Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 70
  1. #1
    GMT-Master
    Registriert seit
    15.12.2008
    Beiträge
    646

    Was zieht Man(n) zur eigenen Hochzeit an?

    Wie der Titel schon sagt, steht Ende September bei uns das Fest der Feste an.

    Im Normalfall habe ich mit der Wahl meiner Bekleidung nicht so große Probleme (höchstens was die Paßform angeht), aber in diesem Fall ...

    Doch ich hole einfach mal ein wenig weiter aus, zu meiner Person, 39 Jahre alt, 1,80m groß und ca. 120kg schwer (deshalb die Paßformprobleme ).
    Meine bessere Hälfte ist Bekleidungstechnisch, wie Ihr Euch denken könnt versorgt, nur ich weiß nicht so genau wo es bei mir hingehen soll, deshalb würde ich mich über ein paar Meinungen des stets stilsicheren Forums freuen.

    Meine Alltagsgaderobe besteht in der Regel aus Jeans, Hemd und guten Schuhen.

    Was aber trägt Man(n) an diesem besonderen Tag?
    Allen voran ist die Braut die Hauptperson und der Bräutigam ist bestenfalls schmückendes Beiwerk, was bei mir zu folgenden Überlegungen führt.

    Überlegung A: Ganz klassisch der Cut!
    Aber 1. Beginnen wir schon um 11:00 Uhr in der Kirche und anschließend geht es mit kleineren Umwegen (Fotos) zur eigentlichen Feier.
    Aber 2.: Laut diverser Quellen ist der Cut am Abend durch einen Smoking zu ersetzen.
    Aber 3.: Was macht man mit dem Cut im normalen Leben? Oder sollte man ihn nur leihen?
    Aber 4.: Ich bin mir mit der Optik noch nicht 100%ig sicher, könnte aber auch an meiner Figur liegen.

    Überlegung B: Der klassische Smoking!
    Aber 1.: Wir beginnen um 11:00 Uhr; zu früh für den Smoking.
    Aber 2.: Was mach ich im normalen Leben mit dem Smoking?
    Aber 3.: Bei der Optik bin ich mir auch hier noch nicht so ganz sicher, bin halt kein James Bond.

    Überlegung C: Der klassische Anzug!
    Aber 1.: Ist nicht wirklich etwas besonderes, wobei ich normalerweise nur sehr selten Anzüge trage und dadurch würde es auch wieder etwas besonderes ...
    Frage 1: Welche Farbe? Ich hatte an ein dunkles Blau oder alternativ Grau (hell oder dunkel) gedacht, schwarz dürfte wohl zu hart sein.
    Frage 2: Zweiteiler, oder Dreiteiler, den ich als etwas formeller empfinde.
    Frage 3: Schuhe, sind wirklich nur schwarze erlaubt?

    Für mich persönlich ist dieses Thema eine absolute Zwickmühle, es soll etwas Besonderes sein, aber es wiederstrebt mir auch nur für diese eine Veranstaltung eine Klamotte zu kaufen die ich später nie wieder anziehen werde.

    So und nun Feuer frei mit Euren Meinungen, Ideen und Gedanken zum Thema.

    Vielen Dank und Gruß
    Falko

  2. #2
    Day-Date Avatar von Cosmic
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    Nordnordost
    Beiträge
    3.928
    Herzlichen Glückwunsch erst einmal.

    Ich würde in Deine Überlegungen die Frage der Lokalität einbeziehen und auch die Frage, welche Gäste ich erwarte.
    You can't always get what you want...
    Beste Grüße aus Greifswald
    Dirk

  3. #3
    Day-Date Avatar von Cosmic
    Registriert seit
    23.08.2006
    Ort
    Nordnordost
    Beiträge
    3.928
    Sorry, Doppelpost... Percy, der Server!
    Geändert von Cosmic (07.07.2015 um 15:21 Uhr)
    You can't always get what you want...
    Beste Grüße aus Greifswald
    Dirk

  4. #4
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Pinnow-Gritschow
    Beiträge
    9.469
    Am besten fragst Du Deine Frau, was sie sich vorstellt. Gewöhn Dich daran.

    P.S. Das ist mein Ernst
    Hat jemand eine 5513 mit Schrottblatt rumliegen? Dann einfach melden

    Es grüßt der Stephan


  5. #5
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Pinnow-Gritschow
    Beiträge
    9.469
    Am besten fragst Du Deine Frau, was sie sich vorstellt. Gewöhn Dich daran.

