und dazu noch die Katze vor mir steht, habe ich einen Platz am Gang gebucht der noch zusätzlich etwas mehr Beinfreiheit hat. Außerdem wäre es ja blöd, wenn mein Sitznachbar während der Katze dauernd aufstehen müsste. Dafür habe ich 60€ extra bezahlt. Ich habe im Nachhinein noch mit einem Mitarbeiter der Fluggesellschaft telefoniert und dieser hat mir den Platz am Gang bestätigt. Außerdem steht dieser Platz auch auf dem elektronischen Ticket, das ich wenig später bekam.

    Jetzt, vier Monate nach Buchung, habe ich eine Email von der Fluggesellschaft bekommen, dass sie mich auf einen Fensterplatz umgebucht haben. Dieser Platz bietet zwar immer noch etwas mehr Beinfreiheit, ist also in der etwas teureren Economyclass, aber es ist eben kein Gangsitz und ich wollte ausdrücklich nicht am Fenster sitzen, weshalb ich ja auch die 60€ ( mehr Beinfreiheit + Gang ) bezahlt habe. Die Begründung der Fluggesellschaft ist, dass ich mit einem Tier nicht am Gang sitzen darf, was der Mitarbeiter am Anfang aber ganz anders gesagt hat und ich habe ja auch das Ticket mit dem Platz am Gang bekommen.

    Im Prinzip habe ich also für eine Leistung bezahlt, die ich jetzt nur teilweise bekomme, weshalb ich mich frage, ob ich rechtlich gesehen einen Anspruch auf meine extra Gebühr habe. Vielleicht kennt sich hier ja jemand mit so etwas aus oder hat schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

    Danke
    Viele Grüße
    Kevin
     
  2. Rolexplo:
    was passiert, wenn dein Sitznachbar rine Katzenallergie hat?
    Wieviel Schadenersatz darf der stellen?
    Hätte ich eine, könnte der Katzenfreund gar nicht so schnell gucken wie die Katze aus dem Flieger fliegen würde. frechheit der Fluggesellschaft überhaupt so was anzubieten sein Tier mitzunehmen.
    Last edited by Rolexplo; 13.07.2015 at 16:40.
    gruß Jörg
     
  3. siead4:
    Das kann ja mal ein sehr interessanter Thread werden... Alter Verwalter....
    Liebe Grüße,

    Adrian
     
  4. ibi's Avatar

    ibi:
    ai ai ai ai
    Gruß
    Ibi
     
  5. Watchfever:
    Popkorn ist schon im Pott
    Es grüßt herzlichst - Guido
     
  6. ibi's Avatar

    ibi:
    stellt euch vor die flugbegleiterin schüttelt nen glas wasser versehentlich aus und trifft die katze - dann kriegt der spruch „ne feuchte muschi“ ne ganz andere bedeutung
    Gruß
    Ibi
     
  7. Datejust94's Avatar

    Datejust94:
    Quote Originally Posted by Rolexplo View Post
    was passiert, wenn dein Sitznachbar rine Katzenallergie hat?
    Wieviel Schadenersatz darf der stellen?
    Hätte ich eine, könnte der Katzenfreund gar nicht so schnell gucken wie die Katze aus dem Flieger fliegen würde. frechheit der Fluggesellschaft überhaupt so was anzubieten sein Tier mitzunehmen.
    Ich denke mal das soll Sarkasmus sein?
    Sonst soltle man am besten auch noch schreiende Babys etc verbieten und dich im Privatjet befördern, nicht wahr?

    Es geht hier überhaupt nicht um die Katze, sondern darum dass ich für eine Leistung bezahlt habe, die ich nicht bekomme, obwohl sie mir bestätigt wurde.
    Viele Grüße
    Kevin
     
  8. siead4:
    Nur riechts dann nicht nach Fisch...
    Liebe Grüße,

    Adrian
     
  9. Spacewalker's Avatar

    Spacewalker:
    Quote Originally Posted by Rolexplo View Post
    was passiert, wenn dein Sitznachbar rine Katzenallergie hat?
    Gar nichts passiert. Der wird noch nicht einmal ansatzweise mit den Allergenen in Berührung kommen, wenn die Transportkiste auf dem Boden steht.

    In Flugzeugen wird die Luft von oben zugeführt und am Boden abgesaugt. Und die wiederverwendete Luft wird vor dem Zumischen durch Hepafilter geleitet.
    Last edited by Spacewalker; 13.07.2015 at 16:54.
    Gruß, Stefan



    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.
     
  10. mask's Avatar

    mask:
    Quote Originally Posted by Rolexplo View Post
    was passiert, wenn dein Sitznachbar rine Katzenallergie hat?
    Wieviel Schadenersatz darf der stellen?
    Hätte ich eine, könnte der Katzenfreund gar nicht so schnell gucken wie die Katze aus dem Flieger fliegen würde. frechheit der Fluggesellschaft überhaupt so was anzubieten sein Tier mitzunehmen.
    Schlecht geschlafen ?

