Der Alfasud. Rettungsanker und Sargnagel zugleich.
Alles was ich zum Thema Alfasud schreiben könnte würde Tatsachenbehauptungen beinhalten. Ach, drauf geschissen.
Die Technik war grandios, der Motor war günstig zu fertigen und war haltbar, schnell und hat Spaß gemacht.
Der Innenraum war riesig groß, beim Thema Heckklappe hat Alfa bei den ersten Modellen aber direkt in die Hose geschissen.
Die Heckscheibe war fest, und darunter hat man einen Kofferraumdeckel montiert.
Die naheliegende Heckklappe kam erst später.
Das verwendete Blech hatte jede Autofirma im Programm, da fing das Thema Recycling gerade an. Die Qualität des Recyclingblechs war mies.
Das konnte man umgehen wenn man Rostschutzmaßnahmen ergriffen hat. Einige Fahrzeuge rosteten ja auch nicht wenn man diese Behandlung nachträglich durchführen ließ.
Rohkarossen die während der um die 700 Streiks die in Pomigliano d'Arco während der 13 jährigen Produktionszeit stattfanden im Freien standen waren irreparabel.
Sud wurden hier in Deutschland vom Autotransporter gefahren, und durch das Gerüttel fiel dann schon mal eine Frontscheibe samt herausgerostetem Rahmen auf die Strasse.
Geistesblitze wie das auschäumen von Hohlräumen mit Bauschaum taten genau das Gegenteil von dem was man erhoffte. Die Hohlräume wurden in Rekordzeit von innen zerfressen, effektiver wäre nur noch Salzwasser auf blankem Blech gewesen
Und als würde das alles noch nicht ausreichen um die Marke in Deutschland an die Wand zu fahren dachte sich eine höhere Macht noch:
Warum lassen wir den Deutschlandchef nicht noch einen schweren Unfall erleiden.
Der Wegfall dieses wirklich guten Statthalters tat dann ein übriges.
Der Alfasud hätte der Kompaktwagen werden können, wenn das Auto nicht bei Neapel sondern in Arese gebaut worden wäre. Und wenn einige
Irrsinnstaten unterblieben wären.
Die Bremsen vorne waren zur Verringerung der ungefederten Massen etwas weiter innen angebracht.Wartungsfreundlichkeit stand da nicht so im Lastenheft.
Da kam Sie wieder durch, die Firma die bereits in den 50er Jahren einen Vollaluminiummotor mit zwei obenliegenden Nockenwellen halt auch in den Milchlaster Romeo gebaut hat
Wer jemals einen Alfasud gefahren hat, der weiss wie gut der Wagen war. Gerade im Vergleich mit dem damaligen Golf.
Der Wagen ging richtig gut. Der Golf im Vergleich war gar nix. Ich habe auf einem Golf den Führerschein gemacht, und durfte auf einem Alfasud vorher schon mal üben![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 1657
Hybrid-Darstellung
-
25.06.2015, 23:23 #1Sie wurden soeben beleidigt von Ihne Ihrm Direggdär Hesselbach
Fangt mir nicht an mit dem Universitätsblabla Du Six Sigma Spinner. Ich habe keinen Duden dabei und will es auch nicht hören
Übrigens, nur die inneren Werte zählen. Thomas, 52, Organhändler
Ähnliche Themen
-
Alfa Romeo 4c Spider
Von Sportarzt im Forum Technik & AutomobilAntworten: 181Letzter Beitrag: 20.04.2015, 11:47 -
DIGICAM: Alle Anderen sind Kinderjause...
Von ehemaliges mitglied im Forum Off TopicAntworten: 17Letzter Beitrag: 15.02.2006, 21:28




Themenstarter


Zitieren
Lesezeichen