    P.S. Das ist mein Ernst
    Hat jemand eine 5513 mit Schrottblatt rumliegen? Dann einfach melden

    Es grüßt der Stephan


  6. #6
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    20.02.2013
    Beiträge
    730
    Hallo Falko,
    ich gebe mal meinen Senf dazu, weil ich den Tag bereits vor 10 Jahren erlebt habe und mich heute noch über mein Outfit damals ärgere.
    Ein Cut sieht mMn nur bei großen schlanken Männern wirklich gut aus und wirkt auf einer unadeligen Hochzeit vielleicht sogar ein wenig affektiert. Auch einen Smoking halte ich für übertrieben, da es ja keine reine Abendveranstaltung ist.
    Du schreibst ja selbst, dass auch ein normaler Anzug für Dich schon was Besonderes ist. Wahrscheinlich würdest Du Dich in Cut und Smoking total verkleidet und unwohl fühlen. Also ist mein Tipp ein schöner Anzug. Mein Fehler war einen schwarzen Anzug zu wählen und das war, genau wie Du schreibst, zu hart.
    Wenn die Hochzeit noch im Sommer ist, würde ich zu einem hellgrauen oder einen beigen nehmen. Geht es schon in den Herbst, ist wohl auch Dunkelblau eine gute Wahl. Ich würde auch jeweils zu braunen Schuhen greifen. Ihr fangt ja vormittags an. Schön fände ich noch Krawatte oder Details die sich in Eurer Einladung, Deko, Blumenschmuck farblich widerspiegeln.
    Aber egal wie Du es machst, Ich wünsche Dir jetzt schon alles Gute und einen wunderschönen Tag.
    Gruß,
    Thomas

  7. #7
    GMT-Master
    Registriert seit
    15.12.2008
    Beiträge
    646
    Themenstarter
    Die Lokalität ist ein schöner moderner Landgasthof im Münchner Umland, dies führt zwangsweise zur Überlegung die Tracht auszuführen, was aber definitiv nicht erwünscht ist.
    Die Gäste, normale Menschen aus Freundes- und Familienkreis, die genauso wie wir meist Berufen nachgehen, die ohne den klassischen Anzug und Kostümchen auskommen. Hier ist also mit den üblichen Anzügen und Kleidern zu rechnen.

    Meine Frau habe ich natürlich bereits gefragt, ich bin ja nicht lebensmüde , es soll natürlich festlich sein, sie möchte aber auch ein wenig überrascht werden.

    Gruß
    Falko

  8. #8
    Sea-Dweller Avatar von RoleAs
    Registriert seit
    05.10.2006
    Ort
    Norschwarzwald
    Beiträge
    849
    Also ich habe damals zu meiner/unserer Hochzeit explizit eine YM 16622 gekauft und angezogen
    Die habe ich hin und wieder noch heute an.

    Alles Gute

  9. #9
    Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    30.759
    anhand der erweiterten Schilderung (Lokalität, Gäste...): wenn was besonders (sofern besonders für Dich), würde ich mir was tolles von Zegna oder gar Brioni schneidern lassen

  10. #10
    Sea-Dweller Avatar von Dom
    Registriert seit
    21.05.2013
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    880
    Zitat Zitat von heintzi Beitrag anzeigen
    Am besten fragst Du Deine Frau, was sie sich vorstellt. Gewöhn Dich daran.
    Da ist was dran

    Ich würde einen eleganten dunkeln Anzug wählen. Smoking und Co. wäre mir persönlich too much gewesen, da muss man schon der Typ für sein.
    Grüße, Dom

  11. #11
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    29.489
    Ich würde nackt gehen, wenn ich das nicht mit mir Selbst auskaspern könnte.



    Dirk

  12. #12
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    26.052
    Hängt wirklich von den Gegebenheit ab; aber finde es immer gut, wenn auch der Bräutigam als solcher erkannt wird.

    Bei uns: Standesamt, Mittagessen, Kirche, Abend. Tagsüber schwarzer Anzug aus Smokingstoff und dann abends Smoking. Habe aber beide Anzüge danach noch getragen; also nicht nur für das Event gekauft.

    Dirk: Mit oder ohne Yachtmaster?
    Suche zwei gute 93150er Bandhälften.

  13. #13
    Officially Certified Helldriver 2022 Avatar von Pharmartin
    Registriert seit
    25.03.2014
    Ort
    Oberhausen, NRW
    Beiträge
    3.486
    Also ich hatte damals einen schwarzen Anzug mit roten Nadelstreifen (Toni Gard), dazu weinrote Schuhe und eine schwarz-rote Krawatte von Versace, weißes Hemd.....

    Würde ich immer wieder so machen, bloß keinen Smoking oder Cut.

    Deine Maße beschreiben Dich eher als "Genug-Menschen", da wirken Cut und Smoking zu förmlich, fast schon unglaubwürdig.