    Ich jedenfalls sitze lieber neben einer Katze (im Kähfig), als neben so manchem Vogel


    Grüße Dirk
     
  11. markus247's Avatar

    markus247:
    Ach, jetzt versaut hier der Techniker die Stimmung
    Gruß, Markus

    „Eine Platin Rolex! Ich hab schon immer eine Platin Rolex gewollt. Ich hab mir beinah mal eine gekauft, aber ich Idiot hab stattdessen meine Familie krankenversichert.“ (Two and a Half Men)

     
  12. dpg666's Avatar

    dpg666:
    Quote Originally Posted by ibi View Post
    stellt euch vor die flugbegleiterin schüttelt nen glas wasser versehentlich aus und trifft die katze - dann kriegt der spruch „ne feuchte muschi“ ne ganz andere bedeutung



    Kevin: Hast Du schon versucht mit der Fluggesellschaft in Kontakt zu treten und - nett - Deinen Unmut über die Mitteilung und die bisher falsche Beratung zu äussern?!

    Wenn nein, dies würde ich Dir als erstes empfehlen...
    LG Deni
     
  13. steboe's Avatar

    steboe:
    Nimm einen Tiger statt der kleinen Katze und Du darfst aus ein gratis Upgrade in die First hoffen!
    under Milkwood
    LG
    Stephen😎
     
  14. Datejust94's Avatar

    Datejust94:
    Quote Originally Posted by dpg666 View Post

    Kevin: Hast Du schon versucht mit der Fluggesellschaft in Kontakt zu treten und - nett - Deinen Unmut über die Mitteilung und die bisher falsche Beratung zu äussern?!
    Wenn nein, dies würde ich Dir als erstes empfehlen...

    Ich habe mich schon mit der Fluggesellschaft in Verbindung gesetzt, im Moment hat sich daraus aber noch nichts ergeben und ich wollte schon einmal wissen, ob ich den überhaupt ein Recht auf die 60€ habe.
    Viele Grüße
    Kevin
     
  15. ludicree's Avatar

    ludicree:
    Also mal sachlich: Schadenersatzanspruch hat man in Deutschland nur für echte, nachweisbare Schäden. Und da muss die Sache schon handfest sein.

    Wenn der Platz seinen Zweck erfüllt die Katze zu transportieren, dann würde ich da nicht weiter drüber nachdenken. Der erste Mitarbeiter wusste es nicht richtig. Da kannst du drauf pochen und auch recht haben, aber bringt ja nichts.

    Ich finde auch das Katzen eigentlich nicht ins Flugzeug gehören. Ebenso wenig wie Hunde, Raucher und so einiges andere mehr was auch teilweise nicht rein darf. Es ist eine Quälerei für das Tier. Aber manchmal gibt es keine andere Lösung und es geht schon noch so lala. Haben das schon mit 2 Katzen gemacht, die wir anders nicht nach Deutschland hätten überführen können. Es ging ganz gut, aber auf Wiederholung bin ich nicht scharf.
    Gruss,
    Andi

    Das Leben ist viel zu kurz für schlechte Uhren.
     
  16. Datejust94's Avatar

    Datejust94:
    Ich meine auch nicht richtig Schadensersatz, der Titel war schlecht gewählt, aber ich habe ja extra 60€ für diesen bestimmten Sitz bezahlt und weil der Mitarbeiter es nicht anders wusste, möchte ich jetzt nicht einfach auf diese 60€ verzichten. Ich erwarte keine Entschädigung darüber hinaus, aber ein Recht auf diese 60€ sollte ich doch schon haben, oder?

    Mit der Katze reisen geht leider nicht anders, sonst müsste ich sie weggeben, weil ich für längere Zeit ins Ausland gehe und das will ich nicht.
    Last edited by Datejust94; 13.07.2015 at 17:07.
    Viele Grüße
    Kevin
     
  17. mws:
    Quote Originally Posted by ibi View Post
    stellt euch vor die flugbegleiterin schüttelt nen glas wasser versehentlich aus und trifft die katze - dann kriegt der spruch „ne feuchte muschi“ ne ganz andere bedeutung
    Beste Grüße,
    Michael


    "Thank you, Mr. Speaker"
     
  18. fiumagyar's Avatar

    fiumagyar:
    Quote Originally Posted by Spacewalker View Post
    Gar nichts passiert. Der wird noch nicht einmal ansatzweise mit den Allergenen in Berührung kommen, wenn die Transportkiste auf dem Boden steht.

    In Flugzeugen wird die Luft von oben zugeführt und am Boden abgesaugt. Und die wiederverwendete Luft wird vor dem Zumischen durch Hepafilter geleitet.
    super,
    Gruß Ulrich
     
  19. hugo:
    Du hast ein kostenloses Upgrade bekommen und willst Schadenersatz ?
    Freu dich das dein Tier nicht in den Laderaum muss ....
    VG
    Udo
     
  20. Datejust94's Avatar

    Datejust94:
    Quote Originally Posted by hugo View Post
    Du hast ein kostenloses Upgrade bekommen und willst Schadenersatz ?
    Freu dich das dein Tier nicht in den Laderaum muss ....
    Vom Gang zum Fenster ist in meinen Augen kein Upgrade und ich bin jetzt auch nicht in einer besseren Klasse oder so, ich sitze in der gleichen Reihe, nur eben nicht auf dem Platz, für den ich bezahlt habe. Und dafür, dass die Katze dabei ist, habe ich auch ordentlich bezahlt. Meinetwegen könnten sie mich auch weiter nach hinten setzen oder so, aber ich bezahl doch nicht und bekomme dann genau das, was ich durch die Bezahlung vermeiden wollte.
    Viele Grüße
    Kevin