Die meisten Tuner sind mehr PS wichtiger (macht sich besser auf der Homepage), die Auslegung von Getriebe und Kupplung egal.
Bei einem Golf IV TDI hab ich das mal geprüft, weil ich auch dachte ich müsste das machen. Dabei wurde das Drehmoment meist so stark erhöht, dass die Auslegung der Komponenten deutlich überschritten wurde. Nur ein einziger Tuner hat sich mit gemäßigter Leistungserhöhung an die Auslegung der Komponenten gehalten. Der hatte dann "nur" 15PS mehr, die anderen haben sich überboten mit +30PS, +40 und mehr. Ich hab es dann gelassen.
Grundsätzlich würde ich es nicht machen. Die Hersteller verbauen Teile, die genau aufeinander abgestimmt sind. Alles mehr kostet einfach unnötig Geld und da hat kein Hersteller mehr was zu verschenken. Und beim Tuning bist Du nachher der Dumme, da die Komponenten schneller verschleißen. Und zu Recht gibt der Hersteller dann keine Garantie oder Kulanz mehr.
Ergebnis 1 bis 20 von 31
Baum-Darstellung
-
04.07.2015, 19:02 #3