    Toller Anzug mit Hemd und Krawatte, go for it.
    https://www.r-l-x.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35837&dateline=165400  0471

    Glück auf, Martin

  14. #14
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    29.489
    Zitat Zitat von AndreasL Beitrag anzeigen
    Hängt wirklich von den Gegebenheit ab; aber finde es immer gut, wenn auch der Bräutigam als solcher erkannt wird.

    Bei uns: Standesamt, Mittagessen, Kirche, Abend. Tagsüber schwarzer Anzug aus Smokingstoff und dann abends Smoking. Habe aber beide Anzüge danach noch getragen; also nicht nur für das Event gekauft.

    Dirk: Mit oder ohne Yachtmaster?
    Ich hab doch gar keine YM, und die von meiner Frau ist zu sehr C. Sheen.



    Dirk

  15. #15
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.904
    Ich finde einen Cut zur Hochzeit toll. Den kann man leihen.

    Abends finde ich einen Smoking gut, und den kann man wirklich dauernd wieder anziehen.
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

  16. #16
    GMT-Master
    Registriert seit
    15.12.2008
    Beiträge
    646
    Themenstarter
    Zwischendurch schon einmal vielen Dank für die zahlreichen Anregungen.

    "Genug- Mensch" finde ich eine sehr schöne Formulierung für Jemanden der gerne gut Ißt .
    Das Gefühl der Unglaubwürdigkeit steigt auch in mir zunehmend auf, wenn ich einen Cut, oder Smoking tragen würde. Dieses Gefühl wird sicherlich durch die Tatsache der einzige in dieser Garderobe zu sein nicht wirklich beseitigt. Es bleibt der "fade" Beigeschmack eines normalen Anzuges zu einem besonderen Anlaß.

    Gruß
    Falko

  17. #17
    Submariner
    Registriert seit
    11.06.2014
    Ort
    Norden
    Beiträge
    356
    Wie flo schon schrieb, würde ich mir für diesen besonderen Anlass etwas ganz besonderes kaufen/schneidern lassen. Es gibt viele tolle Designer, die schöne Anzüge anbieten. Den Anzug kannst du dann auch noch nach der Hochzeit zu besonderen Anlässen anziehen. Aber er muss 100% passen. Ein schlecht sitzender Anzug sieht einfach nur schrecklich aus. Auch wenn er von Brioni ist. Also bei einer verschobenen Figur, unbedingt einen Maßanzug!
    Liebe Grüße
    Holger

  18. #18
    Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    30.759
    wenn Du zu Brioni gehst, bekommst Du keinen schlecht sitzenden Anzug. Niemals. ;-)

  19. #19
    Daytona Avatar von KINI
    Registriert seit
    06.12.2005
    Ort
    dahoam
    Beiträge
    3.013
    Schade, dass Tracht anscheinend ausfällt. Gerade für "Genug-Menschen" aus meiner Sicht ideal geeignet. Ansonsten geht meine Empfehlung auch zu einem gut sitzenden, passenden Anzug. Als Farbe ein schönes Blau - nicht zu dunkel, nicht zu hell.... Das Sakko kann man später auch prima zu Jeans und Hemd tragen...
    I know how the bunny runs

  20. #20
    Officially Certified Helldriver 2022 Avatar von Pharmartin
    Registriert seit
    25.03.2014
    Ort
    Oberhausen, NRW
    Beiträge
    3.486
    Zitat Zitat von Faded1675 Beitrag anzeigen
    Zwischendurch schon einmal vielen Dank für die zahlreichen Anregungen.

    "Genug- Mensch" finde ich eine sehr schöne Formulierung für Jemanden der gerne gut Ißt .
    Das Gefühl der Unglaubwürdigkeit steigt auch in mir zunehmend auf, wenn ich einen Cut, oder Smoking tragen würde. Dieses Gefühl wird sicherlich durch die Tatsache der einzige in dieser Garderobe zu sein nicht wirklich beseitigt. Es bleibt der "fade" Beigeschmack eines normalen Anzuges zu einem besonderen Anlaß.

    Gruß
    Falko
    Es sollte natürlich "Genuss-Mensch" heißen ...........
    https://www.r-l-x.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35837&dateline=165400  0471

    Glück auf, Martin

Ähnliche Themen

  1. SINN zieht um
    Von Flo74 im Forum Sinn
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 01.08.2017, 00:27
  2. Zieht das 4130 nur einseitig auf?
    Von PCS im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 11.10.2013, 22:38
  3. Welche Krone zur EIGENEN Hochzeit?
    Von Lord Sinclair im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 07.01.2008, 07:10
  4. Was trägt man stilvoll zur eigenen Hochzeit?
    Von KINI im Forum Off Topic
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 27.01.2006, 17:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •