Was Du brauchst, klingt schwer nach was wie EMC Pivotal, IBM Business Analytics oder Hortonworks (bzw. irgendeine andere Hadoop-Variante). Kostet aber alles signifikant Geld und ist beratungsintensiv.
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16.06.2015, 08:28 #1
Software/Möglichkeit zur Datenverwaltung gesucht
Eine Frage an das allwissende Forum, evtl. hat jemand mit einer derartigen Angelegenheit Erfahrung:
Problem:
Ich führe gerade ein größeres Planfeststellungsverfahren (Luftverkehr) durch, bei dem im mittleren 4stelligen Bereich Einwendungen eingegangen sind.
Ideallösung:
Die Adressen der Einwender werden erfasst, mit einem Klick auf die Adresse öffnet sich entweder Google Earth (bzw. es wird von Haus aus ein Fenster mit einem Pin eingeblendet) und zeigt den Wohnort im Verhältnis zum Projekt mit Entfernung an. Weiterhin lassen sich die jeweiligen Einwendungen individuell zuordnen und es kann nach Themenbereichen gesucht werden. Im Hinblick auf den bevorstehenden Erörterungstermin lassen sich "Eintrittskarten" für die Einwender ausdrucken.
Lässt sich so etwas mit Access realisieren bzw. hat irgendjemand von euch einen Tipp für Software, mit der sich diese Lösung erzielen lässt?
Herzlichen Dank für jeglichen Input.
Gruß FrankGruß Frank
"Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)
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16.06.2015, 10:33 #2
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16.06.2015, 11:05 #3
Filemaker kostet nicht die Welt und hat eine Schnittstelle zu Google Maps. Adresse übernehmen sollte kein Problem sein, Entfernung müsste man wohl mal schauen.
Wenn Du möchtest stelle ich den Kontakt zu einem Kollegen her der schon einiges mit FM gemacht hat...Gruß, Peter
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Der hat nie das Glück gekostet, der's in Ruhe genießen will (Karl Theodor Körner)
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16.06.2015, 11:23 #4
Das sollte in Access genauso gut gehen wie in Filemaker oder in jeder anderen Office-Datenbank.
Mit den Adressen kann man automatisiert Google Earth abfragen und weiter stricken was man da sehen will.Gruss,
Andi
Das Leben ist viel zu kurz für schlechte Uhren.
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16.06.2015, 11:32 #5
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Mit ner Datenbank bringt man jedoch erstmal jeden Einwand in einen Eintrag und muss noch kategorisieren.
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16.06.2015, 11:51 #6
Herzlichen Dank schon mal für eure Antworten. Ich bin gerade in Access am Basteln, das sieht ganz gut aus. Bing kann ich mit der Adresse verlinken und als Bild in den Datensatz einblenden, mit Google Maps funktioniert das wohl auch. Dazu muss unsere EDV-Abteilung aber erst mal den aktuellen Internetexplorer, der bei uns leider Standard ist, installieren. Soll über Mittag erfolgen. In Google Maps kann ich auch messen
Falls jemand eine leicht verständliche Anleitung hat, wie ich in das Adressfeld einen Aufruf zu Google Earth pro reinbastle, ohne in die VB-Programmierung einzusteigen, bitte her damit ...
Viele Grüße,
FrankGruß Frank
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16.06.2015, 11:52 #7
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16.06.2015, 12:20 #8
Was soll Input für die Abfrage sein und was der gewünschte Output?
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Beste Grüße, Andreas
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16.06.2015, 13:07 #9
Input: Anschrift Einwender, Inhalt der Einwendungen
Output = Darstellung auf dem Bildschirm und spätere Ausgabemöglichkeit: Abfrage nach Begriffen, Anzeige der Adresse mit Messfunktion auf einer Karte. Entweder der Klick auf die Adresse führt zu einer Anzeige in Google Earth oder die Adresse selbst wird als Pin bereits im Datenbankfenster angezeigt. Ungefähr so wie im Bild, nur mit Google Maps bzw. direktem Aufruf von Google Earth mit Pin. Bei letzterem fehlt mir noch die göttliche Eingabe, wie das geht.
Access erscheint mir dafür gut geeignet zu sein, insbesondere müssten wir keine spezielle Software beschaffen.
Gruß FrankGruß Frank
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16.06.2015, 14:39 #10
Ich glaube Dein Problem ist nicht die Datenverwaltung, denn das und den Link auf Google Maps kann man bei der Art von Daten noch locker mit einer Excel Tabelle machen, sondern die Benutzeroberfläche, die Du Dir vorstellst.
Ich würde mir eine Tabelle machen mit den Spalten A und B für Vor- und Nachnamen, dann C = Straße, D = Hausnummer, E = Postleitzahl, F = Stadt und dann irgendwo dahinter eine Spalte mit =HYPERLINK("http://www.google.fr/maps/place/"&C2&"+"&D2&",+"&E2&"+"&F2&",+Deutschland"). Mit klick auf den Link öffnet sich ein Browser und zeigt die gewünschte Adresse auf der Karte.
Für eine Maske, wie sie bei Dir zu sehen ist, muss man schon tiefer in die Trickkiste greifen.--
Beste Grüße, Andreas
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16.06.2015, 15:14 #11
Hi Andreas,
danke für die Blumen- Genau die Maske hab ich selbst erstellt. Ich bin jetzt gerade am Basteln mit dem IE 11, da ich immer noch eine Fehlermeldung in Access bekomme, dass eine alte Browserversion verwendet wird. Wobei mir deine Anleitung mit dem Link eigentlich lieber ist, da wir dann nicht so viel Platz verlieren und die Inhalte der Einwendungen besser erfasst werden können. Mit Excel kann ich zwar die Adressdaten erfassen, nicht aber die zugehörigen, individuellen Einwendungen. Das sind zum Teil Schreiben mit 170 Seiten (die dann auch wieder irgendwie verlinkt werden, wie weiß ich noch nicht).
Gruß FrankGruß Frank
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16.06.2015, 16:26 #12
Ich zitiere mich mal selber ;-)
hat auch Feldformate mit denen du pdfs verwalten kannst...Gruß, Peter
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16.06.2015, 17:10 #13
Mal was anderes: bei Deinem Vorhaben berücksichtigst Du ja sicher unsere geltenden Datenschutzgesetze.
Beste Grüße,
Marcus
Nakatomi Plaza Christmas Party 1988
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16.06.2015, 18:23 #14Gruß Frank
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16.06.2015, 18:39 #15Gruß Frank
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16.06.2015, 18:46 #16
Ohne VBA wirst du da nicht viel weiter kommen. Müsstest das ActiveX Plugin GePlugin einbinden, um dann Google Earth in Access einzubinden.
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16.06.2015, 19:16 #17
Das habe ich befürchtet ... dann wird es ohne Fremdhilfe für mich schwierig werden. Leider ist in unserer EDV-Abteilung auch niemand, der sich mit Access richtig gut auskennt und das so aus dem Ärmel schüttelt. Zumindest ich komme da jetzt an meine Grenzen - ist aber ehrlich gesagt auch nicht mein Job. Also werde ich morgen doch nochmal telefonieren müssen.
Gruß FrankGruß Frank
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16.06.2015, 20:23 #18
Also ich habe eben etwas in Access rumgespielt. Achte darauf, dass du die 32Bit-Version von Access benutzt. Unter 64Bit funktioniert das Google Earth Plugin nicht, bzw. ich habe es da nicht ins Laufen gekriegt.
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