Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21
  1. #1
    Datejust Avatar von Q-Biker
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    HH
    Beiträge
    120

    116710 BLNR Lünettenwechsel >>> 116719 BLRO

    An alle im Forum die sicherlich größeres Detailwissen GMT Master II haben als ich, die Frage:
    geht technisch der Lünettenwechsel der 116719BLRO zu 116710 BLNR ?
    Ich hoffe, dass meine BLNR bald kommt und wenn, wäre - für mich persönlich - ein solcher Tausch sehr angesagt.
    Viele Grüße
    Michael

  2. #2
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.938
    technisch ist ein Wechsel kein Problem
    lediglich die BLRO Lünette zu bekommen ist nicht so einfach
    phhuuu... und dann der grüne Zeiger?
    mit besten Grüßen
    Andreas


  3. #3
    Submariner
    Registriert seit
    29.11.2013
    Beiträge
    444
    Zitat Zitat von Soeckefeld Beitrag anzeigen
    technisch ist ein Wechsel kein Problem
    lediglich die BLRO Lünette zu bekommen ist nicht so einfach
    phhuuu... und dann der grüne Zeiger?
    die BLNR hat einen blauen Zeiger

  4. #4
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.938
    ...und auch keine grüne Schrift
    mit besten Grüßen
    Andreas


  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von mojohh
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    7.184
    Könnte man sich nicht einfach eine 116719 BLRO kaufen und dann nach Lust und Laune tauschen?

    Die Verfügbarkeit der BLRO ist doch gar nicht so schlecht.

  6. #6
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    26.084
    Technisch sollte es problemlos möglich sein, wenn Du die Einlage bekommst:

    http://www.r-l-x.de/forum/showthread...ight=l%FCnette

    http://www.r-l-x.de/forum/showthread...-ZERLEGT-TEILE
    Suche zwei gute 93150er Bandhälften.

  7. #7
    Dirk-Otto
    Gast
    Im Zerti steht aber 116710 BLNR.

    Und was macht ihr dann beim Verkauf? Beim Service ganz zu schweigen.

  8. #8
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    26.084
    Müsste sich ja wieder umbauen lassen.
    Suche zwei gute 93150er Bandhälften.

  9. #9
    Sea-Dweller Avatar von Dom
    Registriert seit
    21.05.2013
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    880
    Zitat Zitat von Dirk-Otto Beitrag anzeigen
    Im Zerti steht aber 116710 BLNR.

    Und was macht ihr dann beim Verkauf?
    Ein möglicher Käufer wird wohl hoffentlich nicht erst beim Blick auf das Zerti darüber informiert werden, dass es sich tatsächlich um eine umgebaute Stahlvariante handelt
    Grüße, Dom

  10. #10
    Dirk-Otto
    Gast
    Das ist dann eine Bastel-Wastel-Uhr.

    Entweder man hat das Geld sich eine richtige zu holen oder aber nicht.

    So einfach wie bei den 5-stelligen ist es eben nicht und soll es auch nicht sein. Rolex will doch verdienen.

  11. #11
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    13.02.2013
    Ort
    Crazytown and married to the mayor
    Beiträge
    756
    +1

    Wenn dann die 116719 zur 116710 machen
    Gruß

  12. #12
    Freccione Avatar von Janufer
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    Wo die Wälder noch rauschen...
    Beiträge
    6.144
    Blog-Einträge
    1
    Würde mich interessieren, wo du ein BLRO Inlay herbekommen willst?


    Grüße Jan
    If you pray hard enough, you can make water run uphill! How hard? Hard enough to make water run uphill, of course!

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.639
    Zitat Zitat von Godi Beitrag anzeigen
    +1

    Wenn dann die 116719 zur 116710 machen
    Das wäre sozusagen der Gipfel des Understatement.
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  14. #14
    Datejust Avatar von Q-Biker
    Registriert seit
    06.10.2013
    Ort
    HH
    Beiträge
    120
    Themenstarter
    AndreasL und Dom
    Also ein Verkauf steht dann für mich nicht zur Debatte, behalte bis jetzt alle Rolex und trage diese auch. Etwas vorzutäuschen (orig BLRO) steht mir nicht im Sinn. Mir persönlich gefällt das Blau-Rot eben.
    Dirk-Otto
    eine richtige (116718 LN BL) habe ich bereits, wollte nicht noch mehr ausgeben, eben eine Alltags-Gebrauchs-Rolex, das geht in meinem Job mit der 116718 LN nicht.
    Beste Dank für Eure spontanen Anmerkungen.
    Grüße
    Michael

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von usummer
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Dorf mit Strassenbahn
    Beiträge
    5.164
    Technisch ist das machbar.
    Die Lünetteneinlage zu bekommen wird das Problem werden.



    Gruss. Ulf

  16. #16
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Zitat Zitat von usummer Beitrag anzeigen
    Technisch ist das machbar.
    ...


    Sicher?

    Zitat Zitat von Prof. Rolex Beitrag anzeigen
    Liebe Rolex-Fans,
    nun ist es also endlich soweit, Rolex hat auf der Baselworld 2014 zur (zunächst überwiegend) großen Freude der Fangemeinde eine neue GMT-Master II mit der so lange erwarteten blau/roten „Pepsi“-Lünette vorgestellt.

    Aber was ist das?! Die neue „Pepsi“ ist nur in einer Weißgoldversion lieferbar und der Preis ist daher naturgemäß „etwas“ höher als für eine Stahluhr. Der Schock sitzt tief, der Unmut ist groß und Rolex wird von einigen Mitgliedern als arrogant, völlig verrückt und geistig umnachtet bezeichnet. Bei genauerer Betrachtung stellt sich aber heraus, daß die Entscheidung eine „Pepsi“ in Weißgold auf den Markt zu bringen nur konsequent ist. Und dies hat technische und damit verbunden natürlich auch wirtschaftliche Gründe, die ich versuchen werde in diesem (sehr textlastigen) Beitrag zu erläutern.

    Bereits vor einem Jahr habe ich in einem anderen Beitrag zum Ausdruck gebracht, daß das große Problem in der Keramikfarbe „rot“ liegt. Die Verfahren zur Herstellung von schwarzer, blauer oder auch grüner Keramik sind seit längerem bekannt und diese Keramikfarben sind mit einem einigermaßen vertretbaren Aufwand herzustellen. Bisher war es jedoch nicht gelungen rote Keramik zu erzeugen, aber Rolex hat vor einiger Zeit ein ausgesprochen komplexes Verfahren zur Herstellung roter Keramik patentieren lassen. Nachfolgend erlaube ich mir kurz aus der Patentschrift zu zitieren, um die Problematik der roten Keramik zu verdeutlichen:

    “In particular, it is difficult, if not impossible, to obtain to date certain ranges or varieties of red that are strong, bright and stable through time. Numerous tests have been done in this matter, including using coated nanoparticles, especially silica-coated nanoparticles as pigments, but the final ceramics obtained are still known to have muddy and "dirty" colors, rather similar to an undefined brown. The object of the invention precisely aims to overcome these disadvantages by precisely proposing timepiece components, jewels or jewelry pieces made in ceramic in the entire range of desired colors, particularly in the red range.”

    Das von Rolex entwickelte und nun erstmals bei der 116719BLRO angewendete Verfahren zur Herstellung roter Keramik ist leider ausgesprochen kompliziert:

    “To manufacture the finished piece, the slip casting method is used by proceeding with filtration under pressure of a stabilized colloidal suspension containing isolated particles of nanostructured yttria zirconia and nanoparticles of pigments at the rate of 2% pigment/zirconia by weight, the proportion by weight of solids in the suspension may be between 10 and 60%.The suspension is then forced by a piston through a ceramic filter covered by a filter under pressure on the order of 10 MPa, which remains constant until all of the suspension is filtered. The piece is dried by dessication until the mass is stabilized, then sintered in air between 1200[deg.] C. and 1300[deg.] C. Thus, a bright red ceramic piece is obtained. Here it is mentioned that the nanoparticles/zirconia weight proportions may vary from 0.5 to 5%, subject to that which is indicated in the following example. The filtration pressure may be spread out from 2 to 20 MPa, and the sintering time varies from 30 minutes to 8 hours, while remaining in the red range.”

    Rolex hat also das Problem der roten Keramik gelöst und ist nun in der Lage diese herzustellen, aber das Verfahren ist ausgesprochen komplex und damit extrem teuer.

    Zusätzlich wird zur Einfärbung des blauen Segmentes der Lünette ein weiteres patentiertes Verfahren eingesetzt, welches in einem vor der Sinterung mit 1200 bis 1300 °C eingeschobenen Zwischenschritt zur, nennen wir es einmal, „Zurückfärbung“ der roten Keramik in blau besteht. Dieses Verfahren ist aber bei weitem nicht derartig komplex wie die Herstellung der roten Keranik selbst und wird bereits bei der im letzten Jahr vorgestellten 116710BLNR mit blau/schwarzer Lünette erfolgreich angewendet. Der Mehrpreis der BLNR zur LN hält sich mit 400 Euro noch einigermaßen in Grenzen und liegt weit unter dem erforderlichen Mehrpreis für die rote Keramik.

    Kommen wir nun aber zu einem entscheidenden Schritt: Der Markteinführung der roten Keramik in Form der allseits beliebten und traditionellen blau/roten „Pepsi“-Lünette für die GMT-Master II. Dabei gilt es aber natürlich auch dem extrem aufwendigen Herstellungsverfahren der roten Keramik Rechnung (im wahrsten Sinne des Wortes) zu tragen.

    Diese Rechnung geht im Falle einer Stahluhr aber nur schwer auf, da die Kosten für die sehr teure Herstellung der roten Keramik auf eine vergleichsweise günstige Stahluhr umgelegt werden müssten. Eine solche Stahluhr müßte darüberhinaus aber auch noch für einen einigermaßen im Rahmen bleibenden Preis angeboten werden. Rolex wird sich sicherlich auch gefragt haben, ob sie das Risiko eingehen sollen dieses komplexe Verfahren nur für eine bei der doch wirtschaftlich eher unbedeutenden (sorry) Gruppe der Rolex-Freaks gewünschten blau/roten 116710 einzusetzen, da vermutlich nur diese kleine Gruppe bereit wäre den sehr hohen Mehrpreis für eine „Stahl-Pepsi“ zu bezahlen. Zumal sich die 116710LN und auch die im letzten Jahr eingeführte 116710BLNR hervorragend verkaufen und nicht zu erwarten ist, daß die Stückzahlen einer 116710BLRO, von den wenigen Uhren für die Rolex-Freaks einmal abgesehen, im Vergleich zu den bereits erhältlichen Stahl-Varianten übermäßig groß sein werden.

    Die Lösung: Die blau/rote Lünette wird in einer Weißgolduhr auf den Markt gebracht, die erstens einen wesentlich höheren Deckungsbeitrag erwirtschaftet und zweitens der Mehrpreis für das Herstellungsverfahren im Gegensatz zu einer Stahluhr wesentlich höher ausfallen kann. Bei einer Weißgolduhr spielt es nunmal weniger eine Rolle, ob sie ca. 2000-2500 EURO teurer ist, als wenn dies bei einer Stahluhr der Fall wäre. Zudem muß sich ein Stahlmodell in einem im Vergleich zur Weißgoldvariante wesentlich schwierigeren und sensibleren preislichen Umfeld bewegen. Trotzdem kann Rolex mit der 116719BLRO die „Traditionskarte“ ausspielen und die Rolex-Freaks haben endlich ihre gewünschte „Pepsi“ wieder, die aber heute im Falle der 116719BLRO aufgrund der oben genannten Gründe einen „veränderten“ Preis hat.

    Übrigens wird die Traditionskarte von Rolex nicht auf die eloxierten Alu-Inlays der früheren Generationen gespielt, sondern ganz gezielt auf die Bakelite-Lünette der ersten GMT-Master 6542. Der Grund liegt in der leichten Transparenz der neuen roten Keramik, die an die gläserne Optik der alten Bakelite-Lünetten erinnert.

    Noch eine Anmerkung zur auch schon mehrfach diskutierten Umrüstung einer 116710 auf die „Pepsi“-Lünette. Wäre ich bei Rolex mit der Entwicklung der 116719BLRO betraut gewesen, so hätte ich natürlich „Vorkehrungen“ getroffen, daß eine solche Umrüstung schon technisch nicht möglich ist. Hier reichen bereits sehr geringfügige, aber gewollte Maßabweichungen im Zehntelmillimeterbereich und schon ist eine Umrüstung nicht mehr möglich. Ob Rolex diese Möglichkeit der technischen Inkompatibilität genutzt hat, wird sich spätestens dann herausstellen, wenn hier der erste Versuch eine für einen exorbitanten Preis erworbene „Pepsi“-Lünette auf eine 116710 zu montieren scheitert oder glückt. Vielleicht geht ja auch ein Mitglied das Risiko ein, seine demnächst neu erworbene 116719BLRO der Lünette zu berauben und den Versuch macht die Lünette auf eine 116710 zu montieren…..

    Viele Grüße
    Matthias

  17. #17
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    9.773
    Blog-Einträge
    1
    Ich bin mal gespannt. Aber dann wär immer noch der blaue GMT Zeiger. Um das Bild abzurunden sollte der dann auch getauscht werden....


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  18. #18
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Obwohl der auch gut zu dem Blau passen würde.
    Besser jedenfalls als ein grüner Zeiger.

  19. #19
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    9.773
    Blog-Einträge
    1
    Das wär dann der farbliche Overkill.


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  20. #20
    PREMIUM MEMBER Avatar von usummer
    Registriert seit
    05.04.2010
    Ort
    Dorf mit Strassenbahn
    Beiträge
    5.164
    Zitat Zitat von TheLupus Beitrag anzeigen
    Sicher?
    Ich habe bisher noch von keinem Umbau gehört, denke aber das würde gehen. 100% sicher ist das nicht.
    Die gesamte Lünette sollte aber passen, oder?

    Die Diskussion ist eh sinnlos. Was kann man für die Einlage verlangen, wenn man eine hätte? € 3000.-?



    Gruss. Ulf

Ähnliche Themen

  1. Hands-on PEPSI!! Die 116719 BLRO...
    Von PCS im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 117
    Letzter Beitrag: 04.06.2017, 08:40
  2. Listenpreis 116710 BLNR ???
    Von DS-XELOR im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.11.2014, 19:20
  3. Basel 2013 - 116710 ln => 116710 blnr
    Von tobstar im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 07.06.2013, 11:36
  4. 116710 BLRO in freudiger Erwartung - Teil 2
    Von mob im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 15:41
  5. 116710 BLRO in freudiger Erwartung
    Von mob im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 103
    Letzter Beitrag: 19.07.2008, 07:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •