Harald,
das Einzige, was definitiv helfen könnte, wäre ein Laborergebnis über das Alter des Papiers bzw. des Druckes...
Andere noch Meinungen dazu ?
VG
Ergebnis 1 bis 20 von 120
-
28.06.2015, 15:07 #1
Sachverständiger für Vintage Booklet gesucht
Werte Freunde,
vor einiger Zeit wendete ich mich an Euch, da ich den Verdacht hatte, einem Verkäufer eines gefakten Rolex Booklet auf den Leim gegangen zu sein, vielleicht erinnert sich der eine oder andere.
http://www.r-l-x.de/forum/showthread...=rolex+booklet
Ich hatte dann, wie angekündigt Anzeige gegen den Verkäufer erstattet.
Nun bekam ich von der Staatsanwaltschaft Ravensburg den Bescheid zugestellt.
Wie schon zu befürchten war, wurde das Ermittlungsverfahren eingestellt, da der Nachweis, das es sich um eine Fälschung handelt, nicht möglich ist.
Als Anlaufstelle für eine Begutachtung wurde ein Rolex Fachhändler (Juwelier Bartels) und auch Rolex Deutschland benannt, beide sind nicht in der Lage die Echtheit zu beurteilen.
Das bedeutet aber auch im Folgeschluß, dass auch die Echtheit nicht erwiesen ist.
Ich gehe von den erhaltenen Hinweisen auf meine damalige Anfrage hin (danke nochmal an ein spezielles Member) davon aus, dass es sich mit allergrößter Wahrscheinlichkeit um eine Fälschung handelt. Alle Indizien sprechen dafür.
Ich habe nun 14 Tage Einspruchsrecht.
Ich gedenke, mit dem Staatsanwalt in Kontakt zu treten und einen mit solchen Puplikationen (Booklets) vertrauten "Sachverständigen/Gutachter" vorzuschlagen. Mir ist klar, das ein Rolex Konzi ein 30 Jahre altes Booklet nicht beurteilen kann, bin aber auch ein wenig ernüchtert, dass dies Rolex Deutschland nicht vermag. Könnt Ihr mir hier einen Tip geben, an wen ich mich hier wenden könnte bzw. wer Euch als "Sachverständiger" einfallen würde. Kann man vielleicht Rolex Genf ins Spiel bringen?
Ich möchte hier noch nicht aufgeben.
Ich danke schon mal für die Unterstützung!!!Beste Grüße aus Regensburg, Harald
Weniger ist nicht mehr sondern weniger.
-
28.06.2015, 15:16 #2„Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.“
-
28.06.2015, 15:34 #3
Nee, ich denke auch wie Jacek, das wenn nur eine physikalische technische Untersuchung eines Forensiker denn stichfesten Beweis bringen könnte.
21.03.2006 - 21.03.2016
Manon
-
28.06.2015, 15:40 #4
Ärgerlich.
Wie ist denn der Streitwert?
-
28.06.2015, 15:41 #5
Ca. 240 Euro.
Beste Grüße aus Regensburg, Harald
Weniger ist nicht mehr sondern weniger.
-
28.06.2015, 15:47 #6
Ich und Andere hier auch, sind neulich einem Unredlichen aufgesessen, €350 für ein Oysterband.
Polizei, Anwalt, Staatsanwaltschaft... alles nix gebracht.
Abgehakt.
-
28.06.2015, 16:38 #7
Und Michi?
Der ist Gutachter bei Dr. Crott.
-
28.06.2015, 16:40 #8
Die Frage stellt sich, ob Michi´s Meinung vor Gericht anerkannt wird ?
Denke nur eine Analyse wird hier Aufschluss geben !„Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.“
-
28.06.2015, 16:49 #9
Wenn Michi zugelassen ist, dann wird er auch anerkannt bei Gericht - ein Gutachten muss nachprüfbar sein, wie: warum und an weshalb.... es muss plausibel nachvollziehbar sein !
Mir persönlich reicht ein prüfenden Blick von Michi, aber ein Verteidiger der Gegenpartei der spielt doch mit allen Karten
.....außerdem ist der Streitwert ist zu gering....21.03.2006 - 21.03.2016
Manon
-
28.06.2015, 17:20 #10
Es gibt in AUT Listen von gerichtlich beeideten u. zertifizierten Sachverständigen für jegliche Bereiche ! Gehe stark davon aus, dass es bei euch in D auch so ist ! Wobei in deinem Fall es wohl ein wenig schwieriger sein wird einen zu finden
Sofern dieser Michi beeidet ist und vom jeweiligen Gericht / Gerichtssprengel anerkannt ist sollte es kein Problem sein !Der Mensch ist dem Menschen ein Wolf (homo homini lupus)
Liebe GrüßePatrick
INSTAGRAM: rockandrolex
-
28.06.2015, 17:22 #11
Wenn Michi nach DIN EN ISO/IEC 17024 zertifiziert wurde oder Vereidigert Sachverstäniger ist kann er ein Gutachten erstellen, welches vor Gericht seine Gültigkeit hat.
Ob er es macht weiss ich nicht, zertifiziert ist er...
http://www.uhrenpapst.com/html/was_wir_bieten.htmlGrüße
Marcus
-
28.06.2015, 17:32 #12
-
28.06.2015, 17:36 #13
Gutachter sind immer mehr gefragt, nicht nur wenn es um KFZ und Immobilien geht.
Grüße
Marcus
-
28.06.2015, 17:40 #14
Eigentlich schlimm, dieser Trend, in allen Bereichen.
77 Grüße!
Gerhard
-
28.06.2015, 17:50 #15
Man kann seine Zeit und Nerven auch anders und vor allem schöner .....
VG
Udo
-
28.06.2015, 17:58 #16
Also aus drucktechnischer Sicht würden mich ja die Rasterung der Bilder interessieren. Wenn zum Beispiel ein altes Booklet eingescannt wurden, und dann reproduziert wurden, sollte man das erkennen können. Auch könnte man nach evtl. verwendeten Sonderfarben schauen und vergleichen, ob die bei beiden gleich sind.
Verschiedene Papiersorten und veränderte Positionene der Klammern sind für mich kein Ausschlusskriterium. Bei zwei verschiedenen Auflagen kann es durchaus sein, das der Broschürenhefter anders eingestellt war. Kein Schwein wird das damals interessiert haben.
Foldendes wäre mein erter Ansatzpunkt:
Es ist üblich eine 100% schwarze Fläche mit einer zweiten oder dritten Farbe zu hinterlegen, damit es satter wirkt. Meistens mit Cyan (Blau). Beim Unteren (vermeintlich original) sieht es genau so aus. Beim oberen würde ich anhand der Bilder sagen, dass hier nur 100% Schwarz gedruckt wurde.
Dazu müsste man aber zwingend ein (100%) Originalbooklet zum Vergleich haben.
Sollten Fälscher an die damaligen Druckplatten(Druckfilme) gekommen sein, also die Booklets schon vor 30 Jahren gefälscht worden wird es schwer bis unmöglich eine Fälschung nachzuweisen.
Wenn später, also in den letzten 5-10 Jahren, nachgrdruckt wurde, muss eigentlich irgendetwas zu finden sein.Beste Grüße, Sebastian
-------------------------------------------------------------
I'm strong, healthy and full of energy
-
28.06.2015, 18:25 #17
Gibt es in der Druckereibranche denn Gutachter, die behilflich sein könnten?
-
28.06.2015, 18:51 #18
Gut eFrage, hab sowas noch nicht gebraucht. Da es aber ja grundsätzlich egal ist was gefälscht wird, Geld, Briefmarken oder Booklets, da alle die gelichen Maschinene nutzen, denke ich schon. Für Geld und Briefmarken gibt es sowas ja (wahrscheinlich).
Beste Grüße, Sebastian
-------------------------------------------------------------
I'm strong, healthy and full of energy
-
28.06.2015, 18:54 #19
Es gibt auch in Deutschland Listen mit öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen.
Vom Gericht wird in aller Regel ein Sachverständiger vorgeschlagen und die Prozessparteien geben dann ihr Einverständnis, oder auch nicht. Erst wenn alle Ja sagen, wird der Richter den betreffenden Sachverständigen bestellen.
Der Hinweis mit einem Sachverständigen aus dem Druckbereich war möglicherweise hilfreich.
Viel Glück Harald.
MichaelGeändert von löwenzahn (28.06.2015 um 18:56 Uhr)
"Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein
-
28.06.2015, 19:03 #20
Gerichte fragen idR. bei der nächst grösseren Industrie- und Handelskammer nach einem SV, bzw. lassen sich von dort eine Liste möglicher Sachverständiger zuschicken.
Meines Erachtens wird die StA jedoch ein kostenintensives Gutachten so oder so nicht einholen. Selbst wenn die "Unechtheit" feststehen sollte, müsste man dem VK auch noch den Vorsatz nachweisen, also den Beweis führen, dass er in Kenntnis der Unechtheit das booklet als echt verkauft hat.....Viele Grüsse, Jürgen