Gut eFrage, hab sowas noch nicht gebraucht. Da es aber ja grundsätzlich egal ist was gefälscht wird, Geld, Briefmarken oder Booklets, da alle die gelichen Maschinene nutzen, denke ich schon. Für Geld und Briefmarken gibt es sowas ja (wahrscheinlich).
Ergebnis 21 bis 40 von 120
Hybrid-Darstellung
-
28.06.2015, 18:51 #1Beste Grüße, Sebastian
-------------------------------------------------------------
I'm strong, healthy and full of energy
-
28.06.2015, 19:03 #2
Gerichte fragen idR. bei der nächst grösseren Industrie- und Handelskammer nach einem SV, bzw. lassen sich von dort eine Liste möglicher Sachverständiger zuschicken.
Meines Erachtens wird die StA jedoch ein kostenintensives Gutachten so oder so nicht einholen. Selbst wenn die "Unechtheit" feststehen sollte, müsste man dem VK auch noch den Vorsatz nachweisen, also den Beweis führen, dass er in Kenntnis der Unechtheit das booklet als echt verkauft hat.....Viele Grüsse, Jürgen
-
28.06.2015, 19:26 #3
Für mich als juristischen Laien, muß es zwangsweise zu einer Verhandlung kommen, wenn der Staatsanwalt das Booklet als Fälschung anerkennt?
Ist ein Vorsatz erkennbar, wenn die Geschichte, die mit dem Booklet zusammen presentiert wurde nicht stimmt? In diesem Fall soll ja das Booklet aus dem Restbestand einer selbst beim Konzi gekauften Daytona stammen, die ohne Box und Booklet gestohlen wurde. Wenn es eine Fälschung ist, kann diese Story ja schon mal nicht stimmen und schon mal eine Vortäuschung falscher Tatsachen vorliegen, die einen Vorsatz logisch machen würde.
Ich gehe auch wenn, von einem zeitnahen Nachdruck aus, denn das "Geschäft" ist sicher erst die letzten Jahre lohnend geworden.Beste Grüße aus Regensburg, Harald
Weniger ist nicht mehr sondern weniger.
-
28.06.2015, 19:29 #4
Hallo Harald
Wie schon mal in der Sache geschrieben meine ich, dass es Quatsch ist gutes Geld schlechtem hinterherzuschmeissen!
Die Untersuchung der physikalischen Eigenschaften, eine Alterbestimmung, ist wohl die einzige Chance. Wobei in der Oldtimerei bei Autos wird von den Besten auch alter Stahl eingesetzt. Vllt wurde das ja sogar auch hier beherzigt,
Du hast ja hier auch was zum Streitwert geschrieben. Bei 240 Euro war mMn die Chance ein echtes Heftchen zu bekommen sehr gering!
Es tut mir leid für dich, aber mMn hefte das unter "scheixxe gelaufen" ab!Geändert von wolli (28.06.2015 um 19:32 Uhr)
Gruss vom Niederrhein
Wolli
-
28.06.2015, 19:31 #5
Exakt Jürgen, der VK wird behaupten, er habe es selbst nicht gewusst und damit ist die Angelegnheit strafrechtlich erledigt. Bei dem Wert interessiert das auch den Staatsanwalt Null.
Dann bleibt noch die zivilrechtliche Seite. Ich kann Dir als RA bei diesem Gegenstandswert nur raten: Hake es als Lehrgeld ab und verschwende nicht Deine gute Zeit für so ein Verfahren.viele grüße Andreas
Ich bin bereit jeden Weg zu gehen, solange er vorwärts führt. David Livingstone
-
28.06.2015, 19:31 #6
Harald ich kann Dich extrem gut verstehen und mir würde das genauso in der Magengrube liegen.
Spar Dir den Ärger und die Zeit.
Hast noch so vieles Schönes vor Dir
cheers, Behrad
Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern
-
28.06.2015, 19:34 #7
Behrad + Andreas - grüsst Euch Ihr Lieben !!!
Harald: Die beiden haben vollkommen Recht !!!
Viele Grüsse, Jürgen
-
28.06.2015, 19:37 #8
Ich befürchtete es
Beste Grüße aus Regensburg, Harald
-
28.06.2015, 20:07 #9
war es nicht so, dass der VK dieses Booklet mehrmals bei Ebay veräussert hatte ?
„Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.“
-
28.06.2015, 20:44 #10
-
28.06.2015, 20:43 #11
Jüüüürgen
Harald schei.... darauf, komm nach Muc, ich lad Dich eincheers, Behrad
-
28.06.2015, 22:04 #12
-
28.06.2015, 21:23 #13
Harald, wenn der juristische Weg nicht mehr weiter verfolgt wird, hätte ich großes Interesse daran, mir das Heft mal anzuschauen. Ich hab null Ahnung von Daytona-Booklets aber von Druck verstehe ich ein bisschen. und meinen Drucker würde ich da auch mal draufschauen lassen, der geht im November in Rente, hat dann, ich meine 47 Jahre, an Druckmaschinen gestanden. Wenn die Post mitspielt, hast du das Ding nach 3 Tagen wieder.
Beste Grüße, Sebastian
-
28.06.2015, 22:02 #14
-
28.06.2015, 21:59 #15
Super Angebot
cheers, Behrad
-
28.06.2015, 22:12 #16
cheers, Behrad
-
28.06.2015, 22:25 #17
Booklets sind eben schon so eine Sache für sich. Die Papier- und Setvervollständiger sind im Angesichte der hohen "Sammlerpaketpreise" mittlerweile bereit grosse Summen dafür auszugeben.
Der Markt der Nachfrage und des Angebotes eben.
Und es gibt einen Markt dafür der rentiert. Siehe den VK in MUC mit seinem Riesenstand und dem allerlei an Boxen, Etuis, und Booklets.
Ich kann den Käufer absolut verstehen, durchziehen. Fertig.
Wenn ich Booklets verkaufe oder ggf Kaufe, dann kommen ALLE aus dem Erstbesitz, sprich Konzi oder Ex-Konzi.
Viel Glück weiterhin, und danke für das Update.Lg Pasci
-
28.06.2015, 23:17 #18
Wie schon erwähnt, steck ich ja im Vintage Markt nicht mal ansatzweise drin, aber was gibt denn der Markt her? Ich meine, wieviele Daytonas müssen denn mit Booklets versorgt werden? 100? 1000? Also für <100 Stück a 200 Euro könnte ich mir jetzt im Verhältnis gesehen bessere Einnahmequellen vorstellen. Die Dinger muss man ja auch loswerden.
Und wann wurden Fälschungen interessant? Bei Geld macht es ja Sinn wenn die Währung aktuell ist, also zeitnah. In der 80ern wollte aber doch eher wenige ne Daytona haben, oder? Und wenn , interessierte das Booklet ja dann nur nebenbei.
Aber bleiben wir bei der Drucktechnik. Anfang der 80er gab es die erste Ausgabe von Druckdaten aus einem Computer. Die im Booklet verwendeten Bilder müssen vom entwickelten Bild eingescannt worden sein. Dabei ensteht ein Bild mit Pixeln. Im Offsetdruck wird dann mit 4 Farben ein Farbbild erzeugt. Dabei ensteht ein Druckraster. Wenn man diesen Druck nun wieder scannt, scannt man auch das Raster mit. Bei einem erneuten Druck kann dies zu einem Moiré führen, dadurch das nun wieder ein Raster entsteht. Auf jeden Fall sollte man den Unterschied zum Original sehen. Schrift und Logos sind kein Problem. Wer Zeugnisse fälschen kann, kann auch Booklets. Knackpunkt sind meiner Meinung nach die Bilder.
Was Papier und Farben sowie deren Eigenschaften angeht kann nur ein Labor helfen.
Gäbe es hier jemanden, der ein wissentlich originales Pendant zu der (vermeintlichen) Fälschung hat? Und mir es zum Vergleich zur Verfügung stellen würde?
Vielleicht auch hier im Raum Niederrhein?
Mir fällt grade ein, dass ich meinen ehemmaligen Berufschullehrer im Fach Drucktechnik auch mal drüber schauen lassen kann. Der Mann hat auch Ahnung.Beste Grüße, Sebastian
-
29.06.2015, 07:16 #19
Ich habe ja ein original GMT Booklet aus der gleichen Zeit. Das könnte ich Dir auch mitschicken. Hilft das?
Beste Grüße aus Regensburg, Harald
-
29.06.2015, 08:04 #20
Ich hab auch was aus der Zeit
cheers, Behrad